• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

activeKonto - Nummerierung zurücksetzen?

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Hallo! Wer von Euch arbeitet mit activeKonto und kann mir verraten, wie ich den Zähler für die automatische Belegnummernvergabe zurücksetzen kann? Anders gesagt: ich habe im Buchendialog eine Ausgabe für das Kassenkonto erfasst, habe statt der vorgesehenen Nr. 382 dummerweise die Nummer 999 eingegeben. In der einzelnen Buchung war es kein Problem, die Nummer nachher manuell auf die 382 zu setzen, aber bei jeder neuen Buchung für dieses Konto im gleichen Geschäftsjahr wird mir nun im Feld "Pos." die "1000" vorgeschlagen, die ich dann jedes Mal manuell ändern muss. Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden, der telefonische Support von msu ist mir zu teuer...
 

C. Sander

Gast
Hallo Hifi,

das von dir beschriebene Problem ist mit einen Trick schnell und einfach lösbar. Wähle aus dem Menü "Services" den Punkt "Einstellungen" aus und klicke im sich öffnenden Dialog auf die Taste "Buchhaltung". Es erscheint dann ein weiterer Dialog. In diesem findest du unten links die Taste "Belegnummern zurücksetzen".

Bei diesem Eingriff manipulierst Du die Automatik der Auszugsnummerierung. Das ist nur für einen Notfall gedacht. Durch betätigen der Taste werden die Belegnummern aller Finanzkonten (Kasse und Banken) auf 0 gesetzt. Bei der nächsten Buchung kannst du die Belegnummer entsprechend deines Kontoauszugs eingeben und danach zählt das Programm von dieser Nummer automatisch weiter.

Viel Spaß weiterhin mit deinem activeKonto!

C. Sander