• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Active Directory nachträglich einrichten / Wechsel auf 10.8 und Samba

mgosx

Golden Delicious
Registriert
24.12.06
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen Mac OS X Server (aktuell 10.6). Im wesentlichen bietet der Server die Dienste:
- Windows Auth. für eine Domäne / Open Directory alle User sind im OD angelegt
- Samba
- Mail
- Web
- Netzwerkdienste wie DHCP etc.

Die meisten Clients sind Windows Rechner.
Da ja die neueren Versionen von Mac OS X Server kein Samba mehr integriert haben und man bei Windows über das AD nicht mehr drumherum kommt, muss ich mir einen Weg überlegen.

Aktuelle Idee:
- ich habe auf einem Windows Server 2012 ein Active Directory Server eingerichtet und dort alle User neu angelegt.
- Alle Dienste (bis auf DNS laufen weiterhin auf dem Mac Server)
- Der Mac Server prüft die Passwörter gegen das AD


Ich habe schon einige Infos bzgl. AD und Mac OS X Server gelesen insbesondere das magic Triangel.
Leider wurde aber immer nur beschrieben wie ein neues System eingerichtet wird und bei mir geht es um ein bestehendes System mit ca. 15 Users, Postfächern etc.
Leider finde ich keine Infos bzgl. der Umstellung an bestehenden Systemen.

Nun meine Frage hierzu:
- kann man einfach der Anleitung folgen und ein OSX Server mit 15 Usern und Postächern in ein AD nehmen (wenn alle User in beiden Systemen existieren)?

- erfolgt die Passwort-Authentifizierung bei der Nutzung von Mac-Diensten wie Mail, Webserver dann über das AD oder muss noch was umgestellt werden?

- was passiert bei neuen Usern, müssen diese in beiden Systemen angelegt werden oder nur im AD und werden dann automatisch auf dem Mac angelegt (und müssen nur noch ergänzt werden, Mail-Postfach etc.)?

- ich habe diverse Anleitungen (die meisten auf englisch) gefunden, hat einer von Euch noch einen guten Leitfaden auf Deutsch nach dem er erfolgreich vorgegangen ist (aktuell 10.6.x)?

Man findet bzgl. AD und OSX Server zwar viele Dokumente (für viele Versionen von OSX) aber was mich vor allem interessiert ist, wie gut funktioniert das alles (vor allem auch bei bestehenden Strukturen und Usern). Daher möchte ich hier einfach mal die Fragen in die Runde stellen.


Viele Grüsse Mark