1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Acrobat: "Große Seiten teilen" funzt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Der*Stephan, 11.01.08.

  1. Der*Stephan

    Der*Stephan Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    58
    Acrobat: "Große Seiten teilen" funzt nicht mehr

    Hallo.

    Habe damals in DOSen-Zeiten meine a3 oder a2 ausdrucke selber mit einem a4 drucker erstellt, indem ich die pdf datei seitenanpassung-> "große seiten teilen" eingestellt habe.
    nun hab ich mac, alls schön und gut, allerdings funktioniert diese funktion jetzt nicht mehr. sie ist zwar da, allerdings grau hinterlegt, also nicht zum anklicken gedacht.
    habe mac os x - aber noch nicht leopard und canon mx310 allin1drucker.
    vielleicht kennt jmd das problem und kann mir helfen?!?

    LG
    Stephan
     
  2. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Hi,

    Acrobat Reader oder Professional? Welche Version?
    Anders als bei der DOSe wählen wir vorher das Papierformat separat an… (Datei>Seite einrichten) und dann gehts in den Druckdialog. Evtl. ist dein Dokument aber auch zu klein um es beim Drucken auf das eingestellte Papierformat zu teilen (Beispiel: A5 Dokument, A4 Papierformat… da macht Teilen beim Druck keinen Sinn und wird nicht angezeigt…).

    Überprüfe mal, ob du das Dokument überhaupt drucken darfst oder
    ob die Sicherheitsoptionen bei dem Dokument eingestellt sind (Drucken nicht erlaubt etc.).
     
  3. Der*Stephan

    Der*Stephan Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    58
    also drucken düarf ich es auf jeden fall, a4 geht auch. wenn ich den "pdf-drucker" wähle geht es auch ohne probleme. allerdings geht es nicht, wenn ich den canon direkt anwähle...
    v. acrobat aus cs2
     
  4. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Geh VOR dem Drucken mit Apfel (Befehl…) Shift-P in die Seiteneinstellungen deines Druckers.
    Evtl. ist dort das falsche Papierformat oder sonstige grundlegende Einstellungen murks.

    Über die Systemeinstellungen "Drucken&Faxen" mal schauen ob der Drucker richtig eingerichtet ist.
    Im Zweifellsfall den neu installieren.

    Scheint ja nicht an Acrobat zu liegen sondern an der Kommunikation mit dem Drucker(modell).

    P.S. wtf means "v. acrobat aus cs2"?
    Wenn du in Acrobat den Menüpunkt ganz links (Acrobat) anklickst sollte da erscheinen "Info über Acrobat" und dann ne vernünftige Angabe wie "Acrobat 8 Professionall" etc.
     

Diese Seite empfehlen