1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Acrobat automatisieren: "Alle Bilder exportieren..."

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von aumic, 24.01.08.

  1. aumic

    aumic Alkmene

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    32
    Hallo!

    Acrobat Professionell 7 auf OS X 10.4

    Ich müsste aus PDF-Dateien die enthaltenen Bilder entnehmen.
    Das geht in Acrobat schön mit der Funktion „Erweitert“ > „Alle Bilder exportieren…“.

    Da es sich um eine größere Anzahl von PDFs handelt, möchte ich dies gerne automatisieren.
    In Acrobat selber habe ich aber keine Möglichkeit dazu gefunden.

    Weiß jemand, wie ich einen solchen Batch sonst, z.B. mit AppleScript oder Automator, hinbekommen könnte?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Michi
     
  2. Columbia19

    Columbia19 Braeburn

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    46
    Eine Möglichkeit wäre, die PDFs zu einem Binder zusammenzufügen (PDF aus mehreren Dateien erstellen) und dann die Bilder aus diesem Gesamt-PDF zu exportieren.
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das zusammenfügen kannst Du auch automatisch mithilfe von PDFs zusammenfügen (Achtung - Link ist direkter Download) - einem AppleScript-Droplet von Hans Haesler von der Seite Fachhefte - Grafische Industrie. Dort finden sich auch viele weitere Scripts für XPress, InDesign und allgemein OSX. (Für oben genanntes Script benötigt man ausserdem die Addition ProgBar. Ebenfalls auf der Seite unter z_additions_os_x zu finden.

    LG
    Daniel
     
  4. aumic

    aumic Alkmene

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    32
    Hallo Columbia19, hallo Dante101,

    vielen Dank für eure Hilfe!

    Grundsätzlich wäre die von euch vorgeschlagene Vorgehensweise ein gangbarer Weg.
    Eine Stapelverarbeitung hätte für mich allerdings den Vorteil, dass die Bilder den Dateinamen der PDF (zuzüglich Zähler) übernehmen würden.

    Ich habe etwas mit der Funktion „Erweitert“ > „Stapelverarbeitung…“ in Acrobat experimentiert. Das wäre schonmal eine Arbeitserleichterung für mich. Allerdings hat Acrobat 7 einen (noch immer) nicht behobenen Fehler (Strichbilder werden als RGB gesichert). Jetzt warte ich erstmal die Lieferung von Acrobat 8 ab.

    Ein Droplet, eben z.B. mit AppleScript oder Automator, wäre aber nach wie vor eine tolle Sache.
    Weitere Tipps sind also weiterhin willkommen…

    MiCHi
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  6. aumic

    aumic Alkmene

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    32
    Hallo quarx,
    das Programm hört sich prima an! :)
    Ich werde es bei Gelegenheit ausprobierten. Danke!

    Michi
     

Diese Seite empfehlen