• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Achtung: shsh-Sicherung für 3.1.3 durchführen!

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Heute schließt sich das Fenster für die Absicherung des Jailbreaks unter 3.1.3 für iPhones 3GS, iPad & iPod Touch 3Gen.!

Wer die shsh-Sicherung noch nicht gemacht hat, sollte diese unbedingt heute nachholen. Das geht auch ohne Jailbreak mit der Umbrella Methode. Details hier: http://www.apfeltalk.de/forum/jailbreak-absicherung-fragen-t305708.html

Eine Wiederherstellung von Firmware 3.1.3 auf den o.g. Geräten ist ohne shsh-Sicherung ab morgen unmöglich!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo .david,

man sollte noch darauf hinweisen, dass die Umbrella-Methode in jedem Fall durchgeführt werden sollte, wenn jemand unter OS 3.1.2 das Programm "Firmware 3.1.3 App" aus Cydia installiert hatte. Dieses Programm täuscht bei installiertem OS 3.1.2 ein OS 3.1.3 vor, um nicht an Updates erinnert zu werden, bzw. um Apps starten zu können, die sinnloserweise ein 3.1.3 voraussetzen.

Das Problem was durch "Firmware 3.1.3 App" entsteht ist, dass es auch Cydia täuscht und gefakte shsh's als 3.1.3 speichert, obwohl das OS noch 3.1.2 ist. Nach einem echten Update auf 3.1.3 werden keinen neuen shsh's bei Cydia gespeichert und die alten nicht überschrieben. Die Anzeige in Cydia "This device has shsh's on file for iPhone OS: 3.1.2, 3.1.3" ist dann definitiv falsch. Eine Wiederherstellung auf 3.1.3 wäre dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich, denn "echte" shsh's für 3.1.3 wurden niemals abgespeichert. Man käme also nur auf OS 3.1.2 zurück, was vielleicht nicht so schlimm ist, aber man sollte es wissen.

Abhilfe schafft nur die Umbrella-Methode, mit der man seine shsh's für 3.1.3 lokal speichert.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
auf cydia sehe ich nur:
this device has SHSHs on file for iPhone OS: 3.1.3
Da ich nicht zeitig die Sache mit Cydia gemacht habe stehen da keine anderen Versionen. Ich frage mich nun wo der Unterschied zu dem ist, was ich letzten Herbst gesichert hab. IBEC, IBSS und ECID hatte ich damals manuell gesichert, ist das nun das gleiche wie die SHSHs, habe den Übergang zu "SHSH" irgendwie nicht mitbekommen?!

Denke aber das ist eh alles hinfällig, da ich 3.1.3 jetzt auch über Cydia habe und ein passender Exploit ja laut Dev-Team schon vorhanden ist aber vorgehalten wird für Jailbreak/Unlock von 3.1.3 und 4.0 dann ab heute oder morgen, richtig?

Den Unlock brauche ich nicht selber, den will ich nur potentiell für einen Käufer meines 3GS haben, falls und wenn ich ein neues Gerät bekomme.
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
der unlock is draussen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hi zusammen!

Hat es schon irgendwer erfolgreich geschafft, seine SHSHs für iOS4 zu sichern?

Mit der aktuellen Version von umbrella geht es ja leider nicht. Und über Cydia ist es auch nur möglich, wenn man eine jailbroken iOS4 Version drauf hat. Da ich aber auf OS 3.1.3 bin und dennoch die SHSHs für iOS 4 sichern möchte, frage ich mich gerade ob und wie das möglich ist.

EDIT:

TinyUmbrella soll morgen mit einem Update erscheinen.

Quelle: http://www.funkyspacemonkey.com/tin...-3gs-ipod-touch-2g-3g-iphone-4-support-jun-25
 
Zuletzt bearbeitet:

Supermars

Granny Smith
Registriert
28.02.10
Beiträge
14
FUNKTIONIERT ES NOCH DIE 3.1.3 per Cydia zu sichern, oder ist abgeschaltet? Brauche dringend diese Info!
Will mein 3gs von Orange frankreich mit spirit jailbreak und dem neuen ultrasn0w unlocken

EDIT: Es funktioniert noch!!! Wer weiß wieviele Stunden noch..
 
Zuletzt bearbeitet:

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
TinyUmbrella ist bereits als Beta 4.00.06 für iOS4 verfügbar (sowohl für Mac Systeme als auch für Windows Systeme). Ein sichern der SHSHs ist damit schon möglich. Die Funktionen wie "display SHSHs und start TSS Server" sind allerdings noch nicht verwendbar. Diese neue Version erfordert kein Java mehr.

Man muss seine ECID nicht zwingend auslesen in dem man sein 3GS in den Recoverymode versetzt und dann im Gerätemanager danach sucht.

TinyUmbrella scheint die ECID nun bei ganz normal eingeschaltetem iPhone automatisch zu erkennen. Wundert euch nicht, wenn in der ECID Spalte eine ganz andere Zahl steht. TinyUmbrella zeigt eure ECID standardmäßig als Dezimalzahl an. Wenn ihr mit dem Mauszeiger auf das Eingabefeld für die ECID zeigt, wird euch die ECID auch als Hexadezimalzahl (ohne die 5 Nullen am Anfang) angezeigt.

Das SHSH-file wird (unter Windows) im Ordner ".shsh" abgelegt, welcher automatisch im Benutzerordner erstellt wird. (Bsp. Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Euer Benutzer-Ordner\.shsh). Musste selber erstmal suchen und dachte das Programm wäre noch buggy. :)

Nochmal: Das Programm hat den Beta-Status, darum unbedingt zur Vorsicht nochmal mit der finalen Version die SHSHs sichern.

Quelle und Download: http://thefirmwareumbrella.blogspot.com/2010/05/tinyumbrella-unified-tinytss-and.html

Für den Download bitte den Mirror benutzen, die ersten beiden Quellen sind tot.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
wie lange dauert denn die Sicherung der SHSH? mehrere Minuten?
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Neee, normal nur 10-20 Sekunden nachdem du auf save SHSHs geklickt hast.

Müsste dir dann im Log-Fenster von TinyUmbrella auch angezeigt werden, wenn es vollbracht ist.

Welche SHSHs hast du denn versucht zu sichern? Die SHSHs von OS 3.1.3 kann man ja auch nicht mehr sichern. Da bist du zu spät.
Du musst natürlich in der Dropdownliste dein Gerät mit iOS4 auswählen und dann nicht die Option localhost sondern apple und/oder cydia auswählen.

EDIT:

Ich mache mal einen neuen Thread auf, dieser hier wird eh nicht mehr aufgerufen, weil man die SHSHs von OS 3.1.3 nun eh nicht mehr sichern kann. .david sollte diesen hier ruhig löschen.