• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Achtung] MacBook Air: Firmware-Update führt zu Problemen

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Der Laden war in der Hinsicht auch schon mal zuverlässiger. Gut, ich warte bei solchen Updates gerne mal immer 1-3 Tage, um genau solche Threads vorab zu lesen. Allerdings sollten diese Threads eigentlich erst gar nicht notwendig sein. Diesem Anspruch wird Apple leider immer häufiger nicht gerecht.
 

a.tzimtzum

Granny Smith
Registriert
24.06.14
Beiträge
15
Die kannst ja bei jedem Update lesen bevor du auf akzeptieren klickst.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die kannst ja bei jedem Update lesen bevor du auf akzeptieren klickst.
Ist das deine Antwort auf @padrak Kommentar? Nun, ich glaube wohl kaum, dass Apple in den Informationen ihres Updates auch darauf hinweist, dass es möglicherweise unfertig ist oder gar das Gerät unbrauchbar macht.

Nutzer dürfen erwarten, dass die Software frei von Fehlern ist oder zumindest keine Fehler aufweist, die das ganze System negativ beeinflussen oder beschädigen.

Jeder, der Apple für Fehler dieses Ausmaßes verteidigt, verdient nur ein unverständliches Kopfschütteln. Denn solche Fehler sind das Ergebnis geringer Sorgfalt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich muss zugeben, durch diesen Vorfall ist mein Ansehen gegenüber Apple stark beschädigt. Wäre mein MBA gekillt worden, wäre das noch krasser.

Es geht aber auch eher um die Summe an Problemen, die ich momentan so mit Apple habe. Von der Apple ID bis hin zu fehlerhaften Downloads aus dem iTunes Store. Jetzt diese EFI-Sache kommt oben drauf, wäre fast die Krönung geworden...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Egal wie viele "Probleme" man aktuell mit Apple hat.
Mit Windows hat man garantiert noch mehr
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ein vollkommen sinnloser Vergleich, der nichts mit der Meldung zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

a.tzimtzum

Granny Smith
Registriert
24.06.14
Beiträge
15
Ist das deine Antwort auf @padrak Kommentar? Nun, ich glaube wohl kaum, dass Apple in den Informationen ihres Updates auch darauf hinweist, dass es möglicherweise unfertig ist oder gar das Gerät unbrauchbar macht.

Nutzer dürfen erwarten, dass die Software frei von Fehlern ist oder zumindest keine Fehler aufweist, die das ganze System negativ beeinflussen oder beschädigen.

Jeder, der Apple für Fehler dieses Ausmaßes verteidigt, verdient nur ein unverständliches Kopfschütteln. Denn solche Fehler sind das Ergebnis geringer Sorgfalt.
Das war ja gar nicht die Frage. Es ging darum dass die Installation freiwillig ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn ein Fehler, wie: es fährt nicht mehr hoch, durch ein Update geschehen haftet apple nicht. Ein Update ist immer freiwillig.
Du kannst es nämlich nicht nachweisen dass es durch das Update geschehen ist und du kannst ja sonstwas dabei falsch gemacht haben.
Das war ja gar nicht die Frage. Es ging darum dass die Installation freiwillig ist.
Ach so, fast hätte ich es vergessen. Bitte zitiere uns doch die gesetzliche Grundlage, auf der deine Annahme basiert. Ich kann mir nämlich nur sehr schwerlich vorstellen, dass ein Unternehmen ein Haftungsausschluss wegen Freiwilligkeit genießt.
Ich habe leider noch keine Antwort erhalten. Glaubst du, du kannst sie mir noch geben? :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Zur Info: Das automatische Update über den Mac App Store wurde bereits von Apple zurückgezogen, wird also nicht mehr automatisch installiert. Der Link aus dem Thread der Apple Support Community funktioniert auch nicht mehr.

Nur wenn man unter Support nach MacBook Air Updates sucht wird es noch angezeigt.

Sollte doch jemand das Problem haben ,dass das MacBook nach der Installation nicht mehr startet gibt es hier eine Lösung.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Normalerweise zeigt sich Apple da sehr kulant. Mir haben sie mein 3 Jahre altes Macbook Pro durch ein aktuelles MBP ausgetauscht. 1 Anruf bei Apple und 1 Woche später zu Hause. Das so etwas wie ein verbröseltes Update vorkommt kann ja mal passieren. Deswegen die Plattform in Frage zu stellen halte ich für übertrieben.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Wer von den ganzen Diskutierern hier hatte den wirklich selbst Probleme mit diesem Update ?
Würde mich echt mal interessieren, das einzige "Problem" das ich damit hatte, war das ich es nach der Installation mehrfach erneut im AppStore angeboten bekam und es gleichzeitig als zuletzt installiert gelistet wurde ...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Es wurde bei mir immer wieder angezeigt, installiert wurde es aber nicht sauber. Ich habe noch immer die alte EFI Version.

Nach dem Neustart kam kein Fortschrittsbalken und bis ich es wieder gebootet hat war der Bildschirm ca. 2 Minuten schwarz.Nur der Lüfter Life ganz leise.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Es wurde bei mir immer wieder angezeigt, installiert wurde es aber nicht sauber. Ich habe noch immer die alte EFI Version.

Nach dem Neustart kam kein Fortschrittsbalken und bis ich es wieder gebootet hat war der Bildschirm ca. 2 Minuten schwarz.Nur der Lüfter Life ganz leise.
Jau, so ähnlich sah das bei mir auch aus ...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Es wird immer Leute hier geben, die den Vergleich mit Windows einfach ziehen müssen. Egal wie sinnlos oder unpassend er gerade sein mag. Das ist eine Art Fanboy-Reflex. Denen kann man auch nicht mehr helfen. Ich meine aber, dass sich das hier in den letzten Monaten durchaus gebessert hat. Einfach ignorieren ist aber so schwer. Immerhin verbreiten sie Falsches.
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Was ist euer Problem? Er spielt mit dem Gedanken zurück zu Windows zu wechseln und steht quasi nahezu kurz davor.
Ich schrieb lediglich dass er das dann einfach tun soll. Punkt!!!
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Der Ton macht aber bekanntlich die Musik und mindestens dein abfälliges, "in einem Monat kommst du eh zurück!", hättest du dir verkneifen können.

Ich kenne Leute, die sind mit OS X nicht zurechtgekommen und haben wieder zurück zu Win gewechselt und fühlen sich damit wohl – da würde ich nicht im Traum dran denken, so einen Spruch abzulassen. Im Internet sind die Hemmungen naturgemäß geringer.