• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Achtung Kostenfalle! Automatischer Fotostream-Upload bei Tethering im Urlaub

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Jens
Der Anwenderfehler liegt in Deinem Beispiel bei A. Er gibt über die HotSpot Funktion seinen UMTS Traffic per WLAN frei, er sollte wissen was er tut!

Natürlich kann man jetzt von Apple fordern das das iDevice erkennen muss das es einen pers.Hotspot nutzt, das wäre aber zu kurz gesprungen. Es gibt ja auch noch andere Geräte als "nur" iDevices, und für einen Androiden oder einen Laptop ist das schlicht und einfach WLAN, fertig.

Bei der Freigabe eines pers.Hotspot sollte man sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein, insbesondere wenn man im Ausland ist.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ist mir letztens auch passiert, zum Glück nur im Deutschland-Urlaub. Bilder von der Kamera aufs iPad kopiert, iPad irgendwann per iPhone-Hotspot gekoppelt - und bald darauf kam die SMS, dass mein Inklusivvolumen aufgebraucht war.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
"Der Anwenderfehler liegt in Deinem Beispiel bei A. Er gibt über die HotSpot Funktion seinen UMTS Traffic per WLAN frei, er sollte wissen was er tut!"
Ein persönlicher Hotspot ist kein normales WLAN. Um geneua zu sein, wissen wir noch nicht einmal, ob das normale WLAN Protokoll verwendet wird. Die WLAN-Hardware, also der Chip, ja, das wissen wir. Aber denken wir an TCP/IP over FireWire - was ist das jetzt? FireWire, weil die FireWire-Chips eingesetzt werden? Oder TCP/IP?
Welches Protokoll bei der Tethering-Implenetierung hier zu tragen kommt, ob das z.B. ein aufgebohrter WLAN-Access-Poimt ist, das nehmen wir an, wissen es aber nicht (ich zumindest nicht).
Sorry für die Spitzfindigekiten, aber wenn wir schon ins Detail gehen und von "wissen, was man tut" reden, dann bitte auch konsequent.

Unterm Strich bleibt, daß man dieses Verhalten nicht vorher sehen kann und dann den Nachteil hat.
Diesen Nachteil kann Apple ganz einfach vermeiden, indem es Foto-Uploads nicht über Tethering macht.
Wenn Fotostream normalerweise UMTS Verbindungen vermeidet, und das iPhone weiß, daß es via UMTS ins Internet
geht (und das weiß es unbestreitbar), dann ist es nur logisch, daß auch die UMTS-Verbindung, die hinter einem persönlichen
Hotspot steckt, nicht für Fotostream verwendet wird.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... nö.
Wenn ich irgendwo "WLan" sehe, soll da auch "WLan" drin sein - und folglich alle Funktionen, die Wlan erfordern, auch funktionieren.

irgendwelche fürsorglichen Einschränkungen machen den persönlichen Hotspot wertlos, weil ich dann ja eben kein WlAn bekomme.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein persönlicher Hotspot ist kein normales WLAN. Um geneua zu sein, wissen wir noch nicht einmal, ob das normale WLAN Protokoll verwendet wird.
Doch, es ist ganz ödes schnödes WLAN. Sonst könnte man sich nicht mit den üblichen WLAN-Clients damit verbinden. Tethering geht natürlich auch über Bluetooth und USB, aber in allen Fällen ist mir nicht bekannt, dass die eingesetzten Technologien in der Lage sind, eine UMTS-Verbindung erkennen und speziell behandeln zu können.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
"aber in allen Fällen ist mir nicht bekannt, dass die eingesetzten Technologien in der Lage sind, eine UMTS-Verbindung erkennen und speziell behandeln zu können."
Ein iPhone, daß sich mit dem persönlichen Hotspot eines anderen iPhones verbindet, weiß das. Punkt.
Und über diese und nur über diese Situation reden wir hier, nix Android, nix Bluetooth, nichts davon.
Erkennbar ist das daran, daß sich in der Menüleiste oben eben kein WLAN-Symbol, sondern anstelle dessen die Applesche Eigenkreation für den persönlichen Hotspot zu sehen ist. Das. iPhone. Weiß. Es.
Darüber, daß das iPhone sich über die Verbindung isn Internet via UMTS absolut im Klaren ist, brauchen wir uns bitte nicht mehr zu unterhalten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
und es ist egal - entweder wird ein WLan-Hotspot angeboten, der danWLan-Funktionalität hat - oder eben nicht.

Wie doof wäre es, wenn man eben doch seine Bilder bertragen will, dafür den Hotspot aktiviert, und dann geht es nicht?
(und wie ... nachlässig, wenn man es aktiviert, ohne einen passenden Vertrag zu haben. Echt mal)
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
und es ist egal - entweder wird ein WLan-Hotspot angeboten, der danWLan-Funktionalität hat - oder eben nicht.

Wie doof wäre es, wenn man eben doch seine Bilder bertragen will, dafür den Hotspot aktiviert, und dann geht es nicht?
Hotspot != WLAN => Hotspot != WLAN-Funktionalität

(und wie ... nachlässig, wenn man es aktiviert, ohne einen passenden Vertrag zu haben. Echt mal)

Du bist in Frankreich. Mit einem deutschen Mobilfunkvertrag. Dessen SIM möchtest Du nicht aus dem iPhone 'raustun, um weiterhin telefonisch erreichabr zu sein. Wenn Dein iPhone noch - aufgrund eines subventionierten Vertrages - einen SIM-Lock hat, könntest Du nicht mal eine SIM eines
französischen Provider reintun, selbst wenn Du wolltest.
Was machst Du also? Du buchst bei Deinem Provider "Ausland-Internet", z.B. 50 MB für 9,95€
Damit gehst Du dann so vorsichtig wie möglich um.
Das Fotostream Dir dazwischen grätscht, weil es einen Personal Hotspot für normales WLAN hält, das wusstest Du nicht.
Was bitte ist daran ... nachlässig?
Hätten Sie es gewusst? Das mit Fotostream? Woher?
Bin gespannt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
natürlich hätte ich das gewusst. Was für eine Frage!

und zwar aus dem einfachen Grund, daß ich eben dies getestet hätte - was ich, unmittelbar nachdem die Funktion da war, getan habe.
(in der Folge hab ich den Fotostream dann wieder abgeschaltet ... und zwar deshalb, weil in der Situation niemand an meinem Mac sitzt, also ist es egal, ob die Bilder "sofort" dort ankommen, oder erst, wenn ich wieder da bin.
Mal ganz abgesehen von dem Umstand, daß ich in einem Urlaub nicht mal eMails abrufe - das ist nämlich Urlaub ...
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Da kann man nicht erkennen, ob eine UMTS-Verbindung vom Tetheringziel genutzt wird.
*seufz*
Dieses Symbol sieht man dann - und nur dann - wenn man mit dem Hotspot eines anderen iOS Devices - iPhone oder iPad mit UMTS - verbunden ist.
Zumindest ich habe es bisher in keinem anderen Zusammenhang gesehen => wenn ich mich irre - kann ja sein? - , bitte Beispiel.
Wenn man mit dem Hotspot eines anderen iOS Devices verbunden ist, dann ist die unausweichliche Konsequenz, daß die Internet-Verbindung über
UMTS stattfindet. Und auch hier: wenn ich mich irre, bitte Beispiel.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
natürlich hätte ich das gewusst. Was für eine Frage!

und zwar aus dem einfachen Grund, daß ich eben dies getestet hätte - was ich, unmittelbar nachdem die Funktion da war, getan habe.
(in der Folge hab ich den Fotostream dann wieder abgeschaltet ... und zwar deshalb, weil in der Situation niemand an meinem Mac sitzt, also ist es egal, ob die Bilder "sofort" dort ankommen, oder erst, wenn ich wieder da bin.
Mal ganz abgesehen von dem Umstand, daß ich in einem Urlaub nicht mal eMails abrufe - das ist nämlich Urlaub ...
Na das freut mich riesig für Sie, daß Sie das vorher schon ausprobiert haben.
Und Sie gehen davon aus, daß das auch alle anderen getan haben?
Ist das Ausprobieren aller Funktionen und deren Kombinationen sozusagen Pflicht?
Oder hätte ich Sie vielleicht einfach vorher fragen sollen? Wäre dann ja alles ganz klar und einfach gewesen...

Oder können wir uns darauf einigen, daß es einigen Menschen passieren kann, daß nicht zu wissen, ohne diesen gleich
grobe Nachlässigkeit im Umgang mit ihrem Smartphone vorzuwerfen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich gehe davon aus, daß jeder einigermaßen vernunftige Mensch sich kundig macht, wenn er etwas verwendet, ja.
Und gerade beim Thema "Smartphone im Ausland", das ja nun seit Jahren andauernd in der Presse ist, verstehe ich nicht, wie man so sorglos sein kann.

Und wer weder Ahnung hat, noch sich informieren will, der zahlt halt Lehrgeld. Früher oder später.
Und nein, wir können uns nicht darauf einigen, daß irgendwer anders da Verantwortung trägt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich verstehe nicht, warum man - wenn man nicht genau weiß, was jetzt im Internet rumlädt und ob es über Mobilfunk läuft oder nicht - einfach die mobilen Daten ausschaltet. Noch dazu, wenn es einem vor allem um die telefonische (!) Erreichbarkeit ankommt. Dann wird es doch wohl mal drin sein, auf Facebook und Co. verzichten zu können, oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nun, sei Vorsichtig: Jens neigt dazu, solche Meinungen mit schwarzen Bobbels zu ahnden (wie alle Deppen, denen man sagt, sie seien selber Schuld)
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Ich verstehe nicht, warum man - wenn man nicht genau weiß, was jetzt im Internet rumlädt und ob es über Mobilfunk läuft oder nicht - einfach die mobilen Daten ausschaltet. Noch dazu, wenn es einem vor allem um die telefonische (!) Erreichbarkeit ankommt. Dann wird es doch wohl mal drin sein, auf Facebook und Co. verzichten zu können, oder?
Wenn ein Dienst von sich behauptet, nur bei WLAN, welches nicht UMTS ist, aktiv zu werden, dann glaube ich das.
Asche auf mein Haupt, es tut mir leid.
Auf Facebook und Co. verzichte auch ich sehr gerne im Urlaub.
Nur.
Mussten wir uns mit Freunden verabreden, was über Mail einfach am praktischsten und, ja, kostengünstigsten ist.
Und.
Es soll Menschen geben, die sind gleichzeitig im Ausland und nicht im Urlaub! Und benötigen auch dort Internet!

Es hilft übrigens, die voherigen Kommentare zu lesen und dann auch zu versuchen, sie zu verstehen.
Damit kann man evtl. vermeiden, Fragen erneut zu stellen, die schon (mehrfach) beantwortet wurden.
Einfach mal ausprobieren... am besten gleich jetzt ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es würde dir in der Tat helfen, Dinge zu lesen und zu verstehen - anstatt hier Leute blöd anzumachen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dieses Symbol sieht man dann - und nur dann - wenn man mit dem Hotspot eines anderen iOS Devices - iPhone oder iPad mit UMTS - verbunden ist.
Ah okay, dann bin ich überzeugt. Ich nutze Tethering nur mit Notebooks (iPhone und iPad haben eh 3G eingebaut).

Apple wird wohl nicht an diesen seltenen Use-Case gedacht haben.