• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung: Devonthink PE kostenlos

Mitglied 25554

Gast
Hab's gerade auch mal abgeschickt, mal schauen, wann die Nachricht kommt

Habs auch mal probiert. Danke für den Link ;) Bei mir steht zumindest:

Can we find your username? Yes
Are you following us? Yes
Have you already claimed your license? No
Did you tweet the MacHeist URL? Yes
Did we already send you a DM? Yes
Resending DM... Yes



Edit: Wow, das ging fix. Und schon kam die Seriennummer :-D
Klingt ja soweit ganz ok ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Meine ist vor ein paar Minuten auch gekommen! :) (Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man durch die Twitterei nicht nur das Programm kostenlos erhält, sondern auch 2$ Rabatt auf das diesjährige Bundle ;) )
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mal ganz blöd gefragt: Was ist denn Twitter und warum ist das so usselig?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja danke, lesen kann ich. Aber was ist der Sinn des Ganzen?
 

Mitglied 25554

Gast
Der Sinn? Ich traue mir ob Deiner Belehrung, dass Du Lesen kannst, ja kaum, diesen Link zu posten, aber ich tue es trotzdem mal ;) Ich meine, was für eine Begründung willst Du denn lesen?! Da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Von daher wird es wohl schwierig. :-D
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@moscew : Das sollte beileibe keine Belehrung sein, sorry. Mir erschliesst sich nur der Nutzen nicht, weil es ja schon Foren, last.fm, Xing, Facebook und was weiß ich nicht noch gibt.
Das sieht halt aus wie so eine Teletubbieseite, die bis jetzt spurlos an mir vorüber gegangen ist.
Wahrscheinlich fehlt mir der Zugang zum Web 2,0.

@patrick : danke
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Twitter ist ein Forum für virales Marketing für Unternehmen, Parteien, Religionen. Aber meistens ist es ein Indikator dafür, wieviel Zeit die Leute haben.

Mal was anderes: Die Datenbank von Devonthink: Dubliziert die meine Daten beim importieren oder sind das Aliase? Wofür braucht man DevonThink, wenn man Spotlight und Quicksilver hat?? Ich sortiere meine Dateien einigermaßen nach Fachgebieten auf der Festplatte in meinem Documents-Ordner und versehe die meisten mit Kommentaren. Wenn ich also etwas suche, dann finde ich es in Spotlight sofort. Wofür also ein weiteres Dateienmanagement? Ich wüsste es wirklich gern.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du kannst bei DE einstellen, ob du Aliase haben willst oder alles in die Datenbank kopiert wird. Du hast alle Arten von Dateien an einem Ort in Unterordnern mit Vorschau verfügbar, also auch HTML / Webseiten / Filme / jpg usw. Die Suchfunktion ist intelligenter, z.B. zeigt dir DE auch Dateien mit ähnlichem Inhalt an ( Relevanz ) und die pdf. Dateien z.B. sind durchsuchbar. Also schon sehr komfortabel und durchdacht.
Vor allem hat man alles beieinander und kann eine sehr ausgefeilte Task Leiste und Apple Skripts nutzen.
Du kannst pdf in rtf umwandeln, in der Office Pro Version Mails miteinbinden und und und..
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ah, Danke für die rasche Antwort!! Da kann ich mir was drunter vorstellen. Ist die von Dir beschriebene Funktionalität bei Aliasen die gleiche wie bei real-file Importen???

Ich habe schon hier gesehen, dass Du gern mit DE arbeitest.

Für mich jedenfalls ist es im Moment ungewohnt von einem Dateiensystem auf ein anderes umzusteigen. Mal schauen, wie ich damit umgehen kann...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Funktionalität ist die gleiche, aber die Originale werden nicht verändert, nur das Alias.
Wobei die Personal Version nicht so viele Features bietet wie die Pro, aber man kann problemlos updaten.
DT indiziert selbst, legt auch in Intervallen eigene Backups an und du kannst über das Kontextmenü den Paketinhalt bearbeiten.
Also ich finde es ebenso praktisch wie übersichtlich, zumal ich durch Einbindung von iGTD, Mail und Merlin meine Arbeitsprozesse wirklich optimieren konnte.
Zur Sammlung oft gebrauchter pdf, wie zum Beispiel Fragebögen oder Seminarmappen, nutze ich mittlerweile
yep ( Tiger Version kostenlos) mit einer gigantischen Tagging Funktion, das macht es noch einfacher.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich muss mich mit DE wirklich erst einmal beschäftigen. Das mit dem Tagging habe ich aufgegeben. Mir ist das gerade mit der für mich sehr guten SuFu Spotlight (zumal wenn man Finder-Kommentare pflegt) völlig ausreichend. Tagging bedeutet für mich erheblichen Mehraufwand, zumal man das mit den normalen Bordmitteln nicht durchhalten kann (Mail, Adressbuch, Ical etc.).

Danke jedenfalls für die Hinweise.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das Ausfüllen der Finder Kommentare ist doch Tagging, nur das du halt für die Spotlightsuche taggst.
Für Mail kann ich dir MailTags empfehlen, kostet zwar knapp 30 Dollar, aber ist genial, auch zur Verlinkung untereinander.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Was hat denn das DevonThink für einen Mehrwert? Ich habe zwar die Ausführungen weiter oben gelesen, aber mir erschließt sich das ganze nicht. Die Vorschau via Leertaste bei MacOS ist doch bereits genial. Tagging versteh ich auch nicht ganz, vielleicht kann das ja noch mal jemand erklären.

Spotlight benutzte ich im übrigen auch nicht, erstens weil es nicht so genau ist und zweitens wann muss man schon mal was suchen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Tagging ist ideal.
Angenommen Du hast eine Webseite (URL), eine Mail, ein paar PDFs, mehrer Treibervarianten (die bei Canon höchst kryptische Bezteichnungen haben:oops:) und einen selbstverfassten Text, die sich alle mit den Treibern für Deinen Canon-Drucker beschäftigen.
Mit den Tags "Canon Pixma 4000" findest Du mit der Suche per Tag alle diese Dinge, obwohl sie weit über Deinen Mac verstreut sind.
Da sich einige der PDF neben Canon auf Epson-Druckern widmen, bekommen sie zusätzlich den Tag "Epson".
Dein Text ist eine Beschwerde über den Canon-Kundendienst und wird demzufolge über "Beschwerde Brief" auch noch verortet.
Die PDF zum Thema Epson findet Du über die Tag-Suche, ohne daß Du die identische Datei zweimal (in einem Ordner "Canon" und in "Epson") ablegen müßtest. Die liegt wahrscheinlich in den Dokumenten unter "PDF".
Bei einer Materialzusammenstellung per Software hast Du quasi einen intelligenten Ordner, der die das gewünschte zusammenstellt, ohne daß die Dokumente eine einheitliche Form haben müssen oder in einer einheitlichen Struktur. Die Dokumente kann man bestimmt untereinander verlinken, listenmäßig darstellen, Aufgaben zuordnen usw.

Stimmt doch so, oder?

OT:
Ich suche so eine Software für Windows XP? Gibt es da etwas Vergleichbares? Ich habe hier auf Arbeit ca. 8-10 Projekte (die sich inhaltlich teiölweise überschneiden) jeweils pararllel zu laufen und würde gern Mails, Briefentwürfe, PDF, Bilder, URL, Tabellen, Termine usw. übersichtlich organisieren.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@ Landplage

Danke erstmal für die aufschlussreiche Info. Ich glaube für mich ist das nichts, da ich eher der "ich knall mir mein Schreibtisch voll mit dem Zeugs"-Typ bin.

Was das Programm für XP angeht, bei schneller Googlesuche kam das heraus, keine Ahnung ob dir das weiterhilft. Klick
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem kleinen Informationsverwaltungsprogramm, da kommt mir devonthink ganz gelegen. Wird die nächsten Wochen lang getestet. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut!

@Jack: Ich benutze es z.B. um kleine Informationsschnipsel aufzubewaren, für die Ordnerstrukturen zu unpraktisch sind (Geschenkideen, Kunden-Notizen, Weblinks, etc)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
- Huch, wieso steht denn soviel über Canon Pixma? Kann leider den Beitrag so nicht ganz nachvollziehen.
- Wie kann ich denn die Treiber taggen? Das stelle ich mir sehr mühsam vor. Und wozu eigentlich?
- Ich habe jetzt die hier im Thread propagierte version von DE geladen und damit ein bisschen herum experimentiert. habe aber keine Tagging-Möglichkeiten gefunden. (Interessant ist das Programm schon)

P.S. Taggen für Windows stelle ich mir aber wiederum sehr praktisch vor, weil die eingebaute Suchmaschine nun wirklich nicht der Bringer ist (ressourcenfressend, langsam, ungenau und unsortiert).