1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Achsenbeschriftung Excel 2008

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von twista, 13.12.09.

  1. twista

    twista Boskoop

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    39
    also ich hab schon die anderen threads gelesen, hat mir aber nicht geholfen.
    ich hab ein diagramm aus dieser tabelle erstellt:
    Lochnummer T in °C
    1................20
    2............... 30
    3................40
    4................50
    5................60
    6................70
    7................80
    8................90
    9...............100
    10..............110

    Jetzt wollte ich eigentlich nur eine gerade haben wo die temperatur angezeigt wird,das habe ich auch iwie hingekriegt. jedoch habe ich das problem mit den achsenbeschriftungen nicht lösen können. ich will das die x-achse Lochnummer als titel hat und die y-achse t in °c.
    kann mir jemand verraten wie man die achsenbeschriftung machen kann?
    vielen dank
     
  2. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden

    Man legt zwei Spalten an, in deinem Fall Lochnr. und Temp.

    Spalte A z.B. bedeutet immer x-Achse, also solltest du da deine Lochnr. eintragen; Spalte B demnach y-Achse.

    Die Achsenbeschriftung erfolgt im Prozedere der Diagrammerstellung oder kann nachträglich per Doppelklick darauf geändert werden.

    Hilft das weiter?
     
  3. twista

    twista Boskoop

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    39
    also wenn das diagramm aus diesen beiden spalten errichte habe ich immer zwei geraden,das verstehe ich eh nicht. deswegen hatte ich ein diagramm nur aus der spalte mit den temperaturen erstellt.
    wenn ich die beiden spalte markiere und dann ein diagramm erstelle dann habe ich eine gerade mit den temp. und eine mit den lochnr,welche aber nicht dort sein sollte? wie kann ich das denn ändern,so dass ich nur eine gerade erhalte,dann könnte sich auch das problem mit den achsenbeschriftungen erledigen evtl.
    durch anklicken der achsen kann ich die beschriftung nicht ändern bzw anlegen,dann kommt achse formatieren menü. das ist aber nichts mit titel ändern oder so.
     
  4. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Ich benutze Excel 2004 und habe mal ein Diagramm nach deinen Angaben erstellt.

    Da gibt es keine Probleme.
     
  5. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    So sollte es aussehen?
     

    Anhänge:

  6. twista

    twista Boskoop

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    39
    genau so sollte es aussehen, bei mir sieht es aber wie folgt aus (sind jetzt nur andere werte)
    was mache ich falsch
     

    Anhänge:

    #6 twista, 13.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.09
  7. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Du wählst den falschen Digrammtyp aus.
    Statt eines Liniendiagramms musst du ein Punkt (x y) Diagramm auswählen, dann klappt es auf Anhieb :)
     
  8. twista

    twista Boskoop

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    39
    @tak0209: ja stimmt danke :)
    @sale53: unter office 2008 gibt es diese "toolbox", da kann man die titel für die achsen ändern/anlegen.
    vielen dank an alle
     

Diese Seite empfehlen