• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achsenbeschriftung Excel 2008

twista

Braeburn
Registriert
14.02.09
Beiträge
47
also ich hab schon die anderen threads gelesen, hat mir aber nicht geholfen.
ich hab ein diagramm aus dieser tabelle erstellt:
Lochnummer T in °C
1................20
2............... 30
3................40
4................50
5................60
6................70
7................80
8................90
9...............100
10..............110

Jetzt wollte ich eigentlich nur eine gerade haben wo die temperatur angezeigt wird,das habe ich auch iwie hingekriegt. jedoch habe ich das problem mit den achsenbeschriftungen nicht lösen können. ich will das die x-achse Lochnummer als titel hat und die y-achse t in °c.
kann mir jemand verraten wie man die achsenbeschriftung machen kann?
vielen dank
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden

Man legt zwei Spalten an, in deinem Fall Lochnr. und Temp.

Spalte A z.B. bedeutet immer x-Achse, also solltest du da deine Lochnr. eintragen; Spalte B demnach y-Achse.

Die Achsenbeschriftung erfolgt im Prozedere der Diagrammerstellung oder kann nachträglich per Doppelklick darauf geändert werden.

Hilft das weiter?
 

twista

Braeburn
Registriert
14.02.09
Beiträge
47
also wenn das diagramm aus diesen beiden spalten errichte habe ich immer zwei geraden,das verstehe ich eh nicht. deswegen hatte ich ein diagramm nur aus der spalte mit den temperaturen erstellt.
wenn ich die beiden spalte markiere und dann ein diagramm erstelle dann habe ich eine gerade mit den temp. und eine mit den lochnr,welche aber nicht dort sein sollte? wie kann ich das denn ändern,so dass ich nur eine gerade erhalte,dann könnte sich auch das problem mit den achsenbeschriftungen erledigen evtl.
durch anklicken der achsen kann ich die beschriftung nicht ändern bzw anlegen,dann kommt achse formatieren menü. das ist aber nichts mit titel ändern oder so.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich benutze Excel 2004 und habe mal ein Diagramm nach deinen Angaben erstellt.

Da gibt es keine Probleme.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
So sollte es aussehen?
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    10,7 KB · Aufrufe: 624

twista

Braeburn
Registriert
14.02.09
Beiträge
47
genau so sollte es aussehen, bei mir sieht es aber wie folgt aus (sind jetzt nur andere werte)
was mache ich falsch
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du wählst den falschen Digrammtyp aus.
Statt eines Liniendiagramms musst du ein Punkt (x y) Diagramm auswählen, dann klappt es auf Anhieb :)
 

twista

Braeburn
Registriert
14.02.09
Beiträge
47
@tak0209: ja stimmt danke :)
@sale53: unter office 2008 gibt es diese "toolbox", da kann man die titel für die achsen ändern/anlegen.
vielen dank an alle