1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Account gesperrt oder deaktiviert!

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Gokoana, 11.11.08.

  1. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    § 15 der AGBs der Apfeltalk GmbH:

    Beendigung der Mitgliedschaft
    Apfeltalk ist berechtigt, den Vertrag über die Nutzung der Dienste von Apfeltalk jederzeit mit einer Frist von einer Woche per Mail zu kündigen. Apfeltalk ist darüber hinaus berechtigt, das Vertragsverhältnis bei Vorliegen eines Wichtigen Grundes ohne vorherige Abmahnung zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn der Nutzer gegen geltendes Recht oder diese AGB verstößt. Der Account kann gesperrt oder deaktiviert werden, wenn er durch den Nutzer über einen Zeitraum von vier Wochen nicht genutzt wurde.

    Hier nun meine Frage:
    Wird die Sperrung oder Deaktivierung eines Accounts automatisch vollzogen, wenn dieser über den genannten Zeitraum nicht genutzt wurde oder wird der entsprechende User vorher benachrichtigt, um noch eingreifen zu können und falls ja, wie muss dieses Eingreifen aussehen? Muss der User einen Thread erstellen oder lediglich einen Beitrag verfassen oder etwas anderes. Wovon ist diese Sperrung/Deaktivierung abhängig?

    Danke sehr für qualifizierte und aussagekräftige Antworten!
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Irre!

    Drei Stunden und niemand, der die Frage beantworten kann?

    Wo sind denn bloß alle?
     
  3. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.332
    Die Deaktivierung wird nur dann durchgeführt, wenn du dich vier Wochen nicht mit deinem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort eingeloggt hast. Wie die genaue Benachrichtigungsmethodik aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Jesper, Michael, Gerd?
     
  4. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    <Löschen>
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ah ja!

    Danke sehr!
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Und wenn ich mich nicht auslogge? o_O
     
  7. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.332
    Die aktive Session wird nach einiger Zeit serverseitig eh beendet. Wenn du jedoch immer automatisiert eingeloggt bist und die Webseite erneut besuchst, dann ist das Ganze ja kein Ding!
     
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Möglicherweise ist es effektiver die Admins dazu direkt anzuschreiben. Bei öffentlichen Fragen zu dem Thema trifft man in letzter Zeit hier in AT eher auf Unverständnis…

     
  9. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Bezeichnend irgendwie! o_O

    Schade eigentlich!
     
  10. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Wenn ich jetzt also 4 Wochen lang keine Möglichkeit habe, mich einzuloggen (Umzug, Urlaub,...) dann ist der Account weg? Gut zu wissen.
     
  11. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das war der Grund für meine Frage und um das Ganze noch ein wenig zu vertiefen, ging es um den einen oder anderen „gefundenen“ Account, bei dem die Zeitangabe „vier Wochen“ sehr dehnbar erscheint. ;)

    Aber eine qualifizierte und aussagekräftige Antwort werde ich mir in einer ruhigen Minute wohl selbst stricken müssen, so wie’s aussieht!?
     
  12. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    So wird das wohl sicher nicht kommen, Ruhe bewahren und lesen bitte:

    "Der Account kann gesperrt oder deaktiviert werden, wenn er durch den Nutzer über einen Zeitraum von vier Wochen nicht genutzt wurde"
     
  13. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Moin Gokoana,

    ich habe das aus dem Bonobo- Abschiedsthread wie folgt interpretiert:

    Ich denke nicht, dass Du gleich, nachdem Du Dich 4 Wochen lang nicht angemeldet hast, eine PN oder Email bekommst mit der Info, dass Du ab sofort gesperrt bist.

    Vielleicht wird ja bei irgendeiner Inventur mal ausgemistet und die, die sich ganz lange nicht mehr angemeldet haben, werden angeschrieben, ob überhaupt noch Interesse an AT besteht.
    Allerdings gibt es doch sehr viele, wenn man sich die Benutzerliste anschaut, die dann schon einige Emails im Posteingang diesbezüglich haben müssten.

    Dies war ja Macindy´s Antwort auf die gleiche Frage im Bonobo- Thread. Direkt unter dem Zitat. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit dieser Aussage so richtig auf die Frage einging. Wenn ja, dann hört sich das allerdings an, als könnten einige Inventuren ins Land ziehen, bis man angeschrieben wird.

    Da es nicht zwingend der Fall ist (das man gesperrt wird nach langer Inaktivität), denke ich, dass man sich nur "Problemfälle" genau anschaut.

    Aber ich kann auch nur vermuten und verweise daher an die oben genannten Personen.

    Gruss
    CRiMe
     
  14. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ich bin zwar kein Mann der Jurisprudenz, gleichwohl lese ich in dem Passus etwas von "kann". Ich sehe also keine zwingende Notwendigkeit zu vermuten, dass bei Urlauben etc. sofort der Account gesperrt ist.
    Ich habe es mal erlebt, dass ich in einem Auto-Forum als User registriert war, dort ein paar Fragen und Beiträge verfasst habe, weil ich Werkstattkosten reduzieren wollte ( ...hilf Dir selbst und lege Dein Auto komplett lahm ;) )
    Nach ca 2 Monaten bekam ich eine automatisch generierte mail, die mich aufforderte innerhalb der nächsten drei Tage durch einloggen ins Forum anzuzeigen, dass ich weiterhin interessiert bin, das Forum zu nutzen. Sollte dies nicht geschehen , würde mein Account gelöscht.

    Ich kann mir vorstellen, dass hier ähnliche mails generiert werden könnten?
    Ist ja bald Frühling, da böte sich ein "Putz" doch an ? ;) 40000 User registriert, ich denke da sind einige Tagestouristen, die nur kurz auf der Durchreise waren.

    Edith hat so lange gebraucht, bis die paar Zeilen standen. Inzwischen steht über mir ja schon alles.
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hmmm…

    Dann warte ich einfach auf diese Personen.

    Da dies ja ein Diskussionsforum ist und ich im Bereich „Apfeltalk intern“ eine Frage gestellt habe, die bestimmt nicht nur mich allein beschäftigt, gehe ich doch davon aus, dass sich eben diese Personen noch zu Wort melden werden.

    Danke schonmal für die bisher gepostenen Antworten! :)
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    ich sehe es erst jetzt. Der Tipp mit der PN war in der Tat nicht schlecht. Schliesslich können wir ja nicht auf das Geratewohl alles Themen durchforsten ob da eine Anfrage an uns gepostet wurde. Wir haben hier über 150.000 Themen und über 1.6 Mio Beiträge...

    Zu Deiner Frage: Nein, eine automatisierte Löschung von ruhenden Accounts gibt es nicht. Wir machen unregelmässig "klar Schiff". Dabei kommen für uns eigentlich nur solche Accounts in Frage, die längere Zeit brach liegen und zusätzlich noch deutliche Anzeichen für die Nichtverwendung geben. Das wäre zum Beispiel eine sehr geringe Beitragszahl. Diese Besitzer solcher Accounts bekommen dann von uns eine PN mit der bitte um erneutes Einloggen (innerhalb einer Woche) um der Löschung des Accounts zu entgehen.

    Oft sind das Accounts, die nicht über eine reguläre E-Mailadresse verfügen, folglich nicht angeschrieben werden können und dann gelöscht werden.

    Dieser Vorgang passiert so 3-4 Mal pro Jahr. Andere Foren räumen so gut wie nie auf, was sich dann natürlich in einer enormen Benutzerzahl für die Statistik niederschlägt :D Ich möchte hier jetzt keine Beispiele nennen.
     
    Gokoana gefällt das.
  17. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    o.k. - alles klar!

    Das bedeutet, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass ein User nicht unbedingt etwas schreiben muss, um Mitglied bei AT zu bleiben, sondern ich lediglich regelmäßig einloggen muss!?

    Das erklärt natürlich die Useraccounts, von denen seit ca. zwei Jahren kein Post mehr kam, die aber trotzdem nicht deaktiviert wurden.

    Ich denke, meine Frage ist damit beantwortet und ich kann den Angstschweiß trocknen! ;)

    Danke sehr!
     
  18. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    Regt euch mal nicht so auf, ich hatte ne Antwort geschrieben, Christian kam mir aber zuvor.
     
  19. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Niemand hat sich aufgeregt.

    Ich denke, Du hast uns einfach nicht ganz verstanden!?

    Inzwischen ist das Thema aber geklärt und ich danke Dir für Deine Beteiligung!

    :)
     
  20. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Da fällt mir Loriot ein:

    Sie: Schrei doch nicht so.
    Darauf er: ICH SCHREIE NICHT.
    ;)
     

Diese Seite empfehlen