• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Account-Frage

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo zusammen,

da ich noch keinen Mac habe (bestellt ist er aber schon), stellt sich mir die Frage, unter welchem Account man unter Mac OS X arbeitet.

Da das System auf Unix-verwandt ist, tippe und hoffe ich mal, dass der Admin-Account nur für Ausnahmefälle benötigt wird.

Ist das so?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ja und nein, wie du magst.
Viele Leute arbeiten ständig im Admin-Account (das ist beim Mac nicht das gleiche wie der root-Account unter Linux/UNIX, sondern etwas eingeschränkt), weil es der einzige ist, den sie einrichten.
Andere benutzen ständig einen zusätzlichen Account.
Du musst normalerweise bei Installationen oder anderen kritischen Sachen sowieso das Paßwort eingeben (bzw. kannst einstellen, daß das bei Systemeinstellungen auch so ist).
Niemals arbeiten sollte man mit dem root-Account, denn damit kann man wirklich viel kaputt machen. Und wenn es ausnahmsweis emal sein muß, kann man sich als Administrator im Terminal auch für kurz root-Rechte geben.