• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Accesspoint einrichten, brauche Hilfe

hlg

Granny Smith
Registriert
15.01.08
Beiträge
15
Moin moin

So nun ist es soweit ich schmeiß die Kabel raus.

Ich habe Alice als Provider mit dem mitgelieferten Sphairon Kabelmodem, daran soll als Accesspoint ein Dlink 614+.
Das Internet läuf über das Kabel einwandfrei. den Dlink habe ich bereits angeschlossen und wird auch als kabelloses Netzwerk erkannt.

So jetzt ist die Frage wie ich die Providerdaten in den Dlink eintrage und wie ich alles korrekt verkabel. In dem Browsersetup von Dlink habe ich keine entsprechende Option gefunden. anwählen kann ich das webinterface übrigens nur, wenn ich ihn direkt via kabel verbunden habe.

zugriff auf das sphairon modem bekomme ich nicht.


Vielen Dank im Vorraus.

mfg
hlg


so habe jetzt die Providerdaten in die Wan settings eingetragen (pppoe). Ip ist statisch. -> funktioniert nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

hlg

Granny Smith
Registriert
15.01.08
Beiträge
15
so weit so gut mit den iPhone kann ich mich schonmal einwaehlen.
Also sollte der rest auch kein Prohelm sei
Mfg
hlg


tja zufrüh gefeut. Die Verbindung zum iphone stand zwar, ich war jedoch nicht in der Lage installer.app zu updaten etc. jetzt ist die Verbindung auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.

Verbindung zum mbp hat ebenfalls nicht funktioniert, das Netzwerk wurde jedoch angezeigt.

die Einstellungen sehen derzeit wie folgt aus.

dlink:
pppoe - dynamische ip - verschlüsselt - dhcp server eingeschalltet - iphone mit statischer ip

Mal sehen wie es weiter geht. Falls sich hier jemand hin verirrt, darf er gerne meinen Monolog unterbrechen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Warum hat das iPhone eine statische IP?
Die einfachste Konfiguration wäre:
DLink wählt sich durch eingegebene Zugangsdaten direkt ins Internet ein und bekommt eine IP-Adresse vom Provider (extern) zugewiesen -> alle Client-Geräte sind auf Auto geschalten und bekommen vom DHCP-Server des DLink (der im lokalen Netzwerk natürlich eine statische IP hat) automatisch eine IP zugewiesen (wahrscheinlich merkt der DLink sich dann von selbst, welche IPs er welchem Gerät vergeben hat und macht das immer so).
Und dass du den WLAN-Router nur per Kabel einrichten kannst ist sinnvoll, so kannst du dich nicht versehentlich selbst aussperren.