• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Access Point Kompatibilität

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

mich würde ganz Allgemein mal interessieren, ob ein Access Point in irgend einer Form kompatibel zum Router sein muss, oder ob die unabhängig vom Router das Signal auffangen und weitersenden.

Ich interessiere mich momentan für die Cisco/Linksys WAP4400N und/oder WAP4410N. Hab aber einen Netgear Router im Einsatz. Der Linksys Router soll ja leider nicht besonders gut sein, deshalb werd ich mir hier keinen neuen zulegen.

Kann mir hier jemand was dazu sagen? Oder hat noch jemand ne Idee für einen anderen Access Point mit Draft-N?

Danke
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Im wesentlichen Unsinn! Wenn es nicht wichtige (räumliche) Gründe gibt, AccessPoint und WLAN-Router zu trennen, dann nehme man ein kombiniertes Gerät. In der Billig-Klasse, wozu auch Netgear und Linksys zählen, muss man letztlich ausprobieren obs geht, aber das gehört wohl eher in die Kaufberatung...

Verbunden werden Access Point und Router i.d.R. einfach per Ethernet, dem AP gibt man zwecks Managebarkeit eine feste IP-Adresse und schaltet den ggf. integrierten DHCP-Server ab. Das Gerät stellt dann eine einfache Bridge zwischen (Ethernet) LAN und WLAN dar.