• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Access DB für Java unter OS X Tiger

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus,
ich bin auch der Suche nach einem geeigneten Treiber für OS X um mit Java eine MS Access Datenbank anzusprechen.

Unter Windows machen wir das an der Uni wie folgt:
Code:
Connection verbindung = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=Anschluss.mdb");

Jetzt bräuchte ich nur einen Treiber für OS X.

MS Access habe ich nicht installiert und das soll möglichst auch so bleiben.

Hat da jemand einen Hinweis?

Gruß
Peitzi
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Das gleiche habe ich auch vor einem Jahr versucht. Es gibt einen Anbieter, der kostenpflichte ODBC-Treiber für Access anbietet.
Wäre es eine Alternative für dich die Access-DB in eine SQLite-DB umzuwandeln?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kommt drauf an. Was muss ich denn dafür machen?

Prinzipiell ist es mir egal, mit welcher Art Datenbank ich arbeite, bekomme jedoch derzeit nur Access Datenbanken von der Uni zu Übungszwecken (warum ist mir schleierhaft zumal in der Uni keiner mit Access umgehen kann, mit MySQL oder Oracle hingegen sehr wohl).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich schieb mein Thema nochmal nach vorn, da es doch sehr lästig ist, zwei Entwicklungsumgebungen pflegen zu müssen.

Nativ unter OS X ist es um einiges einfacher als über Parallels mit Windows.

Gibt es denn keine Möglichkeit unter OS X auf ne Access DB zugreifen zu können?