1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Access DB für Java unter OS X Tiger

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Peitzi, 22.10.08.

  1. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Servus,
    ich bin auch der Suche nach einem geeigneten Treiber für OS X um mit Java eine MS Access Datenbank anzusprechen.

    Unter Windows machen wir das an der Uni wie folgt:
    Code:
    Connection verbindung = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=Anschluss.mdb");
    Jetzt bräuchte ich nur einen Treiber für OS X.

    MS Access habe ich nicht installiert und das soll möglichst auch so bleiben.

    Hat da jemand einen Hinweis?

    Gruß
    Peitzi
     
  2. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Das gleiche habe ich auch vor einem Jahr versucht. Es gibt einen Anbieter, der kostenpflichte ODBC-Treiber für Access anbietet.
    Wäre es eine Alternative für dich die Access-DB in eine SQLite-DB umzuwandeln?
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Kommt drauf an. Was muss ich denn dafür machen?

    Prinzipiell ist es mir egal, mit welcher Art Datenbank ich arbeite, bekomme jedoch derzeit nur Access Datenbanken von der Uni zu Übungszwecken (warum ist mir schleierhaft zumal in der Uni keiner mit Access umgehen kann, mit MySQL oder Oracle hingegen sehr wohl).
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Ich schieb mein Thema nochmal nach vorn, da es doch sehr lästig ist, zwei Entwicklungsumgebungen pflegen zu müssen.

    Nativ unter OS X ist es um einiges einfacher als über Parallels mit Windows.

    Gibt es denn keine Möglichkeit unter OS X auf ne Access DB zugreifen zu können?
     

Diese Seite empfehlen