1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AC-3 (5.1) einzelne Kanaele extrahieren

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Mario, 12.01.09.

  1. Mario

    Mario Alkmene

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    34
    Hallo
    Ich benutze ac3dec um alle einzelnen Kanaele aus einem AC-3 File zu extrahieren. Mit ac3dec bekomme ich aber 6 AIFC-Files (nicht AIFF).
    Diese AIFC Files kann ich mit Nuendo nicht importieren. Deshalb importiere ich die AIFC-Files in iTunes und convertiere diese dort zu AIFF. Jetzt erkennt die Nuendo auch.

    Arbeitet jemand mit ac3dec und kennt das Problem AIFC. Gibt es eine andere Software, mit der mal AC-3 Files demuxen kann, damit ich mir den Umweg ueber iTunes sparen kann?
     
  2. Dreadhead

    Dreadhead Jonagold

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    20
    Ich habe folgendes Problem du hattest ja schonmal erwähnt das AC3dec nicht auf 10.5.5 geht... nur das problem ich habe 10.5.5, ausserdem finde ich das Programm nirgends zum Download
     
  3. Mario

    Mario Alkmene

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    34
    Hallo Dreadhead
    Das Program heisst mac3dec (nicht ac3dec), hab mich da verschrieben, google einfach mal und ich denke du kommst dann schon auf nen download.
    Wenn du es dann installiert hast, wuerds mich interessieren, obs bei dir mit 10.5.5 läuft, bei mir bleibt das program einfach hängen, sobald ich auf 'starten' druecke.
     
  4. Dreadhead

    Dreadhead Jonagold

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    20
    hm wenn ich auf split channels gehe bekomme ich 3 files die sich ganz normal anhören
     
  5. Mario

    Mario Alkmene

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    34
    hallo dreadhead
    bei Dir scheints also mit 10.5.5 zu funktionieren. Das es nur 3 Files gibt ist eigentlich nicht normal, falls es ein AC3 File (5.1) ist, solltest Du eigentlich 6 Files bekommen (L,R,C,LFE,Ls,Rs), oder vielleicht ist es ein File, dass nur L,R,C hat. Wenn Du die DVD normal abspielst, kommt da etwas aus den Surround-Lautsprechern überhaupt was raus?
    Es ist richtig, dass Du die 3 Files ganz normal abspielen kannst, in einem der Files sollte jetzt aber eben nur ein 'bisschen was' rauskommen, das waere dann der Center-Kanal. Wenn alle 3 Files gleich tönen, wurden die Kanaele nicht richtig demuxed.
     
  6. Dreadhead

    Dreadhead Jonagold

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    20
    also:

    ich habe einfach von der dvd einen ac3 file abgespeichert
    ihn mit mac3dec in 6 teile abgespeichert das ergebniss war
    das jeder file sich gleich angehört hat einfach das ganz normale lied.
    übringens ich habe keinen Sourround Sound das heisst ich habe keine 6 boxen hier stehen usw...
     

Diese Seite empfehlen