• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AC-3 (5.1) einzelne Kanaele extrahieren

Mario

Alkmene
Registriert
17.08.08
Beiträge
34
Hallo
Ich benutze ac3dec um alle einzelnen Kanaele aus einem AC-3 File zu extrahieren. Mit ac3dec bekomme ich aber 6 AIFC-Files (nicht AIFF).
Diese AIFC Files kann ich mit Nuendo nicht importieren. Deshalb importiere ich die AIFC-Files in iTunes und convertiere diese dort zu AIFF. Jetzt erkennt die Nuendo auch.

Arbeitet jemand mit ac3dec und kennt das Problem AIFC. Gibt es eine andere Software, mit der mal AC-3 Files demuxen kann, damit ich mir den Umweg ueber iTunes sparen kann?
 

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
Ich habe folgendes Problem du hattest ja schonmal erwähnt das AC3dec nicht auf 10.5.5 geht... nur das problem ich habe 10.5.5, ausserdem finde ich das Programm nirgends zum Download
 

Mario

Alkmene
Registriert
17.08.08
Beiträge
34
Hallo Dreadhead
Das Program heisst mac3dec (nicht ac3dec), hab mich da verschrieben, google einfach mal und ich denke du kommst dann schon auf nen download.
Wenn du es dann installiert hast, wuerds mich interessieren, obs bei dir mit 10.5.5 läuft, bei mir bleibt das program einfach hängen, sobald ich auf 'starten' druecke.
 

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
hm wenn ich auf split channels gehe bekomme ich 3 files die sich ganz normal anhören
 

Mario

Alkmene
Registriert
17.08.08
Beiträge
34
hallo dreadhead
bei Dir scheints also mit 10.5.5 zu funktionieren. Das es nur 3 Files gibt ist eigentlich nicht normal, falls es ein AC3 File (5.1) ist, solltest Du eigentlich 6 Files bekommen (L,R,C,LFE,Ls,Rs), oder vielleicht ist es ein File, dass nur L,R,C hat. Wenn Du die DVD normal abspielst, kommt da etwas aus den Surround-Lautsprechern überhaupt was raus?
Es ist richtig, dass Du die 3 Files ganz normal abspielen kannst, in einem der Files sollte jetzt aber eben nur ein 'bisschen was' rauskommen, das waere dann der Center-Kanal. Wenn alle 3 Files gleich tönen, wurden die Kanaele nicht richtig demuxed.
 

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
also:

ich habe einfach von der dvd einen ac3 file abgespeichert
ihn mit mac3dec in 6 teile abgespeichert das ergebniss war
das jeder file sich gleich angehört hat einfach das ganz normale lied.
übringens ich habe keinen Sourround Sound das heisst ich habe keine 6 boxen hier stehen usw...