• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Abwicklung, sofern kein durch Apple abgedeckter Garantiefall

BB8900

Rhode Island Greening
Nabend!

Leider hat mein iPhone an Weihnachten einen kleinen "Schlapp" Wein ab bekommen... Wirklich nur wenig und so wie ich es gesehen hatte, auch nur auf dem Display und nicht an der Hörmuschel. Habe sofort alles abgetupft und das iPhone sicherheitshalber mal 2 Nächte mit dem "Gesicht nach unten" in Reis gestellt. Es hat auch direkt nach der Wein-Attacke und bis heute einwandfrei funktioniert, dennoch macht man sich den ein oder anderen Gedanken, ob jet irgendwas korridieren kann, wenn doch ein paar Spritzer in die Hörmuschel gelangt sind... Könnte es dann eigentlich von dort ins Innere gelangen?

Aber mal ne Frage am Rande.

Wenn das Gerät nun doch repariert werden müsste...kann eine solche Reparatur direkt bei Apple durchgeführt werden? Kann man auch einen Sofort-Tausch samt Express-Service vornehmen lassen, wenn es ein nicht durch dir Garantie abgedeckter Schaden (beispielsweise durch Flüssigkeit oder Sturz) wäre?

Eine Reparatur durch einen anderen Anbieter würde ja sicherlich zum Verlust der Garantie führen, oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn dein iPhone keine Garantie mehr hat bzw. es sich um keinen Garantiefall handelt, kann man sein Gerät für € 210,90 bei Apple tauschen lassen. Ob das auch bei einem Wasserschaden so funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

BB8900

Rhode Island Greening
Vielen Dank für deine Antwort! Im Ernst? Warum gibt Apple denn ein Gerät zu so einem günstigen Preis raus bei einem eigenverschuldeten Defekt oder die Garantie abgelaufen ist?

smoe

Roter Winterkalvill
Das ist vermutlich etwa das was die Herstellung Apple kostet, da machen sie also keinen Verlust, aber bieten dem Kunden fairen Service...

Gleichzeitig ist dieser Tausch auch der Ersatz für nicht vorhandene Reparaturangebote.

BB8900

Rhode Island Greening
Wahnsinn...das beeindruckt mich jetzt schon etwas...und ein solch kundenfreundliches Verhalten habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Wenn ich nun einen selbst verschuldeten, nicht durch Garantie abgedeckten Fehler habe oder es schon aus der Garantie sowie aus Apple Care Protection raus ist, kann ich mir bei einem Defekte ein überholtes iPhone zu dem günstigen Preis schicken lassen? Eigentlich müssten sie ja sagen "Pech gehabt" (zu Recht) und ich müsste mir ein Neues kaufen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sie nehmen das alte Gerät ja vermutlich auseinander und verwenden die funktionierenden Teile für refurbished Geräte, die sie wiederum verkaufen bzw. in Garantiefällen als Austauschgeräte verwenden.

BB8900

Rhode Island Greening
Das stimmt natürlich...aber dennoch "Hut ab" vor dem äußerst zuvorkommenden Kundenservice! Kann man die Preise irgendwo nachlesen? Würde mich im Bezug auf eines meiner iPad 1 interessieren.

Eine Reparatur nimmt Apple generell nicht vor? Also beispielsweise bei einem Glasbruch?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe vorher versucht die entsprechende Support-Seite von Apple dazu zu finden, aber ich kann sie leider nicht mehr entdecken. :(

BB8900

Rhode Island Greening
Hab dennoch vielen lieben Dank!!!

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Wenn du eh keine Garantie mehr hast kannst du dein iPhone auch hier reparieren lassen. Das Geschäft ist sehr seriös und arbeitet sauber. Die Jungs waren auch schon bei SternTV zu Gast. Vor Ort kann man auch noch mit den Preisen handeln:

http://phonecare.com/

BB8900

Rhode Island Greening
Danke für den Tipp!

Noch habe ich Garantie und würde bei einem Fall, der durch die Garantie nicht abgedeckt ist, dann wohl tauschen, um weiterhin Garantie zu haben. Aber für die Zeit danach ist so ein Tipp Gold Wert und Köln nicht allzu weit - vielen Dank!

BB8900

Rhode Island Greening
Da hast du vollkommen Recht! :) Gleich mal schauen...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
So, mich hat das nicht in Ruhe gelassen und ich habe die Links wieder gefunden. ;)

Hier einmal der Link für die Austauschpreise von iPods:
http://www.apple.com/support/ipod/service/prices/#germany

Hier die Links für das iPhone und das iPad:
http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=iphone
http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=ipad
Leider habe ich nicht den direkten Link zu den Dokumenten, deshalb einfach die Sprache auf Deutsch umstellen und über das Menü "Garantie und Servicepreise" zu "Mein iPad/iPhone erfüllt nicht die Garantievoraussetzungen..." wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

BB8900

Rhode Island Greening
Du bist der Beste - vielen Dank für deine Mühen!!!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bitte, gerne. :)

BB8900

Rhode Island Greening
Zusammenfassend könnte man also sagen:

Sofern die Garantie oder Apple Care Protection Plan gilt und ein Defekt vorliegt, der nicht durch die Garantie abgedeckt ist - bei Apple für die besagten 210,90 Euro tauschen lassen, da Apple nicht repariert. Die Garantie würde dann weiterlaufen wie gehabt. Bei Reparatur durch Drittanbieter würde die Garantie verfallen.

Wenn die Garantie oder Apple Care Protection Plan abgelaufen sind, würde eine Reparatur durch eine Drittanbieter in Frage kommen bzw. auch ein Tausch durch Apple für besagten Betrag. Garantie ist ja eh weg...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wobei auch nicht Geräte mit jeglichem Schaden für einen kostenpflichtigen Austausch in Frage kommen:
Apple.de schrieb:
Bestimmte Schäden, z. B. schwere Schäden, die durch das Zerlegen des Gerätes oder nicht autorisierte Änderungen am Gerät entstanden sind, sind von Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung ausgenommen. Ein aufgrund eines Wasserschadens defektes iPhone kommt jedoch möglicherweise für den Service außerhalb der Garantie infrage.
Apple behält sich vor, selbst zu beurteilen, ob Ihr iPhone für Reparaturleistungen außerhalb der Garantieabdeckung infrage kommt.

Bezüglich der Garantie: Du hast entweder die Restgarantie oder aber 90 Tage, je nachdem welcher Zeitraum länger ist.

BB8900

Rhode Island Greening
Das wird sich Apple vorbehalten um zu schauen, wieviele Teile sie wirklich noch verwenden können und ob sich auch für sie der "Tausch" noch lohnt. ;)

Wasserschaden (wie bei mir ja höchstens die Hörmuschel) sind wohl wahrscheinlich auch abgedeckt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, in diesem Fall schon. Wenn man aber das ganze iPhone im Weinglas versenkt, vermutlich eher nicht. :)