1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Abwärme MB 2,0 GHz vs. 2,4 GHz

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von BärlinerÄppel, 31.12.08.

  1. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Hallo Zusammen,

    laut Intel haben beide Prozessormodelle (2,0GHz und 2,4GHz) eine TDP von 25Watt.

    Wenn mich nicht alles täuscht würde das ja bedeuten, dass beide Prozessoren die gleiche Abwärme produzieren?! Wie kann das sein, wenn der eine höher taktet als der andere?
    Ich habe vermutet, dass das 2,4GHz-MB bei Vollast wärmer wird.

    Viele Grüße,
     
  2. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Wir könnten das ja auch mal "praktisch" testen.
    Das Ergebnis wird zwar ungenau werden, aber vielleicht können ja ein paar 2,0- und 2,4-Nutzer die Temp-Werte Ihrer CPU posten und dazu schreiben, was sie gerade mit dem Book getan haben.

    Merci,
    und einen schönen entspannten 1. ;)
     
  3. MacMichel

    MacMichel Fuji

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    36
    Moin,
    das interessiert mich auch. Vor allem, weil der Lüfter erstaunlich oft hochdreht...
    Kann ich die Temperatur-Werte mit Bordmitteln rauskriegen oder ist dafür ein spezielles Programm nötig?

    Gruß MM
     
  4. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Nimm dieses:
    IstatPro

    Und wirf dazu und/oder vorher mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige.
    Findest Du einen oder mehrere Prozesse, die ungewöhnlich viel CPU-Last erzeugen?

    Viele Grüße,
     
  5. MacMichel

    MacMichel Fuji

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    36
    Danke für den Tip, BÄ

    Die Aktivitätsanzeige ist mir bekannt, fördert aber auch nichts ungewöhnliches zu Tage.

    Hier also mal ein aktueller Zustandsbericht:
    offene Programme: Firefox, Safari, Adium, iTunes, Aktivitätsanzeige
    Airport/Wlan

    Temperatur laut iStat: CPU A: 62°C
    Lüfter dreht fast ständig zwischen 2800 und 5000rpm, meist im oberen Drittel.

    Im Vergleich zum iBook dreht der Lüfter erheblich öfter. Aber hier gehts ja um den Vergleich zum MacBook 2,4 .

    Gruß MM
     
  6. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    xD ich hab schon 75°C geschafft.
    offene Programme: Safari, WoW, Adium
     
  7. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Firefox, Adium, Pages, Mail, iCal:
    CPU A: 51°C
     
  8. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.798
    43-45°
    Safari, iChat, Mail, iTunes
     
  9. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Ich denke (ohne es selbst genau zu wissen), dass das Verhältnis zwischen Temp. und Lüfterdrehzahl ok zu sein scheint.
    Die Frage ist halt nur, warum Deine CPU so warm wird.
    Hast Du mal geschaut, wie viel CPU-Last Firefox abfordert? Der ist ab und an ein Kandidat für viel CPU-Last.
    Ansonsten könntest Du auch mal versuchen die "Lüftersteuerung" zu resetten.
    Ich glaube die sitzt im PRAM. Weiß ich aber nicht 100%ig.
    Da müsste ein anderer User mal netter Weise eingreifen.
    Evtl. hat sich nach einem Rest alles erledigt?!
    Denn: Die meisten User berichten, dass die Alu-Books leiser sind als die Vorgänger.

    Viele Grüße,
     
  10. Funky_Stu

    Funky_Stu Morgenduft

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    164
    Ist vollkommen normal, er hat kein Alu Book ;)

    CPU Temp bei durchschnittlicher Auslastung von ca. 15%: ca. 50-55°C am externen Moni...
     
  11. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.798
    Dazu muß ein SMC Reset durchgeführt werden.

    http://support.apple.com/kb/HT1411

    Ein PRAM-Reset hinterher kann aber auch nicht schaden.
     

Diese Seite empfehlen