Abwärme MB 2,0 GHz vs. 2,4 GHz

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

laut Intel haben beide Prozessormodelle (2,0GHz und 2,4GHz) eine TDP von 25Watt.

Wenn mich nicht alles täuscht würde das ja bedeuten, dass beide Prozessoren die gleiche Abwärme produzieren?! Wie kann das sein, wenn der eine höher taktet als der andere?
Ich habe vermutet, dass das 2,4GHz-MB bei Vollast wärmer wird.

Viele Grüße,
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Wir könnten das ja auch mal "praktisch" testen.
Das Ergebnis wird zwar ungenau werden, aber vielleicht können ja ein paar 2,0- und 2,4-Nutzer die Temp-Werte Ihrer CPU posten und dazu schreiben, was sie gerade mit dem Book getan haben.

Merci,
und einen schönen entspannten 1. ;)
 

MacMichel

Fuji
Registriert
23.10.05
Beiträge
36
Moin,
das interessiert mich auch. Vor allem, weil der Lüfter erstaunlich oft hochdreht...
Kann ich die Temperatur-Werte mit Bordmitteln rauskriegen oder ist dafür ein spezielles Programm nötig?

Gruß MM
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Moin,
das interessiert mich auch. Vor allem, weil der Lüfter erstaunlich oft hochdreht...
Kann ich die Temperatur-Werte mit Bordmitteln rauskriegen oder ist dafür ein spezielles Programm nötig?

Nimm dieses:
IstatPro

Und wirf dazu und/oder vorher mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige.
Findest Du einen oder mehrere Prozesse, die ungewöhnlich viel CPU-Last erzeugen?

Viele Grüße,
 

MacMichel

Fuji
Registriert
23.10.05
Beiträge
36
Danke für den Tip, BÄ

Die Aktivitätsanzeige ist mir bekannt, fördert aber auch nichts ungewöhnliches zu Tage.

Hier also mal ein aktueller Zustandsbericht:
offene Programme: Firefox, Safari, Adium, iTunes, Aktivitätsanzeige
Airport/Wlan

Temperatur laut iStat: CPU A: 62°C
Lüfter dreht fast ständig zwischen 2800 und 5000rpm, meist im oberen Drittel.

Im Vergleich zum iBook dreht der Lüfter erheblich öfter. Aber hier gehts ja um den Vergleich zum MacBook 2,4 .

Gruß MM
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
xD ich hab schon 75°C geschafft.
offene Programme: Safari, WoW, Adium
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Die Aktivitätsanzeige ist mir bekannt, fördert aber auch nichts ungewöhnliches zu Tage.

Hier also mal ein aktueller Zustandsbericht:
offene Programme: Firefox, Safari, Adium, iTunes, Aktivitätsanzeige
Airport/Wlan

Temperatur laut iStat: CPU A: 62°C
Lüfter dreht fast ständig zwischen 2800 und 5000rpm, meist im oberen Drittel.

Im Vergleich zum iBook dreht der Lüfter erheblich öfter. Aber hier gehts ja um den Vergleich zum MacBook 2,4 .

Ich denke (ohne es selbst genau zu wissen), dass das Verhältnis zwischen Temp. und Lüfterdrehzahl ok zu sein scheint.
Die Frage ist halt nur, warum Deine CPU so warm wird.
Hast Du mal geschaut, wie viel CPU-Last Firefox abfordert? Der ist ab und an ein Kandidat für viel CPU-Last.
Ansonsten könntest Du auch mal versuchen die "Lüftersteuerung" zu resetten.
Ich glaube die sitzt im PRAM. Weiß ich aber nicht 100%ig.
Da müsste ein anderer User mal netter Weise eingreifen.
Evtl. hat sich nach einem Rest alles erledigt?!
Denn: Die meisten User berichten, dass die Alu-Books leiser sind als die Vorgänger.

Viele Grüße,
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Ist vollkommen normal, er hat kein Alu Book ;)

CPU Temp bei durchschnittlicher Auslastung von ca. 15%: ca. 50-55°C am externen Moni...