• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Absturz

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Hallo zusammen,

mein neues MacBook Pro touch mit High Sierra stürzt ab, wenn ich in irgendeiner Weise auf unser Windows Netzlaufwerk über smb zugreife.

Nicht immer, aber wenn es abstürzt, dann war immer ein Zugriff auf dieses Netzlaufwerk.

Ist mittlerweile schon an Apple gemeldet. Zuerst sollte ich das System komplett neu aufsetzen, weil komischerweise auch in die syslog nichts eigentragen war. Der Support meinte, evtl. Fehler mit den Berechtigungen. Nach dem Neuaufsetzen sah es zuerst auch ganz gut aus. Auch in der syslog standen nun Einträge.

Allerdings kam jetzt nach einigen Tagen wieder ein Absturz, nachdem ich mit meinem ftp Programm Bookmarks vom alten System importierten wollte.

Ein erneuter Anruf beim Apple Support ergab, das ich jetzt bei Gravis Nürnberg einen Termin bekam, es soll sich ein Techniker ansehen.

Kann es evtl. mit APFS <=> SMB zu tun haben? Hat/Hatte jemand auch so ein Problem?


Gruß, macwernersen
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Update:
Das Windows Netzlaufwerk ist auf einem Windows Server 2008.

Der Gravis Mitarbeiter meinte nun auch, das es sicher die Konstellation APFS <=> SMB (Server 2008) ist. Ich installier nun auf dem MacBook wieder macos Sierra und guck ob die Abstürze dann weg sind.

Werde weiter berichten... (wenn es euch interessiert!)
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Und was soll das bedeuten? Das ergibt technisch überhaupt keinen Sinn.

Tjo, ein Hardwarecheck ergab aber auch nichts. Und ich bin kein Techniker, deshalb muss ich mich auf den Support von Apple/Gravis verlassen.


Was bedeutet das genau? Eine Kernel Panic? Dann solltest Du den Kernel-Crash-Bericht hier posten.

In der Syslog stand nichts - siehe oben. Beim erneuten Auftreten des Fehlers wurde nach keinen Logs mehr gefragt. Hier kann ich jetzt auch nichts mehr posten, da ich jetzt den Test mit macos Sierra versuche, um zu sehen, ob die Abstürze immer noch passieren.

Sollte es wieder passieren, dann kann man aber die Idee APFS ausschließen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
In der Syslog stand nichts - siehe oben.

Dort soll auch nichts stehen. Sierra und High Sierra verwenden kein normales syslog (das wird nur noch zur Kompatibilität mit klassischem Unix emuliert). Berichte über Abstürze werden über ganz andere Techniken abgespeichert und befinden sich im Ordner
/Library/Logs/DiagnosticReports.

Sollte es wieder passieren, dann kann man aber die Idee APFS ausschließen.

Die kann man sofort ausschließen. Aber es kann theoretisch natürlich Bugs in High Sierra bei der Kommunikation mit alten Windows-Systemen geben. Aus dem Absturzprotokoll lässt sich das in den meisten Fällen ablesen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Dort soll auch nichts stehen. Sierra und High Sierra verwenden kein normales syslog (das wird nur noch zur Kompatibilität mit klassischem Unix emuliert). Berichte über Abstürze werden über ganz andere Techniken abgespeichert und befinden sich im Ordner
/Library/Logs/DiagnosticReports.

Komisch nur, das nach dem ersten Neuaufsetzen von High Sierra in der syslog Einträge geschrieben wurden.
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Ist ja jetzt auch egal, wenn Deine Vermutung stimmt, dann müssten die Abstürze mit macos Sierra ja weiterhin passieren. Dann reden wir weiter bzw. steh ich bei Apple wieder auf der Matte. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und dort werden die Abstürze nicht mitgeschrieben, wie bereits oben erwähnt.
 

Christoph_B

Erdapfel
Registriert
25.01.18
Beiträge
1
Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Ich habe das selbe Problem bei uns in der Firma...alle Macs die auf High Sierra umgestiegen sind, haben nun Probleme mit dem Netzlaufwerk.

Verbinden geht noch doch nach einer Zeit stürzt der Finder ab und bleibt hängen, NUR ein neustart des ganzen Systems hilf. Finder Neustart alleine hilft gar nichts.

Der server ist bei uns aber kein 2008er sondern ein Win2012er also ein neuerer, daher kann es nichts mit alten Systemen zu tun haben.
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Das klingt nicht nach dem gleichen Problem. Bei uns stürzt dann der komplette Mac ab, also "Bluescreen".

Ich arbeite z.Z. mit einem High Sierra System, allerdings nicht auf APFS konvertiert. Seitdem keine Abstürze mehr. Bei meinem Kollegen, der es so belassen hat, also mit APFS kommen immer noch ab und an Abstürze.


Unser Filesystem wird demnächst von Windows Server 2008 auf - ich glaub - Windows Server 2016 geändert. Mal sehen, ob dann bei meinem Kollegen die Abstürze noch kommen.