• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Absturz nach Update 10.6.4.

Rectified

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mein MacBook Alu geupdatet. Seither geht nicht mehr viel.
Ich habe die 10.6.4 Version installiert.

Seither lassen sich div. Programme nicht mehr öffnen (es erscheint immer eine Fehlermeldung), meine DesktopSymbole sind verschwunden und das Hochfahren dauert länger als bisher.

Ist das bei Euch zufällig auch so?

Folgende Fehlermeldung taucht bei mir auf:

Bildschirmfoto 2010-06-28 um 22.27.20.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die gesamte Fehlermeldung wäre besser.
Nein, bei mir und bekannten ist das nicht so, da läuft 10.6.4 gut.
 

Rectified

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
9
Die Fehlermeldung ist irre lang.. Da müsste ich zig Screenshots machen.

Also das Hauptproblem scheint wohl zu sein, dass der Finder nicht richtig startet.
Wie erwähnt sehe ich meine DesktopSymbole nicht mehr und ich kann auch keine Ordner mehr öffnen.
Auch dann nicht, wenn ich sie über Spotlight suche und anklicke.

Ich habe nun schon mehrfach versucht das Update neu zu laden und nochmal zu installieren.. Nach dem Download kann ich die Datei aber nicht öffnen, sprich nicht installieren.
Auch die Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen.
Nur ein paar ZusatzProgramme (wie jetzt gerade Firefox) laufen.. Aber iCal, das Adressbuch, Mail, Systemeinstellungen, etc schmieren alle sofort ab, wenn ich die öffnen möchte.

Was zur Hölle ist da los? o_O

Edit:
Achso.. Ich habe es auch schon über den SicherenModus probiert. Gleiches Problem.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Versuchmal folgendes:

1. In Spotlight die Applikation 'Terminal' suchen und starten

2. Mit dem Befehl "cd Downloads" in den Download-Ordner wechseln (ich gehe mal davon aus, dass hier die runtergeladene *.dmg Datei mit dem Combo-Update auf 10.6.4 liegt)

3. Die Datei mit dem Befehl 'hdiutil attach <image>' mounten (<image> durch den Dateinamen ersetzen)

4. Mit 'cd /Volumes' in entsprechende Verzeichnis wechseln.

5. Befehl 'ls -lA' schauen, wie das Verzeichnis des Update-Images heißt und dann mit 'cd <verzeichnis>' darein wecheln

6. Wieder 'ls -lA' schauen, wie die *.pkg Datei genau heißt

7. Mit 'installer -pkg "<name_der_pkg_datei>" -target /'

Dann sollte das Update sich erneut installieren lassen. Wenn Sich Terminal schon nicht öffnet könnte man auch das xterm von X11 ausprobieren. Ansonsten würde ich sagen: Neuinstallation! Du kannst ja nicht im Target-Disk-Mode arbeiten ohne Firewire. Ansonsten hätte ein anderer Intel-Mac Dir bestimmt noch helfen können.

Gruß
Nightsky
 

Rectified

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
9
Terminal lässt sich leider tatsächlich nicht öffnen.. MAAAN!! :D

Hm, also wenn ich jetzt die Installation von der SnowLeopard DvD durchlaufen lasse.. Sind meine Daten denn trotzdem noch auf der Festplatte?
Wie gesagt kann ich nicht einen einzigen Ordner öffnen - ich habe aber Rechnungen und Firmendaten auf der Platte. Die dürfen auf gar keinen Fall verloren gehen.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Versuche mal nach 'X11' zu suchen und das zu starten ...
 

Rectified

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
9
negativ,..
Wird auch sofort wieder beendet und es erscheint eine Fehlermeldung.

Kann das evtl mit Zugriffsrechten zu tun haben?
Evtl ist da bei der installation was schief gelaufen?

Wenn ich nun nochmal per SnowLeopard DvD installiere,.. Meine Daten bleiben doch erhalten, oder?
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Soweit ich das woanders gelesen habe: Ja!

Eine Garantie würde ich dafür aber nicht abgeben, da ich das selbst noch nie nötig hatte. Mein System ist Upgrade von 10.4 -> 10.5 -> 10.6 und hat dabei schon einmal den Computer gewechselt und läuft immer noch völlig problemlos ...