• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absturz iBook -> Ursache unklar!

  • Ersteller Paulchen4711
  • Erstellt am

Paulchen4711

Gast
Hallo zusammen,

zugegebenermassen bin ich ein Apple-Newbie. Dafür bin ich aber von meinem iBook G4 super zufrieden, bis vorhin. Da ist mir Folgendes passiert: Ich wollte einfach mal die vorinstallierte Version von AppleWorks starten, als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und irgendwie nichts mehr ging...

Da der Rechner ja nicht über irgendeine Status-Anzeige verfügt, habe ich ihn dann über den Ein-/Ausschalter neu gestartet.

Dazu zwei Fragen:

1. Hätte es noch eine andere Möglichkeit gegeben, den Rechner wieder zum Leben zu erwecken?

2. Ist das ein typischer Absturz, daß der Bildschirm schwarz wird oder muß ich mir um mein neues Prachtstück (rechnertechnisch) Sorgen machen...

Danke für die Antworten.

Gruß, Paulchen
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Command-alt-shift-Esc ist ein Reset des gerade aktiven Programms. Hilft ab und zu.
Oder Du schaltest mit Command-Tab auf den Finder und beendest unter dem Apfel-Menü "Sofort beenden" das hängengebliebene Programm sofort.

Gruß
Daniel
 

Paulchen4711

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem war aber ja, daß der Bildschirm schwarz wurde...Dann kann man doch nicht mehr von einer hängenden Applikation sprechen, oder? Oder kann es sein, daß im Hintergrund die anderen Applikationen weitergelaufen sind...?

Ist so etwas denn ein typischer Fehler? Wenn denn überhaupt mal einer auftritt...

Gruß, Paulchen
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Doch, es kann leicht sein, dass die anderen Applikationen dahinter weiterlaufen. Es ist vielmehr eher selten, dass der ganze Rechner abstürzt. Wenn, dann einzelne Apps.

Gruß
Daniel
 

Paulchen4711

Gast
Bildschirm schwarz bei Absturz

Hallo,

ich bin´s nochmal. Ist es denn "normal" (oder besser: kann es denn passieren), daß der Bildschirm bei einem Programmabsturz schwarz wird. (Bei den Windows-Kisten hängt sich eher der Rechner auf oder es kommt unmittelbar zum Neustart...).

Kann man am iBook irgendwie erkennen, daß er noch läuft...

Gruß und Danke für die Antworten

Paulchen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn die Festplatte hin und wieder ratscht müsste eigentlich noch was im Hintergrund laufen

Kernel Panic bzw Gesamtabsturz ist sehr selten
dann kommt normalerweise ein Bildschirmhinweis
 

Paulchen4711

Gast
Also, der Bildschirm wurde auf einmal pechschwarz, so als wenn der Rechner aus wäre. Die Maus leuchtete allerdings noch (der Abtaststrahl...). Eine Fehlermeldung auf dem Display gab es keine (also keine Kernel-Panic). Hat jemand noch ne Idee, was es gewesen sein könnte.

Gruß und Dank

Paulchen