• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Absturz + Datumsfehler

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hallo zusammen!

Ich schreibe euch diesen Beitrag, weil ich zusammen mit euch auf Fehlersuche gehen möchte. Aber zunächst die Story:

Ich arbeite mit einem MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014) unter El Capitan. Letztens ist mein MacBook einfach so abgestützt. Aus heiterem Himmel wurde der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit fuhr es selbstständig wieder hoch - es wurde kein Absturzbericht erzeugt oder eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Nachdem mein MacBook wieder hochgefahren war, konnte ich meine E-Mails nicht mehr abrufen und teilweise wurden mir Websites fehlerhaft angezeigt. Nach kurzer Suche fiel mir auf, das das Datum auf den 01.01.2015 rückdatiert war. In den Einstellungen war weiterhin die automatische Datums- und Uhrzeitbelegung hinterlegt. Ein Neustart führte zur keiner Verbesserung. Ich stellte das Datum und die Zeit daraufhin manuell ein.

Da ich mein MacBook sowieso entrümpeln wollte, entschied ich vor einigen Tagen dazu, OS X komplett neu zu installieren. Ich sicherte alle relevanten Daten auf einer Festplatte, Time Machine nutze ich nicht. Ich formatierte die Festplatte und installierte El Capitan neu. Danach richtete ich meinen Mac neu ein. Heute morgen in der Uni dann der Rückschlag! Wieder stürzte mein MacBook wie oben beschrieben ab.

Ich chatte mit dem Apple Support. Dieser riet mir dazu, einen SMC und NVRAM Reset durchzuführen. Die Resets führten zu keiner Verbesserung - der Datumsfehler blieb weiterhin bestehen und mit ihm das unangenehme Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Heute Abend habe ich mich dann nochmal dazu entschieden OS X neu aufzusetzen. Diese Zeilen schreibe ich nun von meinem "leeren" Mac.. nebenher installiere ich alle benötigten Programme.

Ich hoffe, dass das Problem nicht ein drittes Mal auftritt. Meine Fragen an euch:

Was könnte zu diesem Problem geführt haben?
Kann ich ein Programm installieren, das alle Systemaktivitäten aufzeichnet und protokolliert?
Was tue ich, wenn der Absturz wieder auftritt?
Besteht Garantieanspruch?

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich über Antworten.

Grüße,
Samu
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich habe von einem Programm namens fseventer gehört, das zumindest Änderungen im Dateisystem notiert. Angesichts der Menge an aufzeichnungswürdigen Daten in einem modernen System bezweifle ich, daß irgendein Programm wirklich ALLES notiert.
Die diversen Logs im System, abrufbar in der Konsole, zeichnen aber schon recht viel auf.
Garantieanspruch hast du ganz sicher nur bei einem Hardwareschaden. Das Betriebssystem El Capitan, so bescheuert es wohl ist, steht da außen vor - schließlich läuft es auf zahllosen Rechnern.
Ich bin da Laie, aber ein Absturz ohne Bericht klingt für mich nach einem Hardwareproblem. Wenn ich den Stecker ziehe, schreibt kein System mehr einen Absturzbericht.
Was sagt denn der systemeigene Hardwaretest? Der ist nicht perfekt, kann aber Hinweis ergeben, wenn er was meldet.
 
  • Like
Reaktionen: semmel92

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Du meist das Festplattendienstprogramm? Es wird mir bei der Funktion "Erste Hilfe" kein Fehler angezeigt. Was auch seltsam ist:
Mein MacBook ist derzeit noch echt leer. Trotzdem braucht es min. 40 Sekunden bis zum Hochfahren.. bei einem Freund, der ein älteres Modell hat (auch SSD), sind es max. 20 Sekunden.

Ich habe kein mal ein Time Machine Backup erstellt.