• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Absturz beim Auswerfen von IntelliJ - Partition kaputt

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Moin Moin,

ich hoffe ihr könnt mir mit euren Wissen weiterhelfen.
Heute habe ich mein Test-MacBook Pro von der Firma bekommen, und anscheinend habe ich es direkt zerlegt! -.-
Selber habe ich keine Erfahrung mit Mac OSX, das Geräte war dazu da Erfahrung dahingehend aufzubauen. bin der dritte Tester auf dem Mac.
Das Gerät wurde im Dezember 2020 gekauft, ist also ein aktuelle Model.

Was ist passiert:

Ich habe AdoptJava JDK 11, Teamviewer und InteliJ Ultimate installiert. Installation lief ohne Probleme, dann wollte ich die Images auswerfen, damit die nicht mehr auf dem Desktop zu sehen sind(Rechtsklick <App> auswerfen), bei Teamviewer ging es auch ohne Probleme, bei IntelliJ ist das OS aber beim Klick auf "IntelliJ Ultimate auswerfen" abgestürzt.

~ 30 Sekunden war dann ein schwarzer Bildschirm und dann wollte das MacBook neu booten, klappte aber nicht, es kam nur ein Bild von einem blinkendem Folder (mit Fragezeichen) mit dem Hinweis bitte die /mac/startup Support Seite von Apple aufzurufen.

Durchgelesen und beim Start dann Command + R gedrückt, ins W-LAN eingeloggt und dann kam ich in den Recovery Modus.
Dachte mir dann installiere ich Mac OSX(Catalina) neu(da kein Backup), aber klappt leider nicht, bei dem Schritt wo ich das Volume auswählen soll wird mir nichts angezeigt...also in das Festplattentools gegangen um zu reparieren o. wiederherzustellen, die SSD Infos werden mir da alle angezeigt.

Sobald ich auf Erste Hilfe aber klicke gibt es Probleme und ich bekomme die Meldung das es Probleme beim Ausführen geben kann und die Partitionstabelle nicht geladen werden kann da Teilbereich nicht gefunden werden können.....

Was mache ich den nun ? Ich kann Mac OSX anscheinend nicht neu installieren, weil keine Volumes gefunden werden, erste Hilfe bricht mit einem Fehler ab, muss ich nun manuell partitionieren ? Soll ich überhaupt selber noch Hand anlegen oder lieber die Hände davon lassen ?

Hoffe mir kann jemand helfen, ich bin gerade ein wenig in Panik....der Mac ist 2 Stunden hier und schon bereits komplett hinüber....meine Firma wird sich freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Gerät wurde im Dezember 2020 gekauft, ist also ein aktuelle Model.
Wann es gekauft wurde, sagt nichts über das Modell aus. Ist es ein Intel- oder ein M1-Modell?

Also: Erst einmal bitte klären, was das für ein Gerät ist und das hier posten. Der M1 kann z.B. ausschließlich mit Big Sur betrieben werden. Du schreibst aber auch was von Catalina.

Auf den ersten Blick wirkt das offen gestanden auf mich wie ein Hardwaredefekt. Aber das sollte man sich kurz mal genauer ansehen.
 

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Moin,

sorry, wie gesagt bin nicht erfahren mit Macs, wusste nicht das dies eine Rolle spielt. Ist ein Intel Modell. Hier die Specs:

" Macbook Pro 16”, 2,4 GHz 8 Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation, 64 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 TB SSD Speicher. "

Installiert war die Big Sur Version. MacOSX Catalina kommt wenn ich versuche MacOSX neu zu installieren, nehme mal an das ist die ursprüngliche Version mit welcher der Mac ausgeliefert wurde, oder ?

Meinst du echt das es ein Hardwaredefekt sein kann ? Wäre ja echt ein doofer Zufall das die HW genau dann defekt wurde, als ich versucht habe das IntelliJ Installationsimage auszuwerfen und ich bin ja auch bereits der dritte Tester, vor mir hatten das ja bereits zwei andere Personen über Wochen....habe ich echt so viel Pech :(

EDIT: Hier sind ein paar Bilder
image1.jpg image2.jpg image3.jpg image0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Installiert war die Big Sur Version. MacOSX Catalina kommt wenn ich versuche MacOSX neu zu installieren, nehme mal an das ist die ursprüngliche Version mit welcher der Mac ausgeliefert wurde, oder ?
Das ist hier nicht wichtig, beides läuft.

Meinst du echt das es ein Hardwaredefekt sein kann ?
Ich finde es irritierend, dass durch das Auswerfen des Images offenbar das Filesystem so schwer beschädigt wird, dass nichts mehr geht.

Zu der Installiererei usw. können andere sicher mehr sagen als ich - ich musste das in fast 10 Jahren kein einziges Mal machen. Vielleicht komme ich daher auf Hardware. So ein System durch Fehlbedienung so zu beschädigen passiert nicht eben so nebenher durch einen Klick.
In Big Sur ist das OS selbst in einem durch dich unveränderlichen Image geschützt.
 

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Ich habe jetzt einfach mal die SSD neu partitioniert und dann neu mit OSX bespielt.
Bisher sieht alles gut aus, Installlation durch, eingerichtet und bereits die ersten Updates wieder installiert.

Kein Plan was da los war...hoffe das nun einfach alles reibungslos läuft, das eine einfache Installation von Java und IntelliJ das System abbrennen lassen nehme ich jetzt mal als Ausnahme hin :p
Danke für die Hilfe bisher!

Noch einen tollen Mittwoch für uns alle!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
das eine einfache Installation von Java und IntelliJ das System abbrennen lassen nehme ich jetzt mal als Ausnahme hin
Ich habe den gleichen Kram auf mehreren Mac-Generationen laufen und nie ein Problem damit gehabt. Wirklich seltsam.
 

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Heute ist anscheinend kein guter Tag für mich was Mac OSX angeht....Catalina aufgesetzt, Update auf Big Sur gefahren und auch Java und IntelliJ klappten diesmal! Aber nun klappt mein Admin Passwort nicht mehr o_O biomertisch per Finger kann ich mich noch einloggen, aber mein Passwort wird für sudo/login im Terminal nicht mehr akzeptiert....

Auch ein Ändern des Passwortes über die Systemeinstellung geht nicht mehr, es heißt mein "altes" Passwort sei inkorrekt.
Wie kann das sein, habe das Passwort doch gerade erst eingerichtet und ich habe (noch) kein Alzheimer :(

Gerade keine Lust mehr....lege den Mac erstmal weg und werde morgen noch einmal alles neu installieren....
 

cid0m

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
13
Keine Ahnung, ich habe meine PWs im Keepass und daher sollte es eigentlich klappen....habe aber nun über die AppleID das PW neu vergeben und nun kann ich auch in der Shell sudo nutzen.

Danke soweit für die Hilfe :)
Noch einen tollen Donnerstag!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane