• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Absturz bei Videos

iEro

Idared
Hallo Community,
seit 1-2 Wochen habe ich schon ständig ''flackern' meines Bildschirmes während des schauen von Videos (egal ob Youtube, oder anderer Streamingdienst), zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht, doch seit 1-2 Tagen kommt es auch dazu, das mein Mac gar nicht mehr reagiert und ich ihn durch den Power Knopf neustarten muss. Zur besseren Verdeutlichung, habe ich mal ein Foto gemacht (Screenshots klappen nicht): bildschirm1.jpg

Mit CMD + Q habe ich es geschafft alles zu schliessen und zum Desktop zu gelangen, jedoch konnte ich nichts machen ausser meine Maus zu bewegen und musste dann erneut neustarten. Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im voraus.

Macbook Pro Mid 2012 /El Capitan
Liebe Grüsse

...wenn man auch solche Videos guckt! Tritt der Fehler auch bei geschmackvolleren Szenen auf?

Spass beiseite! Bei meinem Macbook trat ein ähnlicher Fehler auf, der thermischer Natur war. Die Kühlpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper war ausgetrocknet und zerbröselt. Nachdem ich die alte säuberlich entfernte und neue Paste auftrug war der Fehler behoben. Allerdings weiß ich nicht, ob dein MB diese Komponete zugänglich hat.

...wenn man auch solche Videos guckt! Tritt der Fehler auch bei geschmackvolleren Szenen auf?

Spass beiseite! Bei meinem Macbook trat ein ähnlicher Fehler auf, der thermischer Natur war. Die Kühlpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper war ausgetrocknet und zerbröselt. Nachdem ich die alte säuberlich entfernte und neue Paste auftrug war der Fehler behoben. Allerdings weiß ich nicht, ob dein MB diese Komponete zugänglich hat.

Danke erstmal für die Antwort, was ich noch bemerkt habe ist das dieser Fall nur im Vollbildmodus auftritt, kann das was bedeuten? Ich weiß nicht ob diese Komponente bei mir zugänglich ist, habe mein MacBook noch nie geöffnet und habe auch nicht viel Ahnung davon..

EDIT: Hab auch mal diesen Apple Hardware Test durchlaufen lassen und dieser hat auch keine Probleme gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest vorab mal die Software Temperaturmonitor installieren und sehen, wie sich die Temperatur der Komponenten beim Videoabspielen verhält.

Ist sie zu hoch dann könntest du mit dieser Anleitung die Kühlpaste erneuern:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2012+Heat+Sink+Replacement/10785

Falls die Temperaturen ok sind, könntest auf einer externen Festplatte ein frisches Betriebssystem aufsetzen und testen, ob das Problem weiterhin besteht.

Du könntest vorab mal die Software Temperaturmonitor installieren und sehen, wie sich die Temperatur der Komponenten beim Videoabspielen verhält.

Ist sie zu hoch dann könntest du mit dieser Anleitung die Kühlpaste erneuern:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2012+Heat+Sink+Replacement/10785

Falls die Temperaturen ok sind, könntest auf einer externen Festplatte ein frisches Betriebssystem aufsetzen und testen, ob das Problem weiterhin besteht.

Die Temparaturen haben sich beim abspielen eines Videos nicht verändert, ich teste mal ob es auf meiner Windows Festplatte auch so ist

Ich habe mal meinen Mac formatiert und das Problem besteht immernoch, langsam verzweifle ich...
Hardware Test war alles in Ordnung, Temparaturen erhöhen sich auch nicht beim Video abspielen, Formatierung hat nicht geholfen..
Kann man nicht irgendwo nachschauen, was einen Absturz verursacht hat?

Heute um 20:00 - 20:05 stürzte mein Mac wieder ab, und habe mal bei Konsole diesen Eintrag gefunden und interessant war, dass dort Firefox erwähnt wird, also der Browser, den ich immer nutze wenn dieses Problem auftritt:

Oct 24 20:03:53 Erens-MBP WindowServer[146]: Untrusted client (pid=379) attempted to set debug options.
Oct 24 20:03:54 Erens-MBP firefox[379]: WARNING: The Gestalt selector gestaltSystemVersion is returning 10.9.1 instead of 10.11.1. This is not a bug in Gestalt -- it is a documented limitation. Use NSProcessInfo's operatingSystemVersion property to get correct system version number.
Call location:
Oct 24 20:03:54 Erens-MBP firefox[379]: 0 CarbonCore 0x00007fff9d70e79f ___Gestalt_SystemVersion_block_invoke + 113
Oct 24 20:03:54 Erens-MBP firefox[379]: 1 libdispatch.dylib 0x00007fff966823c3 _dispatch_client_callout + 8
Oct 24 20:03:54 Erens-MBP firefox[379]: 2 libdispatch.dylib 0x00007fff966822bb dispatch_once_f + 67
Oct 24 20:03:54 Erens-MBP firefox[379]: 3 CarbonCore 0x00007fff9d69b09c _Gestalt_SystemVersion + 987
Oct 24 20:03:54 Erens-MBP firefox[379]: 4 CarbonCore 0x00007fff9d69a8b0 Gestalt + 139
Oct 24 20:03:54 Erens-MBP firefox[379]: 5 XUL 0x00000001036686d1 vpx_reset_mmx_state + 544108
Oct 24 20:04:04 Erens-MBP Finder[321]: BUG in libdispatch client: kevent[EVFILT_MEMORYSTATUS] add: "Operation not supported" - 0x2d
Oct 24 20:04:05 Erens-MBP DataDetectorsDynamicData[383]: ### Failed to load Addressbook class CNContactNameFormatter
Oct 24 20:04:07 Erens-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[385]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Oct 24 20:04:11 Erens-MBP CoreServicesUIAgent[381]: Error -60005 creating authorization

Kann jemand hier was brauchbares rauslesen? =/

Zuletzt bearbeitet: