• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absturz bei Start von XP und generelles Installations Problem

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
Hallo zusammen,

meine Freundin hat folgendes Problem bei der Installation von Windows XP auf ihrem Macbook (das aktuelle weiße 13 "):

Sie öffnet BootCamp und erstellt eine Partition für XP (32gb).
Daraufhin beginnt die Installation und im BlueScreen wird gefragt welche Partition für XP gewählt werden soll.
Das hat sie getan und es wurde weiter installiert.
Nach der Installation startet das Macbook dann neu und beim hochfahren "sagt" es, man solle eine beliebige Taste drücken um Windows XP zu starten.
Leider konnte sie dann drücken was sie wollte-die Meldung verschwindet nicht und nix tut sich.
Also blieb nichts anderes übrig, als das MAcbook über die Powertaste auszuschalten.
Als sie das Macbook wieder anmachte startete normal OS - da die XP CD aber noch im Macbook war, startete die Installation erneut und es wurde gefragt, welche Partition genutzt werden solle um XP zu installieren.
Meine Freundin wählte also wieder die 32gb Partition-welche laut Macbook aber bereits belegt sei. Bei Überschreibung der Partition könnte es möglich sein, dass eins der Betriebssysteme zukünftig nicht mehr fehlerfrei laufen würde.

Was kann Sie nun tun?
Überschreiben? An sich dürften auf der PArtition ja nur XP Daten drauf sein oder?
Was aber , wenn dann das Spiel wieder von vorne beginnt?

Beste Grüße,

Moritz
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
was wir wissen: Du bist männlich und hast eine Freundin, nur welches Windows XP versucht sie zu installieren? Hat sie das Tutorial beachtet?
Mit gedrückter Maustaste beim Rechnerstart kann man die CD auswerfen.
BootCamp deinstallieren sollte sie nur mit dem BootCampassistenten, NICHT mit dem Festplattendienstprogramm.
Gruß
Andreas
PS traditionell hält BootCamp die Partition C: für Windows frei...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Habt ihr die Partition vor dem weiterführen der Installation formatiert?
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei XP war, ob die Rutine selbstständig formatiert, wenn die Partiton leer ist.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Windowspartition sollte auf jeden Fall im NTFS-Format formatiert werden. Bootcamo erstellt eine FAT 32 Partition. Die kann von windows wie auch MacOs gelesen und beschrieben werden, ist aber nicht stabil wie ntfs.
Und ihr könnt keine datein die größer als 4gb sind speichern.