• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Abstürze von IMessage u WhatsApp

Apple2909

Golden Delicious
Hallo zusammen,
hoffe dass mir jmd. helfen kann.
Habe seit über einem Jahr das Problem, dass iMessage u WhatsApp sofort abstürzen sobald ich die Emojis der vorinstallierten Tastatur vom Iphone benutze. Habe die Tastatur schon entfernt u wieder hinzugefügt, ohne Erfolg habe WhatsApp deinstalliert, auch da bestand das Problem weiterhin. Habe mir dann Emojis über eine App installiert und dies funktioniert. Allerdings ist das ursprüngliche Problem nicht gelöst. Irgendwie hat sich der Fehler auch vom IPhone 6 auf mein 11er mitkopiert. Hab das aktuelle Update ebenfalls installiert. Weiß jmd wo der Fehler liegt, ich verzweifle bald....

Einzige Möglichkeit. Backup machen. iPhone neu wiederherstellen und ohne das Backup einzuspielen versuchen ob es funktioniert. Wenn ja, Backup installieren und wieder ausprobieren. Wenn der Fehler dann nicht auftritt ist alles gut, wenn der Fehler wieder auftritt liegt es an deinem Backup. Dann bleibt nur alles neu einrichten ohne Backup.

Ps. Deine Tastatur scheint auch nicht richtig zu funktionieren 😉 fehlen ja bei einigen Wörtern die Buchstaben. 😁

Ohjee das hab ich fast befürchtet. Hatte das mit deinen Vorschlag bei dem neuen iPhone ausprobiert. So wie ich das Backup wieder installiert hatte, war mein Problem wieder da😩😩
Das mit der Darstellung meines Textes war mir nicht bekannt🙈🙈 mir wird der Text ganz normal dargestellt😬
Danke für den Hinweis und dein Tipp😊

Da hast du die Lösung. Dein Backup erzeugt den Fehler. Also, neu aufsetzen und fertig.

Ja dass doofe ist halt dass mir alle Daten verloren gehen, deshalb hab ich mich die ganze Zeit davor gedrückt 😏

Sämtliche Chatverläufe inkl. Fotos Videos, Dateien, die Apps muss ich alle neu installieren. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, nacheinander aus iTunes die Daten zu laden und nach jedem Schritt prüfen bzw. so lange installieren bis das Problem wieder auftritt. Dann weiß ich in welcher Anwendung der vermeintliche Programmfehler liegt... das wollte ich allerdings vermeiden denn das kostet wahnsinnig Zeit😖

Da das Problem schon ein Jahr vorhanden ist, sollte so etwas doch möglich sein u. die benötigt Zeit zweitrangig.

Aber: wenn ich iCloud nutze, sind die Daten dort „gesichert“. Setze ich das iPhone zurück und starte bei 0 mit meiner ID erhalte ich doch wieder die Daten aus der Cloud.

Ja schon, hab ja die Daten auch in der Cloud gesichert, aber dort ist doch auch der Fehler mitkopiert, heißt, den lade ich mir dann wieder runter oder hab ich da nen Denkfehler?

In der iCloud werden die Kontakte, Nachrichten, Bilder, Dateien gespeichert.

Aber Einstellungen des Geräts sind dort nicht - die liegen normal in einem Backup.

Ich kenne Dein Backup-Konzept nicht, aber das von Apple vorgesehene speichert die Backups in der iCloud.

@Aluhut Die iCloud ist primär als Synchronisierungswerkzeug gedacht. Ich habe dort alle meine Dokumente, Bilder, etc..

Backups vom MacBook laufen über Time Machine auf ein NAS. Backups von Mobiltelefonen und Tablets gehen in iCloud. In diesen Backups werden aber doch nicht die Dokumente, Bilder, etc. gespeichert?

Backups vom MacBook laufen über Time Machine auf ein NAS. Backups von Mobiltelefonen und Tablets gehen in iCloud.
Es geht hier ganz eindeutig um Backups von iPhones

In diesen Backups werden aber doch nicht die Dokumente, Bilder, etc. gespeichert?
Die per WhatsApp gesendeten und empfangenen schon! Die müssen ja sogar erst aus den Chatverläufen exportiert werden, wenn man sie anderweitig speichern möchte.

Es geht hier ganz eindeutig um Backups von iPhones
Wirklich? Ich hab bis jetzt nur herausgelesen, dass das Problem vorhanden ist und auch mit einem wiedereingespielten Backup wieder da ist. Somit wäre meine Lösung, das iPhone komplett zurückzusetzen und bei 0 anzufangen. Die Dokumente, Bilder, etc. wären aber dann wieder verfügbar auf dem Telefon, da man sich ja mit seiner AppleID anmeldet.

Das Backup vom iPhone sichert auch die Bilder/Videos/etc. aus WhatsApp? Wusste ich z.B. nicht und habe davon immer in WA selbst ein Backup erstellen lassen - dass dann auch in iCloud liegt.

Ja, dort ist herauszulesen, dass im Backup(?), das auf das neue Telefon eingespielt wurde, ein Fehler liegt.

Und was habe ich jetzt geschrieben? Ich würde empfehlen, das Einspielen des Backups sein zu lassen, da ja dort vermutlich der Fehler mit drin ist. Ich würde also das iPhone zurücksetzen und bei 0 beginnen - hätte aber keine Angst, meine Daten/Bilder/etc. zu verlieren.

@AndaleR
Ich hatte den Fehler ja bereits auf dem iPhone 6 u habe ja mit dem iPhone 11 bei 0 angefangen. Dass der Fehler im Backup liegt, ist ein Vermutung von mir, nachdem ich ja WhatsApp zunächst nicht auf dem neuen iPhone installiert hatte, weil ich dachte der Fehler liegt bei WhatsApp. Dem war aber nicht so. Denn selbst ohne WhatsApp hatte sich der Fehler ja wieder mitkopiert u imassage ist bei Benutzung eines Emoijs wie ursprünglich gehabt, abgestürzt... Verstehst du mein Problem?

Es liegt an deinem Backup. Du wirst nicht drum herum kommen das iPhone neu aufzusetzen. Die WhatsApp-Chats kannst du ja auch sichern. Ein paar Daten gehen aber verloren.

Okay danke euch allen, werd mich dann mal über die Feiertage dransetzen 😅