• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstürze nach RAM-Tausch

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Ich habe heute folgenden Arbeitsspeicher gekauft und eben in mein mcbook early 2008 verbaut - ursprünglich hatte ich 2GB DDr2 667MHz drin:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19124

Das Hochfahren funktionierte problemlos (außer, dass ich da schon gemerkt habe, dass es etwas langsamer war als sonst). Dann erschien mein Schreibtisch, ich schaute unter "über diesen Mac" nach ob die 4GB erkannt wurden und es war dem so. Allerdings verschwand mein schreibtisch alle paar sekunden ganz plötzlich.
Als ich die Aktivitätsanzeige starten wollte, wurde diese anwendung nach kurzer zeit wieder beendet und es kam ein fehlerbericht. Microsoft word wurde gar nicht erst gestartet, jedesmal nachdem ich draufgeklickt habe kam ne fehlermeldung, dass das programm beendet werden musste. irgendwann frierte dann alles ein und ich musste den power knopf lang gedrückt halten.
Auch nach nochmaligem einschalten hatte ich dasselbe problem. Ich dachte, dass gerade dieser arbeitsspeicher problemlos funktionieren sollte, oder habe ich mir da falsche hoffnungen gemacht??

Achja und wenn ich jeweils einen 2gb riegel in verbindung mit einem 1 gb riegel in betrieb nehme gibts keine probleme (aber mein macbook 4,1 early 2008 sollte 4gb schaffen, wenns nach apple geht)

Weiß jemand worans liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wenn die Riegel nicht total falsch sind (Timing), dann würde ich mal tippen,
das einer defekt ist. Kommt häufig vor leider.
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Ich habe auch beide riegel einzeln probiert.. also in einem steckplatz nen alten 1gig riegel drinnen gelassen und in dem anderen steckplatz nacheinander beide 2gb riegel ausprobiert. So konnte ich kein problem feststellen, darum wundert mich das auch so.

Hatte übrigens auch diese meldung wähtend beide 2gb riegel drin waren (heißt glaube ich kernel-panic):

MacOSX_kernel_panic.png
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Jo, dann ist der Speicher wohl hin. Hatte das gleiche Problem mit 2 Riegeln ausm Saturn.
Die liefen ca. 1 Jahr in meinem MacBook und auf einmal Kernel-Panik.
Hab sie umgetauscht und seit dem ist alles wieder gut.
Kernel-Panik ist der Bluescreen unter MacOS :)
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
okay, dann werd ich den morgen mal bei kmelektronik umtauschen...
werd den dann vor ort ausprobieren und hoffe, dass es dann klappt.

Und der speicher an sich ist ganz okay oder? CL4 ist ja nicht wirklich schlecht denk ich mal