• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abstrakter Samsung-Spot nimmt Apple auf die Schippe

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Unabhängig mal von dem video .....das S4 ist ein klasse Gerät. Was gefällt: es ist elend leicht, liegt gut in der Hand und es ist verdammt schnell.

ps. aktuell würde ich mir eher das Lumia 920 f. 340 euro ( nicht das 925 ), Jolla m. sailfish oder ein Blackberry Z10 anschaffen? Oder ein
low-budget-iPhone f. 259 euro?

Beim 920 hat man Karten f. Navigation f. lau und eine bessere Kamera. Allein schon Gründe für ein Lumia


ps. also ich finde das Video total lustig; k.A. weshalb man sich wg. so was der art aufregen kann? ( Vermutlich sind Zahlreiche
einfach elend gefrustet? )
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Weil Samsung mal wieder ein Haar in der iOS-Suppe gefunden hat, wogegen sie Antiwerbung machen können. Und wie - ich meine: das GS4 muss um Längen besser sein als das iPhone, wenn es Islenska kann! ;)
Nun, wenn es denn so ist, hat Samsung...erstens das Haar in der Suppe zurecht gefunden...zweitens damit völlig Recht, denn dann wäre das S4 für Isländer tatsächlich besser...drittens ginge uns dann aber als Restweltbürger diese Werbung rein gar nichts an...viertens könnte man sich ebenso darüber aufregen, warum diese ignoranten und seltsamen 300.000 Inseltypen nicht ohne ihre blöde Sprache auskommen wollen, weil sie so das viel bessere IPhone nutzen könnten...

Oder meint Ihr ernsthaft...fünftens, Samsung hätte die Werbung extra nur dafür kreiert, um die Apfel-Gemeinde zu ärgern? Uns so richtig eins auswischen? Das wäre in der Tat verwerflich.

Einerseits, weil gemein gegenüber uns Apfelmenschen. Andererseits, weil gemein gegenüber den armen Isländern, da sie für einen derartigen hinterhältigen Coup missbraucht würden. Böses Samsung!

Also...puh...dann mal los Jungs, schreibt Eure Wunschzettel. Bald ist Weihnachten.

Andererseits hätte ich vor einigen Monaten niemals an einen Ed Snowden geglaubt. Möglicherweise habt Ihr doch Recht mit dieser denkwürdigen Diskussion...

Sechstens...
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Also...puh...dann mal los Jungs, schreibt Eure Wunschzettel. Bald ist Weihnachten.
...

ja ....und jetzt?


vermutlich wird das nächste Handtelefon ein Lumia, ein Jolla/sailfish oder ein Blackberry Z10....? ( mal schauen )
Alle genannten Geräte sind merklich günstiger als das S4 - warum dann ein S 4 noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich würde jetzt nicht einfach sagen der Spot ist schlecht.
Island ist ein anderes Volk, deswegen verstehen wir den Spot zum Beispiel nicht.
Man kann nicht für jeden Markt den gleichen Spot entwickeln.
Also ich finde den Spot nicht schlecht. Und um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob und wie dieser in den isländischen Kulturkreis passt, braucht man sich einfach nur mal Videos von Björk oder Sigur Rós reinziehen. Dann wird man recht schnell feststellen, dass der Spot für Island ganz gut passen könnte.

Island hat um die 300.000 Einwohner. Selbst wenn die Hälfte davon gerade ein Smartphone bräuchte, ist das nicht unbedingt das, was man einen Absatzmarkt nennen könnte.
Was die Isländer umso mehr freuen dürfte, nicht von allen links liegen gelassen zu werden. Das wiederum könnte dann natürlich auch die Intension des Spots sein. Samsung hat ein Handy im Portfolio, welches auch für sie gemacht ist und welches sie (bzgl. Sprachsteuerung) versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
ja ....und jetzt?
Der möglicherweise etwas unpassende Weihnachtsmannbezug (Uhrzeit+überraschend schlechter Spätburgunder aus Rheinhessen=ungünstig zum Schreiben) ergab sich mir aus meinem entstehenden Eindruck, dass mancheiner der Diskutanten, ob seiner emotionalen Reaktion, sich offenbar persönlich vom Samsung-Spot betroffen fühlt.

Wer das glaubt...ähm...glaubt vielleicht auch an die Rotmütze. Bildhaft gesprochen natürlich.

Vielmehr ist es doch wahrscheinlicher, dass Samsung tatsächlich ein Auge auf den isländischen Markt geworfen und genau für die Menschen dort das Filmchen entwerfen lassen hat.
Wenn die nun mehrheitlich der Meinung wären, der Spot ist Unsinn, dann ist es das auch.

Wenn wir hier sagen, der Spot ist Unsinn, ist diese Aussage ohne jegliche Grundlage, weil mit hiesigen Maßstäben getroffen.

Insofern volle Zustimmung zu meinem Vorschreiber.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Also ich finde den Spot ja sehr witzig, nach meiner Ansicht sind die eigenartigen Töne eine Anspielung auf die Roboterstimme mit der Apple ja zu kämpfen hatte ;)
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Kultur hin oder her, in dem Spot kommen trotzdem Schafe (iSheep), tanzende Ninja/Diebe(!?) und ein Apfel vor, das ist definitiv eine Anspielung. Irgendwie ist der Spot ja amüsant, andererseits finde ich die Idee nicht sonderlich originell; ja sogar eher peinlich diese Themen in einer Smartphonewerbung aufzugreifen.

z.B. die Pepsi Werbung, die hier im Thread geposted wurde, DAS finde ich witzig und originell. Bei dieser Werbung hier denkt man sich eher: WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
da wurde sich nicht mit ruhm bekleckert... extrem schlechter spot! Generell sind spots mit dem hintergrund "andere sind anders/schlechter..." ein zeichen von schwäche imo. apple bezieht sich auf sich und was es kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
apple bezieht sich auf sich und was es kann.
Über 37 Minuten darüber, was Apple nicht alles besser kann als die Konkurrenz. Auch ein Zeichen von Schwäche? ;)

[video=youtube;DZSBWbnmGrE]http://www.youtube.com/watch?v=DZSBWbnmGrE[/video]
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und als Zeichen von Stärke sollte Apple vielleicht noch einen eigenen Spot zur Thematik herausbringen mit dem Motto: "Ätsch, wir haben die Isländer vergessen und es ist uns wurscht, denn wir sind so stark, dass wir uns das leisten können!". ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nun, wenn es denn so ist, hat Samsung...erstens das Haar in der Suppe zurecht gefunden...zweitens damit völlig Recht, denn dann wäre das S4 für Isländer tatsächlich besser...drittens ginge uns dann aber als Restweltbürger diese Werbung rein gar nichts an...viertens könnte man sich ebenso darüber aufregen, warum diese ignoranten und seltsamen 300.000 Inseltypen nicht ohne ihre blöde Sprache auskommen wollen, weil sie so das viel bessere IPhone nutzen könnten...

Oder meint Ihr ernsthaft...fünftens, Samsung hätte die Werbung extra nur dafür kreiert, um die Apfel-Gemeinde zu ärgern? Uns so richtig eins auswischen? Das wäre in der Tat verwerflich.

Einerseits, weil gemein gegenüber uns Apfelmenschen. Andererseits, weil gemein gegenüber den armen Isländern, da sie für einen derartigen hinterhältigen Coup missbraucht würden. Böses Samsung!

Also...puh...dann mal los Jungs, schreibt Eure Wunschzettel. Bald ist Weihnachten.

Andererseits hätte ich vor einigen Monaten niemals an einen Ed Snowden geglaubt. Möglicherweise habt Ihr doch Recht mit dieser denkwürdigen Diskussion...

Sechstens...

Du legst mir Dinge in den Mund, die ich so weder gesagt, noch gemeint habe.

Ich finde Antiwerbung grundsätzlich nicht gut. Auch die Mac vs. PC-Kampagne nicht. Aber bei der wurde zumindest (erstens) noch gesagt, was ein Mac (besser) kann als ein PC und (zweitens) der PC nicht als unbedienbar dargestellt; höchstens als bürokratisch. Womit ihm (drittens) übrigens zugestanden wurde, dass für manche Anwendungsgebiete ein PC völlig ausreicht - oder sogar besser geeignet ist.

Samsungs Werbungen hingegen sind Bashing ohne Sinn und Verstand.
Dass Samsung die Werbung fürs Internet und nicht für Island gemacht hat, dürfte auf der Hand liegen. Und selbst wenn doch, wäre es mir egal. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Werbung mies finde. Dass ich mich dafür rechtzufertigen habe, weil ich Argumente gebracht habe, finde ich doch etwas schräg, aber naja.

Im Übrigen hat mir auch noch niemand erklären können, was diese zitierte Sprache sein soll, die das iPhone wohl nicht kann, wenn Islansk nicht gemeint ist.

Zur übrigen Diskussion:
Björk und Sigur Ros zu nennen ist übrigens - pardon - Schmarren. Aus Island kommen auch Of Monsters And Men und Emiliana Torrini ("Jungle Drum") - also gaaaanz hochwertige und schwer verdauliche Kunst. Während aus Deutschland seit Modern Talking gar nichts mehr gekommen ist. Deshalb ist die Werbung für uns ja auch immer nur plump und designlos. Die Isländer hingegen sind wohl einfach allesamt komisch, weil Björn und Sigur Ros, richtig?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wer sagt denn, dass Du Dich vor irgendjemand wie auch immer rechtfertigen sollst? Du hast Argumente, andere haben Argumente. Das die nicht übereinstimmen...so what, wo ist das Problem?

Ich finde, die ganze Geschichte wird einfach viel zu ernst genommen und meiner Meinung nach hinsichtlich der Zielgruppe teilweise falsch bewertet. Aber das hatten wir schon und wenn jemand anderer Meinung ist, dann bitte. Last doch die Werbung Werbung sein, letztendlich entscheidet der Kunde.

Unter Bashing verstehe ich etwas anderes. Nicht wie hier, wo auf mehr oder weniger subtiler Art und Weise auf einen (wahrscheinlich) tatsächlich vorhandenen Mangel eines Apple-Produktes hingewiesen wird.

Wenn Du Dich als Apple-Fan angegriffen fühlst...Sorry Dein Problem.

Mir als wohlwollenden Apple-Kunden ist das vollkommen egal. Zumal ich mich als Deutscher gar nicht angesprochen fühle...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden und das tut mir leid.

Mir gefällt - wie gesagt - vergleichende Werbung überhaupt nicht; Werbung ist mir in gewisser Weise eine Herzensangelegenheit. Zudem reagiere ich absolut allergisch auf den allgegenwärtigen Fanboy-Vorwurf.
Da mich die Neigung zu vergleichender Werbung in der IT zur Zeit sowieso schon aufregt, habe ich wohl ein wenig meine Manieren verloren.

Also um es klar zu stellen: Ich mag die Werbung nicht deshalb nicht, weil sie von Samsung ist, sondern weil sie einfach in meinen Augen durchsichtiger Mist ist - und in meinen Augen mit dem Ziel, sich als Marke der Apple-Hater weltweit noch weiter zu etablieren.

So, ich hoffe, das wäre geklärt ;)



PS: Um ja jeden Vorwurf mal aus der Welt zu schaffen: Die aktuelle Outlook-Werbung mit Macklemoore im Hintergrund finde ich richtig klasse; wenn auch das Produkt leider zu kurz kommt.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Gähn... Ich hoffe, dass es bald endlich wieder um die Sache geht. Tolle Produkte für Leute zu vermarkten. MAC or PC war ja ganz lustig, der Spot in der Hochzeitsgesellschaft (glaube war vom Lumia) war sogar richtig gut.

Ich würde gerne mal wirklich eine Gegenüberstellung sehen. Wie schlagen sich die Geräte wirklich in der Alltagspraxis. Ist Android wirklich soviel technisch voraus? wäre mal ganz interessant.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So ein Vergleich ist sehr schwierig.

Da hat man ein OS, welches auf den verschiedensten Geräten läuft und dem User möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten bieten will gegenüber einem OS, das für die eigene Hardware maßgeschneidert wird.

Ich habe einige Androiden gesehen, die - ähnlich eines Macs oder PCs - vom User auf dessen Anwendungsgebiete hin zugeschnitten wurden und sowohl schnell, als auch vom Workflow her sehr effektiv funktioniert haben.
Allerdings habe ich auch Beispiele andauernder Abstürze gesehen; in einem Extremfall muss etwa einmal die Woche der Akku raus und wieder rein gesetzt werden, weil sonst gar nichts mehr funktioniert. Oder die berühmte Kontakte-App, die trotz Quadcore-Prozessor ewig braucht, bis sie offen ist, Ruckler beim Pinch-to-Zoom und so weiter.
Allerdings waren das alles Android-Versionen, die durch TouchWiz oder Sense "bearbeitet" wurden - wie es bei Nexus-Geräten aussieht, muss jemand berichten, der eines besitzt ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Zudem reagiere ich absolut allergisch auf den allgegenwärtigen Fanboy-Vorwurf.
Verständlich. Dazu von mir noch die Klarstellung, dass ich sehr wohl zwischen Apple-Fan und Apple-Fanboy unterscheide. Die inflationäre Beschimpfungen hinsichtlich Fanboys in Diskussionen kann ich auch nicht mehr sehen, denn es ist ein Totschlagargument, was jede Diskussion verhindert und vergiftet. Also nichts für ungut iMerkopf.

Meine Beiträge zu diesem Thema hier sind auch bitte mit einem Augenzwinkern zu werten, denn ich verstehe immer noch nicht, weshalb ihr Euch den Kopf darüber heißredet...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So hab ich deine Beiträge auch verstanden - also ebenfalls nichts für ungut;)

Warum hier immer noch darüber geredet wird? Eben wegen dieser verd***ten Fanboy-Sache ;)