• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstellen von Code möglich ?

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Tagchen,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Code Eingabe zu deaktivieren so das nur TouchID genutzt wird.
Meistens funktioniert TouchID doch manchmal, funktioniert TouchID nicht und ich muß den Code eingeben
trotz aufgelegtem Finger.

Und es würde doch die Sicherheit verbessern solang mir keiner den Finger abhackt ;D ?

Möglich ?


LG
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Und wenn TouchID nicht funktioniert, was machst Du dann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein, der Code ist ein fallback und notwendig, wie solltest du denn sonst bei fehlerhaften Touch ID, das Gerät entsperren können, ohne Code?, dann könnte doch jeder dein Gerät entsperren, einfach Finger nass machen und schon wäre das iPhone entsperrt.
Ansonsten wählt man natürlich auch einen starken Code und nicht einen einfachen 6 Stelligen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Tagchen,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Code Eingabe zu deaktivieren so das nur TouchID genutzt wird.
Meistens funktioniert TouchID doch manchmal, funktioniert TouchID nicht und ich muß den Code eingeben
trotz aufgelegtem Finger.

Und es würde doch die Sicherheit verbessern solang mir keiner den Finger abhackt ;D ?

Möglich ?


LG

1. Nein, das ist nicht möglich.
2. Es würde dir die Möglichkeit nehmen, sich einzuloggen, wenn deine Finger nass, verbrannt, abgeschnitten oder sonst was sind. Insofern ist ein zweiter Zugangsweg durchaus sinnvoll.
3. Es würde auch nicht die Sicherheit erhöhen. Die "False Positive Rate" für Touch ID beträgt laut Apple 50.000:1. Für einen reinen Zahlencode beträgt sie 1.000.000:1 (Zahlencoderaum 00 00 00-99 99 99). Der Nachteil ist nur die bessere Sichtbarkeit einer Eingabe. Der Zahlencode ist durchaus sicherer, er ist nur eben nicht so bequem.
 

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Nein, der Code ist ein fallback und notwendig, wie solltest du denn sonst bei fehlerhaften Touch ID, das Gerät entsperren können, ohne Code?, dann könnte doch jeder dein Gerät entsperren, einfach Finger nass machen und schon wäre das iPhone entsperrt.
Ansonsten wählt man natürlich auch einen starken Code und nicht einen einfachen 6 Stelligen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Finger nass machen ?

Aber wieso funktioniert dann TouchID bei mir manchmal nicht oder ist das normal das man hin und wieder den Code eingeben muß ? Mir würde schon reichen wenn TouchID IMMER funktionieren würde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, machst du den Finger nass, wird der Fingerabdruck nicht erkannt, deinem Wunsch zufolge würde dann ohne Codeeingabe das iPhone freigeschaltet werden, das könnte dann jeder machen.
Ja, bei Apple gibt es einen Supportartikel, der beschreibt, wann der Code vom System aus immer wieder neu verlangt wird:
https://support.apple.com/de-de/HT204587
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Verschlüsselung der Daten auf deinem iPhone ist untrennbar mit dem eingegeben Code verknüpft. Ohne einen Code könnte kann Verschlüsselung existieren. Und die muss sein. Kein Weg dran vorbei.

Wenn deine Finger feucht sind, dehnt sich deine Haut aus. Und der Fingerabdruck verändert sich dadurch und wird nicht mehr als der ursprüngliche erkannt. Eigentlich ganz simpel, oder nicht?

;)