1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abstand vor und nach \chapter verändern

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Spirit, 09.03.10.

1. Spirit

Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

Hi,

ich möchte den Abstand vor und nach \chapter verkleinern. Nach langem suchen im Netz bin ich auf das Paket titelsec gestoßen, mit dem das angeblich gehen soll. Leider komme ich aber mit der Installation nicht klar. Hier mal die Anleitung wie das gehen soll.

Was ich gemacht habe ist die Dateien in /usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/titelsec/ zu kopieren aber beim kompilieren bekomme ich die Meldung das der Compiler die Datei titelsec.sty nicht finden konnte. Wie installiere ich denn das Paket richtig? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit den Abstand einzustellen?

Besten Dank!

2. Stefan_K

Stefan_K Morgenduft

Abstand bei Kapitelüberschriften

Hallo,

wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, dann brauchst Du nur \chapterheadstartvskip bzw. \chapterheadendvskip zu redefinieren.
    Zur Installation eines Paketes wie hier titlesec rufe noch zusätzlich mktexlsr oder titlesec auf (als root bzw. mit sudo), also im Terminal:
    Code:
    sudo texhash
    Viele Grüße,

Stefan

3. Spirit

Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Mit
    Code:
    \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} 
    \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{} 
    habe ich einen für mich vernünftigen Abstand hinbekommen.
    Leider habe ich aber keine vernünftige Dokumentation zu dem Befehl gefunden. Gibt es die noch irgendwo? Ich würde gerne etwas genauer wissen was ich da mache.

Danke =)

4. Stefan_K

Stefan_K Morgenduft

Abstand bei Kapitelüberschriften

Hallo Spirit,

ich komme erst jetzt hier wieder zum Schreiben hier, da ich viel reise.
    Eine gute Beschreibung, auch zum Hintergrund, findest Du hier vom Klassenautor selbst: http://www.komascript.de/chapterheadvskips.

Viele Grüße,

Stefan

--
    TeXblog

Diese Seite empfehlen