• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstand vor und nach \chapter verändern

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi,

ich möchte den Abstand vor und nach \chapter verkleinern. Nach langem suchen im Netz bin ich auf das Paket titelsec gestoßen, mit dem das angeblich gehen soll. Leider komme ich aber mit der Installation nicht klar. Hier mal die Anleitung wie das gehen soll.

Was ich gemacht habe ist die Dateien in /usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/titelsec/ zu kopieren aber beim kompilieren bekomme ich die Meldung das der Compiler die Datei titelsec.sty nicht finden konnte. Wie installiere ich denn das Paket richtig? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit den Abstand einzustellen?

Besten Dank!
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Abstand bei Kapitelüberschriften

Hallo,

wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, dann brauchst Du nur \chapterheadstartvskip bzw. \chapterheadendvskip zu redefinieren.
Zur Installation eines Paketes wie hier titlesec rufe noch zusätzlich mktexlsr oder titlesec auf (als root bzw. mit sudo), also im Terminal:
Code:
sudo texhash

Viele Grüße,

Stefan
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Mit
Code:
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} 
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{}
habe ich einen für mich vernünftigen Abstand hinbekommen.
Leider habe ich aber keine vernünftige Dokumentation zu dem Befehl gefunden. Gibt es die noch irgendwo? Ich würde gerne etwas genauer wissen was ich da mache.

Danke =)