• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abspielen von FullHD-Filmen

tobiasge

Erdapfel
Registriert
27.01.09
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir eine DVD mit Filmen über Kaminfeuer gekauft. Die Aufnahmen sind in FUll-HD erstellt worden. Über den DVD-Player ist das Bild auf dem Fernseher gut. Da ich aber meinen DVD-Player abschaffen wollte, habe ich versucht den Film über das Laufwerk des MacBook Pro abzuspielen. Das MBP ist über WLAN mit einem Macmini verbunden. Dieser ist über HDMI-Kabel mit dem Samsung Fernseher angeschlossen. Das Bild ist über diesen Weg sehr pixelig.

Dann habe ich versucht die Video Datei von der DVD auf die Festplatte zu kopieren. Auch von diesem Speicherort ist das Bild schlecht. Zum Abpielen benutze ich VLC.

Warum ist das Bild über diese Wege so viel schlechter? Kann VLC eine HD-Qualität liefern? Gibt es andere Software, die besser geeignet ist???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Tobias
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In welchem Format liegen die Dateien auf der DVD?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Schonmal probiert, die beiden Macs nicht über WLAN (?), sondern Kabel miteinander zu verbinden? Vielleicht liegt es ja auch daran.
 

tobiasge

Erdapfel
Registriert
27.01.09
Beiträge
5
ja, habe ich auch schon. Aber auch über Kabel gibt es kein besseres Ergebnis.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Video-DVD in Full-HD-Auflösung? Wie soll das denn gehen? Auch ein DVD-Player (mit HDMI-Ausgang) kann höchstens das SD-Material von der DVD auf Full-HD hochskalieren und interpolieren. VLC dürfte so etwas per Default nicht tun, aber wahrscheinlich kann man das zuschalten. Der DVD-Player von Apple dürfte das per Default tun.