• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absoluter Anfänger:Wlan setzt ständig aus, Umdisponierung nötig! Roaming?

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hallo zusammen,

mein MBP ist so gut wie bestellt und da ein Hauptgrund für die Anschaffung die Mobilität des MB's ist, muss natülich ein funktioninstüchtiges Wlan-Netz vorhanden sein, um diese zu nutzen. Leider ist ein solches bei uns nicht vorhanden, obwohl alle PCs in unserem Haus über Wlan vernetzt sind.
Aber erstmal zu unserer derzeitigen Situation: Wir wohnen in einem 3-stöckigen Haus, Eg. , 1.Etage und 2. Etage. Der Router steht im Flur in der 1. Etage, also genau in der Mitte des Hauses, was eigentlich optimal sein sollte. Aber der Router steht nicht im Treppenhaus , sondern in einem Flur der vom Treppenhaus abführt. Bei dem Router handelt es sich um das standart Arcor Modem und Router-Modell "Arcor-DSL WLAN-Modem 100", etwa 5 Jahre alt und es sollte sich, wenn ich das richtig lese, um DSL 6000 handeln. In unserem Haus befinden sich 1 Laptop im Untergeschoss, 1 Desktop-Pc und wahrscheinlich bald noch einer mehr im 1. Stock und im 2. Stock befinden sich derzeit 3 Desktop Pcs, wobei einer von denen, meiner ;) , bald durch ein MBP ersetzt werden soll. Das heißt, dass zu Hotspot-Zeiten 5 Pcs gleichzeitig online sind.

Die Internetverbindung im EG und im 1.Stock scheint tadellos zu klappen, wobei das Internet dort auch nur fürs Surfen benutzt wird und nicht für SPielen oder derartiges. Allerdings beschwert sich meine Mutter im EG auch, aber selten, dass die Verbindung abbricht.
Das gleiche Problem haben wir im 2. Stock, die Verbindung bricht ständig ab und wenn mal eine Verbindung vorhanden ist, scheint diese nicht besonders stabil zu sein, was sich u.a. daran zeigt, dass es z.B. bei Counter Strike ständig laggt. DIe Situation bei uns im 2. Stock ist soagr so schlimm, dass ich mir von nem Freund vorerst 2 Stecker für die Steckdose ausgeliehen hab und meine Verbindung derzeit über das Stromnetz beziehe. Das klappt auch eigentlich optimal, jedoch kommt es auch hier manchmal zu Laggs. Allerdings kommt diese Lösung nicht dauerhaft in Betracht, da die Kabel die dadurch in der Gegend rumfliegen uns alle nerven und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich ejamnd die Hacksen bricht, wie meine Mutter so schön zu sagen pflegt.
Vor einiger Zeit hatten wir versucht unser 802.11g-Netz durch einen zusaätzlichen, laut Verkäufer stärkeren Router zu verbessern. Allerdings sind wir an dem Versuch gescheitert das Ding zu installieren. Soviel zu unserer Kompetenz in Bezug auf Heimnetzwerke. Hierbei handelt es sich um einen Linksys "Wireless-G Broadband-Router".
Ich hatte mir, nachdem ich mich ein wenig zu dem Thema eingelesen hatte, gedacht, dass man diesen 2. Router, als 2. AcessPoint, ich hoffe das heißt so, bei uns im Obergeschoss im Flur anbringen könnte, wodurch ich einerseits eine gute Wlan-Verbindung haben müsste und andererseits auch ein Kabel legen könnte, wenn ich etwas aufwendigeres vorhätte. Das Problem ist allerdings, dass meine Eltern nicht wirklich ein Loch in den Boden, bzw die Decke bohren wollen, aber vielleicht kann ich sie ja noch überzeugen.
Ein Problem an der Sache ist, dass wir derzeit nicht wirklich viel Geld für eine Lösung ausgeben wollen, was auch daran liegt, dass meine Eltern zum größten Teil mit der derzeiten Situation zufieden sind.

Uff....ich hab ja jetzt schonwieder ziehmlich viel geschrieben und ich hoffe, ihr habt das Problem so einigermaßen verstanden und könnt mir bei dieser Angelegenheit helfen.

Schonmal im Vorraus vielen, vielen Dank für euren Antworten und Ratschläge!!

Liebe Grüße, k00n.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Und ein laggendes Counterstrike als Indiz für schlechtes WLAN zu nehmen ist auch schwierig. Bei 5 PCs im Netz kann es schon mal sein, dass dein Ping nicht das gelbe vom Ei ist. Da kannst du noch so gutes Wlan haben. Da würde nur nen schnelleres Internet oder zumindest eine Fastpath-Freischaltung helfen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
@.holger: Wlan-Repeater mögen sicherlich eine gute Lösung sein. Allerdings hatte ich geschrieben, dass ich eigentlich nicht wirklich Geld ausgeben will und zudem besitzen wir ja bereits einen 2. Router, den man evtl verwenden könnte.

@Buhmi: Ich denke schon, dass das in meinem Fall auf das Wlan zurückzuführen ist, da seitdem ich mein Verbindung über das Stomnetz betreibe, ich kaum noch Lags habe. Auch mit Wlan hatte ich immer einen guten Ping, jedoch steigdieser halt alle 30 sec oder so ( in keinem bestimmten Zeitabstand ) auf 800 und ich kann fü einen kurzen Augenblick nichts machen.

@All: Was ich noch vergessen hab hinzuzufügen: Wir wohnen in einem Reihenhaus in einer dicht besiedelten Gegend. D.h. dass zum Teil bis 10 verschiedene Wlan-Netzwerke in meinem Bereich zur Verfügung stehen.

Vllt habe ich mich in meinem ersten Post etwas unverständlich ausgedückt, aber ich wüde gerne wissen, ob die Idee mit dem 2. outer umsetzbar ist. Wenn ja, wie funtioniert das und worauf muss ich achten? Wenn nicht, was schlägt stattdessen vor? GIbt es eine ernshafte Variante zu den Wlan-Repeatern?

Hoffe, dass ich mich jetzt versändlicher ausgedrückt habe und ihr mir in meiner Sache weiter helfen könnt...Danke!
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
eine einfache lösung wird es nicht geben.

du hast einen router der 5 Jahre alt ist, ich nehme mal an dass er auf 802g (54mbit) eingestellt ist, was für eine verschlüsselung habt ihr ? wpa oder wpa2 ?
auf welchen kanal sendet der router ? bei 10 wlans in der nähe kann es sein dass sich die netze gegenseitig stören.

es sind halt 5 rechner die sich dass wlan teilen müssen, da macht mal einer einen update und ein anderer saugt was aus dem Netz und schon ist dass wlan dicht! treten die probleme auch auf wenn nur ein rechner im netz ist ?

man muss aber auch mal was in die infrastruktur investieren !

ich würde den alten router mit einem aktuellen, 802n fähigen, router tauschen, optimal währe ein modell das in zwei bänder funken kann, erweitern würde ich dann mit repeatern.

gruss pebas