• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absolute Position verrutscht

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Hallo,

ich habe ein Sprymenue in einen div Layer "absolute Position" positioniert.
Im hintergrund ist einfach nur eine Farbe und darauf ein JPEG - Bild.
So.. in Dreamweaver ist alles bestens, im Browser rutscht das Menue immer ca. 3 cm nach oben. Woran liegt das?
Es ist ja noch nichts weiter auf der Seite nur der homogene Background mit einem Bild - alles im Hintergrund und der Container mit dem Sprymenue als Inhalt absolute positioniert.
Wieso bleibt es nicht dort, wo es auch in Dreamweaver ist?
Im Anhang die beiden Darstellungen!


Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • Browser.png
    Browser.png
    140,7 KB · Aufrufe: 107
  • Dreamweaver.png
    Dreamweaver.png
    132 KB · Aufrufe: 109

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hmm...ich kenne mich in der WYSIWYG-ebene nicht so gut aus, ich benutze nur die code-ebene (mx 2004 professional)...aber ich denke man kann dir eher helfen wen man den code sieht..da man ja an hand dieser screenshots die einzelnen konfigurationen der elemente nicht sieht...
mfg
manuel
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
hier der HTML-Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<script src="SpryAssets/SpryMenuBar.js" type="text/javascript"></script>
<link href="SpryAssets/SpryMenuBarHorizontal.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
<div id="apDiv1">
<ul id="MenuBar1" class="MenuBarHorizontal">
<li><a class="MenuBarItemSubmenu" href="#">Element 1</a>
<ul>
<li><a href="#">Element 1.1</a></li>
<li><a href="#">Element 1.2</a></li>
<li><a href="#">Element 1.3</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Element 2</a></li>
<li><a class="MenuBarItemSubmenu" href="#">Element 3</a>
<ul>
<li><a class="MenuBarItemSubmenu" href="#">Element 3.1</a>
<ul>
<li><a href="#">Element 3.1.1</a></li>
<li><a href="#">Element 3.1.2</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Element 3.2</a></li>
<li><a href="#">Element 3.3</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Element 4</a></li>
<li><a href="#">Unbenanntes Element</a></li>
<li><a href="#">Unbenanntes Element</a></li>
</ul>
</div>
<p align="center">&nbsp;</p>

<script type="text/javascript">
<!--
var MenuBar1 = new Spry.Widget.MenuBar("MenuBar1", {imgDown:"SpryAssets/SpryMenuBarDownHover.gif", imgRight:"SpryAssets/SpryMenuBarRightHover.gif"});
//-->
</script>
</body>

</html>


hier der css-code:

@charset "ISO-8859-1";
body {
background-repeat: no-repeat;
position: absolute;
background-color: #fefbe8;
background-position: center;
background-attachment: fixed;
background-image: url(../images/Homepage1.jpg);
}
#apDiv1 {
position:relative;
left:325px;
top:319px;
width:747px;
height:54px;
z-index:1;
}
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
also wen ich den code so ein bisschen überfliege fällt mir vorallem folgendes auf:
du hast gesagt: ich habe ein Sprymenue in einen div Layer "absolute Position" positioniert.
aber in deinem code steht volgendes:
#apDiv1 {
position:relative;
left:325px;
top:319px;
width:747px;
height:54px;
z-index:1;
}

ich weiss nicht ob das scho die lösung ist..aber das ist mir so alls erstes aufgefallen
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Nein, das ist leider nicht die Lösung, da hatte ich nur rumprobiert mit absolute und relative. Mir ist noch aufgefallen im Browser ist die Darstellung nicht nur nach oben sondern auch weiter links positioniert.
Stimmt überhaupt nicht. Ist schon sehr merkwürdig, habe im Moment keinen Plan...