[iOS 9] Absendernamen iOS Mail variieren

Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von Hiflex0r, 09.01.16.

  1. Hiflex0r

    Hiflex0r Erdapfel

    Dabei seit:
    09.01.16
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    habe das Forum bereits nach der genannten Thematik durchsucht und recht viele ähnliche Diskussionen gefunden, jedoch keine, die das mir wirklich sehr wichtige Detail beschreibt bzw. eine Lösung aufzeigt.

    Ich habe meinen Gmail-Account mit iOS Mail verknüpft (funktioniert wunderbar). Über den Gmail Account rufe ich 2 weitere E-Mail Adressen via POP3 Integration ab (funktioniert wunderbar). Auch das Anlegen der Alias-Adressen in iOS9 Mail funktioniert tadellos - sprich: Ich verschicke E-Mails über meinen Gmail Account und die angezeigte Absenderadresse ist nicht meine Gmail-Adresse, sondern eine meiner weiteren Adressen (die ich vorab auswähle).

    Nun zu meinem Problem: Ich möchte mit der Absenderadresse auch den Absendernamen (z.B. Maxi vs. Maximilian) variieren. Man kann jedoch beim anlegen des Gmail Accounts in iOS9 Mail nur einen Namen hinterlegen (für alle Aliase?). Bei Mail OSX ist dies kein Problem, da man neben den Alias-Adressen jeweils einen Namen hinterlegen kann.

    Es wäre fantastisch, falls mir jemand einen Tipp geben kann

    Lieben Dank im vorraus
    Hiflex0r
     
  2. FelixII

    FelixII Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    17.08.09
    Beiträge:
    102
    Hi,

    wenn dich iOS pro Account nur einen Namen hinterlegen lässt, könntest du höchstens mehrere Accounts anlegen. Die neuen Accounts hätten dann die SMTP-Adressen deiner POP3-Accounts und als Posteingangsserver vorzugsweise einen leeren E-Mail-Account (damit kein Datenmüll oder doppelte Mails heruntergeladen werden). Deine E-Mails würdest du weiterhin über den Gmail-Account abrufen und nur zum Senden einen der anderen Accounts auswählen (Von-Feld beim Erstellen einer Mail).

    Eine ähnliche Lösung hatte ich eine Zeit lang auf meinem iPhone erfolgreich im Einsatz.

    Gruß Felix