• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Absendernamen iOS Mail variieren

Hiflex0r

Erdapfel
Registriert
09.01.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe das Forum bereits nach der genannten Thematik durchsucht und recht viele ähnliche Diskussionen gefunden, jedoch keine, die das mir wirklich sehr wichtige Detail beschreibt bzw. eine Lösung aufzeigt.

Ich habe meinen Gmail-Account mit iOS Mail verknüpft (funktioniert wunderbar). Über den Gmail Account rufe ich 2 weitere E-Mail Adressen via POP3 Integration ab (funktioniert wunderbar). Auch das Anlegen der Alias-Adressen in iOS9 Mail funktioniert tadellos - sprich: Ich verschicke E-Mails über meinen Gmail Account und die angezeigte Absenderadresse ist nicht meine Gmail-Adresse, sondern eine meiner weiteren Adressen (die ich vorab auswähle).

Nun zu meinem Problem: Ich möchte mit der Absenderadresse auch den Absendernamen (z.B. Maxi vs. Maximilian) variieren. Man kann jedoch beim anlegen des Gmail Accounts in iOS9 Mail nur einen Namen hinterlegen (für alle Aliase?). Bei Mail OSX ist dies kein Problem, da man neben den Alias-Adressen jeweils einen Namen hinterlegen kann.

Es wäre fantastisch, falls mir jemand einen Tipp geben kann

Lieben Dank im vorraus
Hiflex0r
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Hi,

wenn dich iOS pro Account nur einen Namen hinterlegen lässt, könntest du höchstens mehrere Accounts anlegen. Die neuen Accounts hätten dann die SMTP-Adressen deiner POP3-Accounts und als Posteingangsserver vorzugsweise einen leeren E-Mail-Account (damit kein Datenmüll oder doppelte Mails heruntergeladen werden). Deine E-Mails würdest du weiterhin über den Gmail-Account abrufen und nur zum Senden einen der anderen Accounts auswählen (Von-Feld beim Erstellen einer Mail).

Eine ähnliche Lösung hatte ich eine Zeit lang auf meinem iPhone erfolgreich im Einsatz.

Gruß Felix