• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absenderfotos in Mails: ein Geheimnis

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Ich weiß, es gibt schon jede Menge Antworten auf die Frage: "Wie bringt man in die ankommenden Mails Absenderfotos hinein?" Aber es wird immer gesagt, dass die dem Adressbuch entnommen werden. Das stimmt irgendwie einfach nicht! Jedenfalls nicht bei mir. Ungefähr die Hälfte meiner Kontakte zeigt in den eingehenden Mails (Mail unter OS X 10.8.5) keine Bilder, obwohl sie in den Kontakten hinterlegt sind. Und was ich fast noch merkwürdiger finde: Die Bilder, die angezeigt werden, sind gar nicht aus dem Adressbuch :oops: Es kann sein, dass sie früher mal darin waren. Ich weiß es nicht mehr genau. Inzwischen sind sie jedenfalls - wenn dann - durch neuere ersetzt. Ich habe sorgfältig nachkontrolliert, ob die Absender mit den ausgegrauten Bildfeldern auch wirklich mit der jeweiligen Mailadresse im Adressbuch stehen, die für die Mails benutzt wird. Ich habe auch schon mal probehalber den Pfeil bei "Kontaktfotos in der Emailliste anzeigen" herausgenommen und wieder neu gesetzt. - Hat noch jemand eine Idee???

Gruß
tippa
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kannst du ausschließen, dass du unterschiedliche Adressbücher benutzt? Also lokal und iCloud irgendwie gleichzeitig aktiv sind?
Ich habe es bei mir gerade problemlos nachvollziehen können, indem ich Fotos geändert habe. Die tauchen sofort, auch bei älteren Mails, als aktuelles Bild auf.
Mail mal neu gestartet? Ist evtl. deine Mail-Datenbank nicht mehr richtig konsistent? Wirklich keine Tippfehler oder Leerzeichen in den Mailadressen?
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich glaube das hängt daran, dass der VERSENDER das Bild mitgesendet hat. Ich habe noch nie gesehen, dass ankommende Mails, von denen ich weiss, dass der Versender kein Bild mitversendet von meinem Computer mit Bild dargestellt wurden, aber kann natürlich sein, dass ich das falsch sehe
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@gaffer: Das finde ich jetzt seltsam. Wenn jemand sein Bild mitsendet, o.k., dann wird das angezeigt. Wobei mir gerade nicht ganz klar ist, wie ich das bewerkstelligen soll, aber egal.
Wenn ich meinen Kontakten im Adressbuch jedoch ein Bild angedeihen lasse wird das auch in Mail angezeigt. Ganz selbstverständlich.

Bildschirmfoto 2013-10-15 um 17.28.37.png Bildschirmfoto 2013-10-15 um 17.31.26.png

Einmal Beispiele für euch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich glaube das hängt daran, dass der VERSENDER das Bild mitgesendet hat. Ich habe noch nie gesehen, dass ankommende Mails, von denen ich weiss, dass der Versender kein Bild mitversendet von meinem Computer mit Bild dargestellt wurden, aber kann natürlich sein, dass ich das falsch sehe
Wenn der Absender ein Bild mitschickt, dann ist das Bild in der Mail enthalten und wird dort angezeigt.
Wenn Du dem Absender im Adressbuch ein Bild zugeordnet hat, wird das beim Empfang einer Mal rechts oben neben dem Header eingeblendet.

Das kannst Du ganz einfach ausprobieren: Ordne jemandem, von dem Du Mails bekommen hast, im Adressbuch ein Bild zu und öffne dann eine Mail von dieser Person (die Mailadresse muß natürlich beim Kontakt im Adressbuch hinterlegt sein).
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hmm... danke Landplage, ich scheine unsichtbar zu sein... ;)
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Danke allen für das ulkige Hin und Her ;)

@wheeler: Ja, kann ich ausschließen. Nur ein Adressbuch; alles auf meiner Platte; alles ausprobiert. Aber wenn ich jetzt einen Kontakt mit Foto völlig neu eingebe, klappt es auch mit dem Bild in der Mail (hab ich mit einem Dummi von einem meiner eigenen Mail-Accounts ausprobiert). Das wäre also notfalls die - wenn auch etwas unelegante (und nervige o_O) - Lösung ...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ist allerdings wirlkich sehr seltsam.
Meine Screenshots habe ich genauso gemacht: Beim Kontakt das Bild geändert und anschließend brauchte ich nur kurz den Ordner in Mail zu wechseln, nicht mal das Programm neu zu starten.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Ist allerdings wirlkich sehr seltsam.
Meine Screenshots habe ich genauso gemacht: Beim Kontakt das Bild geändert und anschließend brauchte ich nur kurz den Ordner in Mail zu wechseln, nicht mal das Programm neu zu starten.
Das hatte ich schon vor meiner Anfrage als allererstes versucht. Trotzdem danke für's Rumprobieren!