• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absender Emailadressen ohne zusätzlichen Mailaccount hinzufügen (Lösung vergessen)

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich habe folgende Mail-Sittuation: Ich habe eine Mailadresse [email protected], die selbst einen Account darstellt. Dann habe ich weitere Mailadressen, zum Beispiel [email protected], [email protected], usw. Die alle nur eine Weiterleitung auf meine eigentliche Mailadresse [email protected] sind.

Nun hatte ich das mal geschafft in Mail so einzurichten, dass ich nur einen Account für [email protected] eingerichtet habe und beim Senden von Mails kann ich die ganzen anderen Adressen als Absender auswählen (welche ja alle den Login von [email protected] verwenden) kann.

Jetzt möchte ich eine weitere Mailadresse dazufügen, hab aber vergessen, wo ich das einstellen könnte. Weiß jemand, wie man das macht?

mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich glaube, dazu musst du nur die Adressen, mit Komma getrennt, in den Einstellungen hinter deiner Standardadresse eintippen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du mit "weitere Mailadresse" mit deiner Domain oder eine ganz andere? Das ist Unterschied. Eine andere Domain bedarf eines neuen Accounts.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@wiseguy
Die Antwort findest Du in der Hilfe von Mail.app und eigentlich hast Du sie selbst schon gepostet…
Gruß Pepi
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
ja danke - hatte es wie gesagt wieder vergessen und nicht mehr gefunden... Ich weiß auch nicht: Manchmal spinnt die Suche hier im Forum und ich finde immer wieder Posts nicht, wo ich sicher wußte, dass ich sie schonmal mit den gleichen Stichpunkten erfolgreich gesucht hatte. Selbst wenn ich meine eigenen Posts suche vermisse ich immer wieder posts.

Interessant wäre übrigens noch, auch unterschiedliche Namen eingeben zu können. Beispiel: Wenn ich eine Mailadresse für Geschäftlich nutze, würde ich da gern nur MEIN NAME als Namen angeben (so dass dann der Empfänger einen Absender "Mein Name <[email protected]>" erhält). Und wenn ich eine Adresse z.B. für eBay als Absenderadresse auswähle, möchte ich MEIN EBAYNAME als Absender stehen haben.

@salome: Der Domainname spielt dabei keine Rolle. Ich nutze meinen eigenen Server und akzeptiere bei meinem Login jede beliebige Email Adresse als Absender. Ich nutze damit für die Unterschiedlichen Anwendungsfälle unterschiedliche Mailadressen, die ich mir alle als Weiterleitung auf meine Haupt-Mailadresse eingerichtet habe.

Momentan hab ich das in sofern umgangen, dass ich meinen Namen aus dem Feld ganz entfernt habe. Aber lieber wäre es mir, ich könnte auch da mehrere angeben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Domainname: du hast Recht. War ein kleiner Rückblick, denn früher konnte man in Mail keine 2 Accounts mit der gleichen Domain einrichten, da kam immer die Meldung: Sie haben schon …
Das wurde aber längst geändert, hab ich vergessen, weil ich Mail nur zu Testzwecken verwende.
Dazu habe ich drei Accounts eingerichtet. Alle mit der selben Domain, aber enem anderen Namen (keine Alias,keine Weiterleitung, sondern eigene Adressen mit eigenen Ordnern) vor der Adresse [email protected] habe ich in den Account Einstellung / Vollständiger Name irgendwas hingeschriebenen. Zum Beispiel: Büro. Dann sieht die Empfängerin nur "Büro" und eben den Absender.
ich habe das eben ausprobiert. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]denn früher konnte man in Mail keine 2 Accounts mit der gleichen Domain einrichten, da kam immer die Meldung: Sie haben schon[…]
Fast, man konnte keine zwei Konten anlegen die mit dem selben Accountnamen auf der selben Domain gelaufen sind. Also ein und das selbe Konto doppelt einrichten um unterschiedliche Absender einzurichten. Aliasadressen lassen sich auf den genannten Weg glaube ich seit 10.4 so einrichten.
Gruß Pepi