• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Abschied vom Druckertreiber? Apple stellt Patentanträge

Kooyami

Golden Delicious
Registriert
11.08.09
Beiträge
11
Apple will sich das Drucken ohne lokale Treiber-Software patentieren lassen. Die dazugehörigen Anträge wurden in der vergangenen Woche veröffentlicht. So könnte es künftig möglich sein, vom Rechner oder Smartphone aus direkt und ohne Treiberinstallation zu drucken. Voraussetzung für eine Umsetzung dieser Idee: hinreichend schnelle Internet-Verbindungen und ein Mitziehen der Drucker-Hersteller.[PRBREAK][/PRBREAK]

In einem Patentantrag schlägt Apple vor, Drucker-Treiber künftig über die Cloud zu verwalten und verfügbar zu machen. Dokumente, Bilder etc. würden dann zunächst an den Print-Service der Cloud, der alle möglichen Treiberinformationen bereithält, gesendet und dort in Druckbefehle umgewandelt werden. Anschließend würden diese direkt an den Drucker gesendet. Damit soll das sogenannte Walk-Up Printing herstellerunabhängig ermöglicht werden. Diese Variante setzt allerdings immer das Vorhandensein einer entsprechenden Internet-Verbindung voraus.

Ein weiterer Patentantrag sieht vor, ein neues Datenformat zu etablieren, das treiberloses Drucken ermöglicht. Die notwendigen Informationen würden dann ebenfalls nicht mehr auf dem Rechner installiert, sondern vom Drucker selbst zur Verfügung gestellt werden. Damit wären allerdings spezifische Anforderungen an den Drucker und damit die Herstellerfirmen verbunden: Drucker müssten künftig in der Lage sein, Informationen über Auflösung, Papierformat, Duplex-Fähigkeit oder Druckqualität zu übermitteln, so dass der Druckauftrag auf dem Rechner oder Smartphone angepasst und wiederum an den Drucker gesendet werden kann.


Bildschirmfoto 2011-08-15 um 12.39.17.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ausnahmsweise ein Sinnvoller Patentantrag. :-P
 
Naja, wenn eine Internetverbindung immer Vorraussetzung wäre, naja, naja:-!
 
Lösung 1 ist imho eine riesige Verschwendung von Bandbreite. Lösung 2 klingt schon eher sinnig, aber ob da wirklich alle mitziehen wage ich zu bezweifeln.
 
Klingt ganz interessant - allerdings nur, wenn auch alle Hersteller mitziehen!
 
Hersteller werden nur mitziehen wenn sie keine Lizenzkosten tragen müssen.
 
Lösung 1 ist ja der absolute Schwachsinn :-D Klar, dass Apple schön alle Daten erst mal selber in ihrer Cloud haben wollen.
2 klingt dagegen sehr sinnvoll! Ich frage mich eh, warum es das noch nicht gibt. Wenn sich alle mal zusammentun würden, würde das auch funktionieren!
 
Hersteller werden nur mitziehen wenn sie keine Lizenzkosten tragen müssen.

Wäre es nicht für die Hersteller trotzdem günstiger? Die müssen ja die ganzen Treiber nicht mehr entwickeln! Ohne ne gewisse Lizenzgebühr wird das ja kaum gehen. Umsonst setzt sich da ja auch keiner hin und bastelt sich soetwas zusammen. Erst recht nicht Apple.
 
Alle Druckinformationen (Texte, Bilder, etc.) erst mal an den Print-Service der Cloud schicken ... na klar. Das wird sich in meinem Unternehmen bestimmt durchsetzen :-D
 
... also für Dokumente die größer 5-10 MB sind, stell ich mir das schwierig vor. Das kann man mal machen wenn sich die Internetgeschwindigkeit verdoppelt oder dreifacht. Mich würde das ziemlich nerven, wenn das nicht alles flüssig funktioniert. Und geschweige denn, wenn dann mal ein Druckauftrag in der Cloud hängen bleibt. :)
 
Wäre es nicht für die Hersteller trotzdem günstiger? Die müssen ja die ganzen Treiber nicht mehr entwickeln! Ohne ne gewisse Lizenzgebühr wird das ja kaum gehen. Umsonst setzt sich da ja auch keiner hin und bastelt sich soetwas zusammen. Erst recht nicht Apple.
Sie müssen zwar die Treiber auf der Plattform, auf der sich das Dokument befindet nicht mehr entwickeln, aber der Drucker selbst muss dann intelligenter werden. Und bei der ersten Lösung benötigt Apple auch noch Treiber also für die Hersteller wird es nicht besser.

Ein generic Treiber mit dem man jeden Drucker ansprechen kann wäre schon mal super. Was die Cloud betrifft - schlichtweg unbrauchbar.
 
lösung 1 ist auch sinnvoll.. steht ja nirgends wann der plan durchgeführt werden soll.. lasst mal noch ein paar Jahre ins land gehen.. dann wird man auch in Hintertupfingen eine genügend große Bandbreite haben um mehrere mb binnen Sekunden hochzuladen..und meiner Meinung nach werden die Vorurteile der cloud gegenüber in den nächsten 12 Monaten geringer.. danke icloud.. wenn erstmal die breite masse auf die cloud setzt wird man sowieso irgendwann nicht mehr drum herum kommen. und drucken im offlinemodus muss dann halt wieder auf die alte art gehen.. aber wann ist man denn wirklich heutzutage noch offline.. überall wo bei mir ein Drucker steht ist auch internet verfügbar..ich glaub in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden mehr bei dem ein Drucker an einem offlinepc hängt...und der Daten per usb stick hin und her schiebt.. usb sticks werden meiner Meinung nach auf nach und nach verdrängt.. bei mir sticks im moment ca. 1mal pro Woche im Einsatz.. früher waren sie jedentag im Einsatz.. irgendwann liegen sie zugestaubt im Regal..
 
Wow! Welche wahnsinnige Neuerung! Ist ja nicht so, als hätten wir schon entsprechende Technologien (PDF/PS)... Was kommt als nächstes? Will Apple sich jetzt auch noch das Rad patentieren lassen.
 
Apple wird das neue Faceboog/Google. Schön alle Daten in die Cloud laden... Noch mehr Server, noch mehr Energieverschwendung...noch mehr Atomkraftwerke. Was will Apple eigentlich noch patentieren? Es gibt auch Rechner die nicht mit dem WWW verbunden sind... Also sorry, vielleicht patentiert Apple noch das Autofahren bzw. das Lenken des Fahrzeugs mit dem iPad oder am besten einfach das Internet!
 
Wow! Welche wahnsinnige Neuerung! Ist ja nicht so, als hätten wir schon entsprechende Technologien (PDF/PS)... Was kommt als nächstes? Will Apple sich jetzt auch noch das Rad patentieren lassen.

So siehts aus, ich konnte vor gefühlten 10 Jahren schon mit meinem alten Nokia 6210 SMS am HP Drucker über Infrrot ausdrucken.
 
Da kam es aber nicht von Apple und war nicht "amazing" :-D

Aber da Apple sich ja sowieso jeden Unfug patentieren lässt, weiß man nicht was da irgendwann in der Zukunft bei rum kommt.
AirPrint war ja auch ach so revulotionär ;-)
 
So siehts aus, ich konnte vor gefühlten 10 Jahren schon mit meinem alten Nokia 6210 SMS am HP Drucker über Infrrot ausdrucken.

HP lässt sich auf so einen Spaß auch ein ;-) Siehe AirPrint.
Mit nem Canon hättest du das nicht gekonnt.
 
Vermutlich hat HP einfach nur das meiste Geld bezahlt, um Ducker mit AirPrint anbieten zu können.
So wird nun bei jeder Bestellung eines Mac gleich der passende HP-Drucker angeboten.
Praktisch, oder? :-)