• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abschaltspannung vom Akku ändern ?

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Moin!

Nachdem ich´s nun öfters beobachtet habe, frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt die Abschaltspannung bei Snow Leopard zu ändern.

Im Macbook Pro 13" sind LiPo Akkus verbaut - 3 Zellen.

Nun hat Apple die Abschaltspannung bevor das Notebook ausgeht ziemlich hoch angesetzt.
Bei mir schaltet er bei 3,4V pro Zelle ab.

Ich würde diese Grenze gerne verändern.

Jaja, ich weiß: jetzt kommen wieder schlaue Antworten von wegen warum, und zu gefährlich blabla.

Ich nutze schon mehrere Jahre Lipo´s, also bin ich mir bewußt darüber was passiert und kenne die Eigenheiten von Lithium Polymer Akkus.

Frage ist und bleibt: Läßt sich die Abschaltspannung des LadeControllers im Macbook Pro Softwareseitig anpassen? Die Spannungen der CPU in den einzelnen Throttlestates läßt sich ja auch schön verändern. Da dachte ich, vielleicht gibt´s n Tool auch für den LadeController.....

Weiß da jemand was?

Gruß
Dirk