• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abschaffung des negativen Karmas - bzw. wieso gibt es negatives Karma?

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo,
ich hoffe ich werde durch meinen Vorschlag nicht mit negativem Karma überhäuft, aber ich frage mich in letzter Zeit immer öfter wieso es die Möglichkeit der Vergabe von negativem Karma überhaupt gibt.
Sollen sich damit die User gegenseitig erziehen?
Ab und zu fallen mir User auf, die trotz einstelliger Beitragszahlen schon einen roten Balken besitzen von dem manch ein User nur träumen kann. (Wenn auch andersartig gefärbt)
Für Fehlverhalten im Forum gibt es den "Melden"-Button.

Bisher habe ich noch nie negatives Karma vergeben und bin momentan auch nicht gewillt es zu tun, dafür vergebe ich gerne positives Karma und Beiträge bei denen man negatives Karma vergeben könnte überlese ich einfach.

Der einzige Grund der mir (wie oben schon geschrieben) wirklich einfällt ist die Möglichkeit der "Erziehung" der User untereinander auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass dies wirklich funktioniert.
Benutzer die sich weigern die dt. Rechtschreibung zu akzeptieren um sie nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen sollten in meinen Augen verwarnt werden und nicht mit negativem Karma von Usern überhäuft werden.

Ich bin gespannt auf die Antworten und vll. erschließt sich mir die Existenz des negativen Karmas danach.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Bewertungen der User untereinander sind ein legitimes Mittel, ein Forum zu "steuern" - gewissermaßen eine permanente Abstimmung.
Nur-Positiv ist dabei weniger genau, weil "Gegenstimmen" nicht zugelassen sind. Das eignet sich eher für kleine Foren.

Es gibt grade hier (wegen der Forengröße) immer mal Aussetzer - und negatives Karma kann da einiges korrigieren (Hinweis darauf, dass etwas nicht wirklich gut war). Wenn nicht, gibt es eben mehr negatives, bis man den Deppenhut aufhat.
Ob das "nett" ist oder nicht, ist Ansichtssache, aber a) es erspart Mod-Arbeit und b) funktioniert hier recht gut
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
An sich eine gute Idee. Mir persönlich ist es aber egal, ob dieser Vorschlag sich nun durchsetzt oder nicht denn schliesslich wird man anhand seiner Beiträge bewertet und nicht an einem grauen Balken.
Wie Du siehst habe ich auch schon eine negative Bewertung abbekommen - und ich lebe noch. :)
Einfach den schlechten Karmagebern im Kopf einen Zug voraus sein (meist einfach :D) und sich davon nicht provozieren lassen, bringt ja am Ende doch nix.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Da die Werte für die Balken eh astronomisch sind, und die wenigsten Benutzer das Karmasystem überhaupt kennen, spielt es doch eigentlich keine Rolle mehr. Ich vergebe es aber trotzdem gern für sinnvolle Beiträge.
Ob ein Beitrag gut ist oder nicht, entscheide ich immernoch anhand des Beitrages selbst. Obwohl ich gestehen muss, dass ein Beitrag von einem Mitglied mit eh schon vielen Beiträgen und evtl. noch zwei oder drei Balken noch etwas mehr an Gewicht hat. In positiver und negativer Richtung.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
An sich eine gute Idee. Mir persönlich ist es aber egal, ob dieser Vorschlag sich nun durchsetzt oder nicht denn schliesslich wird man anhand seiner Beiträge bewertet und nicht an einem grauen Balken.

Die Anzahl der Beitraege ist fuer mich garkein Maß bezueglich der Qualitaet. Oft genug erlebt das Leute mit deutlich weniger Beitraegen sehr produktive und qualitative hohe Beitraege beigesteuert haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mir wäre ausschliesslich positives Karma zu wenig. Nicht, dass ich permanent mit negativem um mich schmeissen würde, aber die Möglichkeit muss schon da sein.

Natürlich kann es Irritationen deswegen geben, ich habe selbst schon negatives bekommen, bei dem ich mich ernsthaft fragte wo denn Kritik angebracht sein könnte. Andererseits hat sich mal ein User fürchterlich echauffiert als ich ihn, in meinen Augen berechtigterweise, kritisierte. Aber so ist die Menschheit, es gibt vieles mit dem nicht alle sinngemäss umgehen können.

Dennoch, Kritik muss möglich sein. Obwohl ich nicht bei Facebook bin, mich stört es, dass bei vielen Einträgen im Netz ein Button ist, "Gefällt mir". Und was, wenn es mir jetzt nicht gefällt? Nichts sagen (können) ist keine Kritik.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Vor der Umstellung des Designs und des Forums auf eine neue Version war die Karmavergabe wesentlich reger benutzt. Dennoch denke ich, dass das negative Karma nicht abgeschafft werden sollte, da so auch eine Korrektur nach unten möglich ist.
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Die Anzahl der Beitraege ist fuer mich garkein Maß bezueglich der Qualitaet. Oft genug erlebt das Leute mit deutlich weniger Beitraegen sehr produktive und qualitative hohe Beitraege beigesteuert haben.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - natürlich stehe auch ich für Beitragsqualität ein, nicht für sinnlose Posts oder unnötiges Zeug.
Für mich sind Beitragszähler sowieso non-sense, sie dienen in meinen Augen ausschliesslich zur Profilierung.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Alles klar. :)
Beitragszähler sind statistisch interessant, aber wer diese zur Profilierung.. laecherlich.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wie Du siehst habe ich auch schon eine negative Bewertung abbekommen - und ich lebe noch.
Darum geht's mir auch weniger ... Wurde bisher (bis auf eine Ausnahme) von negativem Karma verschont.

Dennoch, Kritik muss möglich sein. Obwohl ich nicht bei Facebook bin, mich stört es, dass bei vielen Einträgen im Netz ein Button ist, "Gefällt mir". Und was, wenn es mir jetzt nicht gefällt? Nichts sagen (können) ist keine Kritik.

Das Argument leuchtet mir ein, dieser "Gefällt mir"-Button ist mir eine schreckliche Erfindung.
Bin aber gespannt was noch so für pro / contra Argumente kommen. :)