1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Absatzabstände bei Zitaten

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von hanifah, 20.04.07.

  1. hanifah

    hanifah Gast

    In eine MS-Word-Text sollen Zitate vom übrigen Fliesstext abgehoben werden. Dazu werden sie mit einem grösseren Abstand vom Fliesstext abgehoben. Wird dieser Absatzabstand als "Absatz vor" und "Absatz nach" in der Formatvorlage definiert, werden auch bei Absätzen innerhalb von Zitaten Abstände eingefügt. Ich möchte solche grösseren Abstände jedoch nur zwischen Fliesstext und Zitatanfang, respektive dem Zitatende und dem anschliessenden Fliesstext einfügenA. Kann mir jemand sagen, wie das gelöst werden kann, ohne manuell die Abstände bei jedem einzelnen Zitat zu definieren (es sind sehr viele!).
     
  2. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Na ja, ich habe da eine eigene Formatvorlage definiert, ich glaube "Textkörper": Da war dann der Absatzabstand (vor: 6 pt), die Einrückung und eine kleiner Zeichengröße definiert. Um einen größeren Abstand zwischen dem Normaltext und dem Textkörper zu bekommen, habe ich den Absatz vor und nach dem Zitat per Hand mit "nach" (6 pt, vor dem Zitat) und "vor" (12 pt, nach dem Zitat) eingegeben.

    So oder so ähnlich, habe meine Arbeit gerade nicht da. Hat jedenfalls funktioniert.

    Viel Erfolg

    H.
     

Diese Seite empfehlen