• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absatzabstände bei Zitaten

  • Ersteller hanifah
  • Erstellt am

hanifah

Gast
In eine MS-Word-Text sollen Zitate vom übrigen Fliesstext abgehoben werden. Dazu werden sie mit einem grösseren Abstand vom Fliesstext abgehoben. Wird dieser Absatzabstand als "Absatz vor" und "Absatz nach" in der Formatvorlage definiert, werden auch bei Absätzen innerhalb von Zitaten Abstände eingefügt. Ich möchte solche grösseren Abstände jedoch nur zwischen Fliesstext und Zitatanfang, respektive dem Zitatende und dem anschliessenden Fliesstext einfügenA. Kann mir jemand sagen, wie das gelöst werden kann, ohne manuell die Abstände bei jedem einzelnen Zitat zu definieren (es sind sehr viele!).
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Na ja, ich habe da eine eigene Formatvorlage definiert, ich glaube "Textkörper": Da war dann der Absatzabstand (vor: 6 pt), die Einrückung und eine kleiner Zeichengröße definiert. Um einen größeren Abstand zwischen dem Normaltext und dem Textkörper zu bekommen, habe ich den Absatz vor und nach dem Zitat per Hand mit "nach" (6 pt, vor dem Zitat) und "vor" (12 pt, nach dem Zitat) eingegeben.

So oder so ähnlich, habe meine Arbeit gerade nicht da. Hat jedenfalls funktioniert.

Viel Erfolg

H.