• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absatz Word 2008

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

In Word 2008 ist standardmäßig eingestellt, dass der Abstand nach einem Absatz 10 pt beträgt (siehe Anhang: das blau markierte Kästchen). Wie kann ich denn einstellen, dass dieser Abstand 0 pt beträgt, und zwar auch bei einem neuen Dokument? Ich finde da nicht so etwas wie "Standard" (wie es z.B. bei der Schriftart ist). Habt Ihr einen Tipp?
 

Anhänge

  • Abstand.jpg
    Abstand.jpg
    78 KB · Aufrufe: 300

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ganz so einfach ist das nicht - das berührt die beliebten Themen 'Dokumentvorlagen' und 'Formatvorlagen'.

Kurzanleitung: Du kannst in einem Dokument die Formatvorlage 'Standard' nach deinen Wünschen gestalten und musst dieses Dokument dann als Dokumentvorlage 'Normal.dot' abspeichern. Dabei sollte die bestehende Normal.dot ersetzt werden. Künftig kriegst du jedes mal beim Erstellen eines neuen Dokuments genau das, was du als 'Normal.dot' abgespeichert hast.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Wenn du die Formatvorlage "Standard" mit dem neuen Absatzhöhe änderst und speicherst, wird dann nicht auch in zukünftigen Dateien auf die selbe geäbderte Formatvorlage zurückgegriffen?

edit: zu spät
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nein. Formatvorlagen werden nur innerhalb des Dokuments abgespeichert.

(Du kannst Formatvorlagen allerdings zwischen Dokumenten hin- und herkopieren.)
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
echt? - ich hab letztens zwei Hausarbeiten geschrieben, bei der ersten hab ich die Formatvorlagen angelegt und als ich später das zweite Dokument eingerichtet hatte, erschienen die gleichen Vorlagen in der Leiste...
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Bei word gibt es eine kleine Option die per Häkchen aktiviert werden kann. Dann werden Formatvorlagen in die Dokumentvorlage übernommen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ja; wenn du neue Formatvorlagen erstellst, kannst du sie auch in neuen Dokumenten verwenden.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Den gleichen Haken gibts auch bei der "Standard"-Formatvorlage, d.h. wenn du die Vorlage änderst und den Haken setzt, dann ist das Problem von JeaBea gelöst!
 

Anhänge

  • formatvorlage.png
    formatvorlage.png
    48,3 KB · Aufrufe: 210