• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC22-Marketing-MBP13-MacBook-Pro-13-M2-Sound-Ton-Studio-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit iOS 17 kamen viele Änderungen auf uns zu, eine davon sind die Benachrichtigungstöne. Der neue Ton Abprall sorgt für Diskussionen.

Mit iOS 17 hat Apple eine Reihe neuer Features eingeführt. Doch nicht alle Neuerungen kommen gut an. Insbesondere die neuen Töne für App-Benachrichtigungen sorgen für Diskussionen. Wir schauen uns die Details und die Reaktionen der Community an.

„Abprall“ statt „Dreiklang“: Ein Ton sorgt für Unmut​


Apple hat den Standardton für Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps geändert. Statt des bekannten „Dreiklangs“ ertönt nun ein Ton namens „Abprall“. Diese Änderung stößt nicht bei allen auf Begeisterung. In Apples Community-Foren und auf anderen Plattformen äußern viele iPhone- und iPad-Nutzer:innen ihren Unmut. Es gibt jedoch auch Stimmen, die die Änderung begrüßen.

Kritikpunkte: Lautstärke und fehlende Anpassungsmöglichkeiten​


Ein Hauptkritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit, den Ton in den Systemeinstellungen zu ändern. Apple bietet in iOS 17 keine Option dafür. Hinzu kommt, dass „Abprall“ leiser ist als der vorherige „Dreiklang“. Viele User:innen berichten, dass sie Benachrichtigungen verpassen, wenn das Gerät in der Tasche ist. Auch die Vibration ist schwächer als zuvor, was die Situation verschärft.

Entwickler haben die Wahl, nutzen sie aber selten​


Die Änderungen betreffen nicht alle Drittanbieter-Apps. Entwickler:innen können eigene Töne für Benachrichtigungen festlegen. Viele nutzen jedoch den Standardton, darunter auch populäre Dienste wie Facebook. Ob Apple die Kritik ernst nimmt und nachbessert, bleibt abzuwarten.

Ein kleines Feature mit großer Wirkung​


Die neuen Benachrichtigungstöne in iOS 17 sind ein kleines Feature mit großer Wirkung. Sie zeigen, wie wichtig selbst scheinbar nebensächliche Aspekte für die User-Erfahrung sein können. Es bleibt spannend, ob Apple auf das Feedback der Community reagiert.

Via Apple Community

Den Artikel im Magazin lesen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
"Ein Hauptkritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit, den Ton in den Systemeinstellungen zu ändern."

Mmhh...verstehe ich jetzt nicht ganz...
Unter "Töne und Haptik"-"Nachrichtenton" findet sich "Abprall" an 2. Position auf der Liste von 13 anderen Tönen.
Ich habe z.B. standardmäßig immer "Notiz" eingeschaltet und der Ton kommt dann auch immer.
Zumindest beobachte ich es bei Whatsapp, Facebook oder Nachrichten....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Dass bestehende Töne einfach geändert werden, geht eigentlich gar nicht, würde ich sagen. Da hat Apple etwas verbockt.

Neue Töne können sie jederzeit hinzufügen, aber das bestehende soll bleiben.

Bin über neue Töne eigentlich nur über Reviews drauf aufmerksam geworden und durch andere Vibrationsmuster bei meinem iPhone - da immer stumm eingestellt ist.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Das funktioniert nur bei Apps, die den Ton "Nachrichten" verwenden. Es gibt halt auch einen Standardton, der nicht konfiguriert werden kann. Ich habe mich gestern auch zuerst gewundert, als Benachrichtigungen meiner Banking App reinkamen und ich den Ton so gar nicht zuordnen konnte.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Hm. Hier hat sich überhaupt nix an meinen eingestellten Tönen geändert.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Dann scheinst du nur Apps zu nutzen, die entweder einen über iOS konfigurierbaren Ton wiedergeben oder eine eigene Konfiguration ermöglichen. Bei mir gehören z.B. die Apps der ING und der Commerzbank nicht dazu, so dass ich hier mit dem neuen Ton "beglückt" werde.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Sechs Antworten zu diesem verlinkten “Problem“, das eskaliert ja förmlich in der AppleCommunity? 😂