• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abo bestätigen – zusätzliche Sicherheitsabfrage im App Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.793
Abo bestätigen – zusätzliche Sicherheitsabfrage im App Store
AppStore-700x420.jpg



Apple führt heute eine weitere Sicherheitsebene im App Store ein. Beim Abschluss eines Abos muss der Nutzer den Schritt erneut bestätigten. Ein zusätzlicher Dialog nach dem Kaufprozess wurde eingeführt.

Bisher mussten Abschlüsse eines Abos ausschließlich via Face ID oder Touch ID bestätigt werden, jetzt gibt es noch einen Dialog nach dem ursprünglichen Kauf. Dabei weist Apple darauf hin, dass Gebühren bis zur Stornierung fällig werden. Eine Stornierung ist bis einen Tag vor dem Ende eines Abos möglich. Der Nutzer muss den Dialog mit Tastendruck auf OK bestätigen – ohne weitere Abfrage eines biometrischen Merkmals oder Passworts.
Abo bestätigen – Sicherheitsabfrage noch in Ausrollung


Apple rollt das Feature aktuell offenbar in den unterschiedlichen Lokalisierungen aus. Während die Funktion in den USA größtenteils implementiert sein dürfte, gibt es den zusätzlichen Dialog im deutschsprachigen Raum noch nicht überall.

Mit diesem Schritt reagiert Apple auf eine häufige Kritik: Abos sollen zu schnell abschließbar sein. Damit wird noch einmal separat auf eine laufende Zahlung hingewiesen. Generell gibt es im App Store gerade eine starke Tendenz in Richtung Abos, Entwickler müssen nach einem Jahr nur noch 15 Prozent Beteiligung an Apple zahlen.

Via MacRumors
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Nun, mir wäre als strikter Einzelbenutzer ein wenig rigider Sicherheitcheck insgesamt lieber, -wieso dass ich zum Lesen oder Datenaustausch von iOS und Mac immer wieder meine ID quittieren muss ... das Phone z.B. erheischt dies nach dem Upgraden 5-6mal, was auf dem kleinen Screen besonders lustig ist.
Eine schon mal erwähnte Kabeltastatur mit Print-Erkennung sollte alle im Raum befindlichen Geräte freischalten und koppeln, das wäre doch mal innovativ. Abos wie Music, Youtube oder Netflix muss ich sowas von gar nicht, lusche Bankabwicklungen sind bei mir bis CHF 10'000 gedeckt, also könnte mir diese Ebene völlig schnuppe sein ...