• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abmeldevorgang funktioniert nicht mehr

ldaniel

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit OS X.
Wenn ich versuche mich abzumelden (d.h. reines Abmelden, neustarten oder herunterfahren) werden zwar soweit alle Programme geschlossen, auch der Finder, allerdings bleibt das Dock da und es passiert dann nichts mehr. Ich kann den Finder über das Dock-Icon starten und normal weiterarbeiten, aber mich nicht abmelden.
Die einzige Möglichkeit mein MacBook Air neuzustarten oder herunterzufahren (warum auch immer ;) ) bietet sich über einen User-Switch, sodass ich zum Anmeldebildschirm komme und von dort neustarten kann. Das ist aber natürlich wenig elegant und sehr nervig.

Hat jemdand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Kann leider Angaben zum ersten Auftreten machen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Willkommen bei Apfeltalk

Gib uns mal bitte genauere Daten wie: Betriebssystem (Version) und welches Gerät du verwendest (genaue Bezeichnung). Dann können wir mal weitergucken.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Leute,

ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit OS X.
Wenn ich versuche mich abzumelden (d.h. reines Abmelden, neustarten oder herunterfahren) werden zwar soweit alle Programme geschlossen, auch der Finder, allerdings bleibt das Dock da und es passiert dann nichts mehr. Ich kann den Finder über das Dock-Icon starten und normal weiterarbeiten, aber mich nicht abmelden.
Die einzige Möglichkeit mein MacBook Air neuzustarten oder herunterzufahren (warum auch immer ;) ) bietet sich über einen User-Switch, sodass ich zum Anmeldebildschirm komme und von dort neustarten kann. Das ist aber natürlich wenig elegant und sehr nervig.

Hat jemdand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Kann leider Angaben zum ersten Auftreten machen.

Vielen Dank im Voraus!

Du solltest mal einen Blick in die Logdatei des Systems werfen. (Dienstprogramm Konsole -> system.log). Dort sollte unter der entsprechenden Uhrzeit aufgelistet sein, welches Programm das Runterfahren verhindert (denkbar ist zum Beispiel ein Hintergrunddienst, der sich nicht beenden lässt, oder eine Netzwerkverbindung, die nicht getrennt werden kann).
 

ldaniel

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
4
Danke für die Begrüßung.
Hier die Daten:

Mac OS X 10.5.5
auf dem MacBook Air erster Generation.

Hoffe das reicht.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Versuch mal den Vorschlag von thrillseeker
 

ldaniel

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
4
So, hab mich eben nochmal versucht abzumelden. Folgende Zeilen hab ich danach im System.log entdeckt:
Code:
Nov  9 11:52:41 Daniels-MacBook-Air loginwindow[32]: ERROR | WSActivateApp | SetFrontProcess({0, 1560957}) returned error -600. Unable to activate process.

Nov  9 11:53:24 Daniels-MacBook-Air loginwindow[32]: ERROR | WSActivateApp | SetFrontProcess({0, 1560957}) returned error -600. Unable to activate process.

Nov  9 11:53:30 Daniels-MacBook-Air /System/Library/CoreServices/coreservicesd[53]: SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Public) returned -14135

Die ersten beiden sehen ja nun deutlich nach nem Fehler auf, aber wie beheb ich den, bzw. wo kommt der her?
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Hm, da müsste man jetzt mal rausfinden, welcher Prozess das ist, der nicht beendet werden kann. Aber da weiß ich auf Anhieb jetzt auch nicht weiter.

Les dir mal das hier durch, vielleicht hilft es was:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1486563&tstart=64
Und v.a. das:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1649071&messageID=7801045#7801045

Hast du Netzlaufwerke verbunden? Dann könnte das den Fehler vielleicht verursachen. Probier einfach mal, alle Netzlaufwerke neu zu verbinden.

Außerdem hilft es auch manchmal, die Zugriffsrechte zu reparieren (Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm; "Zugriffsrechte überprüfen und reparieren")
 

ldaniel

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
4
Also Netzwerklaufwerke hab ich keine.
Hatte lediglich das File- und Printer-Sharing aktiv.

Hab mir auch mal die erwähnten Artikel durchgelesen und werde versuchen die genannten Lösungsansätze zu verfolgen.
Werde mich dann hier nochmal melden. Vielleicht hilft auch mal eine Mail an Apple.
Falls noch jemand eine Idee hat: Immer her damit!

Danke für eure schnelle Hilfe.

EDIT: Die Zugriffsrechtsreperatur hatte ich auch schon versucht. hat zwar was reperariert - hat aber nichts geholfen.