1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abmeldevorgang funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ldaniel, 09.11.08.

  1. ldaniel

    ldaniel Erdapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    4
    Hallo Leute,

    ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit OS X.
    Wenn ich versuche mich abzumelden (d.h. reines Abmelden, neustarten oder herunterfahren) werden zwar soweit alle Programme geschlossen, auch der Finder, allerdings bleibt das Dock da und es passiert dann nichts mehr. Ich kann den Finder über das Dock-Icon starten und normal weiterarbeiten, aber mich nicht abmelden.
    Die einzige Möglichkeit mein MacBook Air neuzustarten oder herunterzufahren (warum auch immer ;) ) bietet sich über einen User-Switch, sodass ich zum Anmeldebildschirm komme und von dort neustarten kann. Das ist aber natürlich wenig elegant und sehr nervig.

    Hat jemdand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte?
    Kann leider Angaben zum ersten Auftreten machen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Willkommen bei Apfeltalk

    Gib uns mal bitte genauere Daten wie: Betriebssystem (Version) und welches Gerät du verwendest (genaue Bezeichnung). Dann können wir mal weitergucken.
     
  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Du solltest mal einen Blick in die Logdatei des Systems werfen. (Dienstprogramm Konsole -> system.log). Dort sollte unter der entsprechenden Uhrzeit aufgelistet sein, welches Programm das Runterfahren verhindert (denkbar ist zum Beispiel ein Hintergrunddienst, der sich nicht beenden lässt, oder eine Netzwerkverbindung, die nicht getrennt werden kann).
     
  4. ldaniel

    ldaniel Erdapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    4
    Danke für die Begrüßung.
    Hier die Daten:

    Mac OS X 10.5.5
    auf dem MacBook Air erster Generation.

    Hoffe das reicht.
     
  5. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Versuch mal den Vorschlag von thrillseeker
     
  6. ldaniel

    ldaniel Erdapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    4
    So, hab mich eben nochmal versucht abzumelden. Folgende Zeilen hab ich danach im System.log entdeckt:
    Code:
    Nov  9 11:52:41 Daniels-MacBook-Air loginwindow[32]: ERROR | WSActivateApp | SetFrontProcess({0, 1560957}) returned error -600. Unable to activate process.
    
    Nov  9 11:53:24 Daniels-MacBook-Air loginwindow[32]: ERROR | WSActivateApp | SetFrontProcess({0, 1560957}) returned error -600. Unable to activate process.
    
    Nov  9 11:53:30 Daniels-MacBook-Air /System/Library/CoreServices/coreservicesd[53]: SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Public) returned -14135
    
    Die ersten beiden sehen ja nun deutlich nach nem Fehler auf, aber wie beheb ich den, bzw. wo kommt der her?
     
  7. madstreet

    madstreet Elstar

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    73
    Hm, da müsste man jetzt mal rausfinden, welcher Prozess das ist, der nicht beendet werden kann. Aber da weiß ich auf Anhieb jetzt auch nicht weiter.

    Les dir mal das hier durch, vielleicht hilft es was:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1486563&tstart=64
    Und v.a. das:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1649071&messageID=7801045#7801045

    Hast du Netzlaufwerke verbunden? Dann könnte das den Fehler vielleicht verursachen. Probier einfach mal, alle Netzlaufwerke neu zu verbinden.

    Außerdem hilft es auch manchmal, die Zugriffsrechte zu reparieren (Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm; "Zugriffsrechte überprüfen und reparieren")
     
  8. ldaniel

    ldaniel Erdapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    4
    Also Netzwerklaufwerke hab ich keine.
    Hatte lediglich das File- und Printer-Sharing aktiv.

    Hab mir auch mal die erwähnten Artikel durchgelesen und werde versuchen die genannten Lösungsansätze zu verfolgen.
    Werde mich dann hier nochmal melden. Vielleicht hilft auch mal eine Mail an Apple.
    Falls noch jemand eine Idee hat: Immer her damit!

    Danke für eure schnelle Hilfe.

    EDIT: Die Zugriffsrechtsreperatur hatte ich auch schon versucht. hat zwar was reperariert - hat aber nichts geholfen.
     

Diese Seite empfehlen