• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abmelden um zweite GraKa zu nutzen?

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Hi,
ich habe gerade auf notebookcheck.de den Test für das neue MBP 15'' durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen:
...mit 512 MB eigenem Grafikspeicher umschalten. Dazu muss man sich jedoch in Mac OS X ausloggen.
Ich hab jetzt nicht die riesen Ahnung was Hardware angeht, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es nicht normalerweise so ist, dass beide Grafikkarten gleichzeitig genutzt werden. Ist es denn überhaupt sinnvoll mehr für eine zweite Grafikkarte auszugeben, wenn man sie eh kaum nutzt? Also ich geh dabei davon aus, dass man standardmäßig die schwächere nutzt und nur wenn das Notebook i-eine Anwendung nicht schafft man auf die bessere umsteigt. Ein durchschnittlicher Nutzer wird das doch eig. nie brauchen oder?
Könnte es sein, dass sich das mit Snow ändert und man sich nicht mehr extra ausloggen muss?

Und eine zweite Hardware-Frage hab ich noch: Wie macht sich eine schnellere Festplatte bemerkbar? Also würde ich es tatsächlich merken, ob ich nun eine mit 7200U/min hab oder 5400? Mir ist schon klar, dass man das irgendwo merken muss sonst würds ja keinen Sinn haben die anzubieten :) aber wobei würde man das denn merken?
Gruß,
Daniel.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
zu den Grafikkarten kannich Dir nichts Neues sagen, ich bin da auch Deiner Meinung, dass so etwas von alleine gehen soll oder zumindest in der Systemsteuerung einstellbar wann die stärkere Grafik verwendet werden soll.

zu den HDDs...
Eine Faustregel ist:
langsam = ruhig, sparsam und ausreichenden Datendurchsatz
schnell = lauter, nicht so sparsam und schnelleren Datenzugriff

Es gibt neue 2,5" Festplatten, mit 7200 U/Min die leiser sind und weniger Strom benötigen als Platten mit 5400 U/Min.
Aber alle Angaben sind nur technisch gemessene Werte. Subjektiv müsstest Du hingehen und alle Platten erst mal antesten und überprüfen.


edit: ach ja und willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Wenn man die zweite Grafikkarte nutzen möchte, geht man in die Systemsteuerung und aktiviert sie da. Dann meldet sich die Sitzung automatisch neu an. Beide Grafikchips laufen NOCH nicht parallel, also SLI, derzeit laufen sie nur einzeln. Es wird auf ein Update gehofft, was SLI und die individuelle Nutzung in einer Sitzung möglich macht.

Die sträkere Grafikkarte ist für Gamer gut, es gibt ja schon recht gute Spiele für OS X. Ausßerdem kann z.B. Photoshop CS4 von der schnelleren Grafikkarte profitieren, indem es die GPU zum rechnen nutzt.

Für Anwender, die nur das Internet nutzen und ein bisschen Office machen, ist der zweite Grafikchip selten zu gebrauchen, aber soweit ich weiß, hat auch das kleine MBP zwei Grafikchips.

lg
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

also das mit der 2. Karte was Madlock gesagt hat kann ich bestätigen. Deutlicher Schub in CS4 (ok haben jetzt net wirklich viele, ich brauchs beruflich) und bei Spielen sowieso.

Das mit dem Ausloggen ist nervig, soll aber irgendwann angeblich geändert werden. Vielleicht mit Snow.

Zu der Festplatte - man sagt ja meistens 7200 wäre lauter etc. - ich hab eine drin und ich höre nahezu nichts. Da nehm ich lieber den extra Speed mit für Entpacken, Kopieren, Verschieben und allgemeines Arbeiten mit größeren Dateien.
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
also mehr Speed hab ich auch immer gerne :)
aber wenns zu lasten der Akkulaufzeit geht ist auch blöd...
es sollte ein Notebook ohne Kompromisse geben ;)

Andreas bist du denn zufrieden mit dem MBP? Also schon irgendwelche Sachen entdeckt, die dich stören?