• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abmelden - schneller Benutzerwechsel

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
ist es irgendwie möglich, daß beim Abmelden eines Benutzers automatisch zu einem anderen Benutzer gewechselt wird?
 

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
bahnhof:p. sytemeistellungen/benutzer/anmeldeoptionen/schnellen benutzerwechsel ermöglichen. ist jetzt nur ein vorschlag von mir.
mfg andre
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, mit der Option schneller Benutzerwechsel sollte das ohne Weiteres gehen. Hier kannst Du dann rechts oben in der Menüleiste auf den anderen Benutzer switchen. Meinst Du das?
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
naja, damit schalte ich die Benutzer um. Das kenn ich schon. Ich will aber einen Benutzer abmelden, und dann gleichzeitig sofort (ohne in dieses Login-Fenster zu kommen) zum anderen Benutzer wechseln, wenn der schon angemeldet ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
solotoj schrieb:
naja, damit schalte ich die Benutzer um. Das kenn ich schon. Ich will aber einen Benutzer abmelden, und dann gleichzeitig sofort (ohne in dieses Login-Fenster zu kommen) zum anderen Benutzer wechseln, wenn der schon angemeldet ist.
Das erfordert Kennworteingabe und geht damit nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
solotoj schrieb:
bei mir erfordert es keine Kennworteingabe.
Du landest beim Loginfenster, aber es erfordert keine Kennworteingabe???
Ein bisserl schizophren, oder?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wieso schizophren? Das Loginfenster ist ja auch dafür da, den Benutzer auszuwählen, nicht nur für die Kennwortabfrage, oder hab ich Dich falsch verstanden?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Wenn man aber schnelles Benutzerwechseln macht kommt da nur ein Passwortfenster.
Da man den Benutzer dann schon über die Menüleiste gewählt hat.

Gruß Rasmus
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Er redet aber davon, sich abzumelden, nicht den Benutzer manuell zu wechseln.
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
also nochmal grundlegend: wenn ich einen Benutzer abmelde, ohne schnellen Benutzerwechsel, komme ich auf einen Bildschirm, von dem aus ich alle Benutzer auswählen kann oder den Computer ausschalten. Diesen Bildschirm will ich umgehen und gleich zu einem anderen Benutzer wechseln. Automatisch sozusagen. (Ich hab nur zwei Benutzer eingerichtet, und den zweiten benutze ich selten und melde ihn i.d.R. gleich wieder ab. Beide sind ohne Paßwortschutz.)

Anders gesagt: ähnlich wie schnelles Benutzerwechseln, aber daß dabei der aktuelle Benutzer gleich abgemeldet wird.

Naja, geht wahrscheinlich eh nicht...
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
ach was! wozu bitteschön brauch ich bei meinem iMac zuhause ein Paßwort? Meine Tochter ist grad mal 15 Monate alt!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
solotoj schrieb:
ach was! wozu bitteschön brauch ich bei meinem iMac zuhause ein Paßwort? Meine Tochter ist grad mal 15 Monate alt!
Sobald dein Rechner im Internet hängt, sind ca. 500 Mio. Menschen bei dir zu Gast.
Schöne Party noch...
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
soso. und davor schützt mich dieses Kennwort. mir ist das neu.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
solotoj schrieb:
soso. und davor schützt mich dieses Kennwort. mir ist das neu.
Mir aber nicht. Einzig und allein dieses Kennwort verhindert bei deinem Administrator-Login, dass ein x-beliebiges Skript eines pösen Menschen aus Kalkutta mal eben in 0,006 Sekunden deine ganze HD ratzekahl leerputzt.

Oder deine gesamten Bankdaten liest.
Oder dein gespeichertes eBay-Kennwort klaut.
Oder oder oder...

Benutz' eins. Und zwar ein brauchbares.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
und was bitteschön hast Du gegen die lieben Leute aus Kalkutta??? ;)
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
ähm, bist du da sicher? kann ich das irgendwo nachlesen? ich glaub das nämlich nicht. laß mich aber gern eines besseren belehren.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
es gibt eigentlich viele Sicherheitsskript von allen Unix-Distris und auch OSX. Dort ist immer vorgegeben, dass alle Admin-Accounts und root ein PW vergeben haben sollten. Ansonsten kann jedes x-beliebige Skript ausgeführt werden und die Passwort-Eingabe schnell umgehen, da ja kein PW nötig ist. Dies ist immer eine große Sicherheitslücke. Für diese ist jedoch der User verantwortlich. Daher sollte man wissen was man tut.

Und die Leute aus Kalkutta sind einfach IT-Spezialisten :D
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
naja. ein bißchen skeptisch bin ich da schon noch. wie soll jemand ein skript auf meinem computer ausführen? aber ich folge mal den ratschlägen und hab jetzt ein pw eingerichtet...