• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] Ablöse von iPhotos durch Fotos - Tips und fehlende Tools gesucht

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei mir läuft noch immer iPhoto parallel zu Fotos. Die alte iPhoto_Library habe aufgehoben und Fotos sogar eine Zeit lang in beide Datenbestände importiert.

Die alte iPhoto_Library wurde damals bei der Einführung von Fotos in die Fotos_Library importiert. Meines Wissens geschah dies sogar Speicherplatz schonend mit Hilfe von Hardlinks. Eine kurze Zeit lang habe ich weiterhin in beide Datenbestände importiert.

Ich will nun die alte iPhoto_Library los werden, genauer gesagt sie auf eine externe HD auslagern (für alle Fälle).

Mit welchem Tool lassen sich die Bild-Datenbestände beider Librarys vergleichen?

Was mir bei Fotos noch fehlt ist die einfache Möglichkeit wie in iPhoto aus einem definierten Bilder Bestand eine WEB Seite mit Vorschau und Blätter-Funktion zu erstellen, bei der man nicht selbst umständlich die Bilder umformatieren muss. Gibt es mittlerweile so ein Add-In für Fotos?

Fotos ist auch gefühlt langsamer wenn sich im Speicher der Kamera schon sehr viele Fotos befinden, das Einlesen dauert etwas länger als wie bei iPhoto.
Bei einer meiner Kameras (Canon IXUS 860 IS) bin ich besser daran nicht das USB Kabel zur Kamera zu verwenden, sondern die Speicherkarte selbst in ein Lesegerät zu stecken.

Als zusätzliche Bildbearbeitungssoftware habe ich installiert
GraficConverter, Pixelmator, GIMP
Test halber
darktable - kann nicht in die Librarys 'hineinsehen'
LightZone - läuft noch nicht, da unbedingt Java notwedig wäre, was ich nicht gerade installieren will, werd mir LightZone mal auf meinen 'Reserve Mac' ansehen.

Einzig Pixelmator stellt den Pixelmator Distort zur Verfügung

Momentan läuft El Capitan 10.11.2