• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ableton Live 6 LE & mp3 oder m4a

slengteng

Braeburn
Registriert
20.01.08
Beiträge
42
Hallo an alle!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich kann bei Ableton Live 6 LE keine mp3 oder m4a Dateien verwenden. Sie werden im Ableton-Browser nicht angezeigt :(

Bitte um Hilfe

Danke

lg slengteng
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Liegt dein Decoding Cache vielleicht auf einem Volume das du nur lesen kannst?
Hast du schonmal versucht die Dateien vom Finder aus in deine Session zu ziehen?
 

slengteng

Braeburn
Registriert
20.01.08
Beiträge
42
Also ich kann WAV files direkt vom Finder auf ein Spur ziehen - jedoch keine MP3 Files
Denke dass das somit nicht mit dem Decoding Cache zusammenhängt

Noch eine Idee?

Danke erstmal
lg slengteng
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Eben schon, weil ein MP3 BEVOR du es abspielen kannst als konvertiert wird in ein vollaufgeloester Format - im Decoding Cache Ordner.
Wahrscheinlich kommt daher der Name :p
 

slengteng

Braeburn
Registriert
20.01.08
Beiträge
42
:) ok, versteh .. also ich verwende eine hd in meinem macbook .. diese sollte somit beschreibbar sein. mein user ist "admin"
wie kann ich testen ob der cache beschreibbar ist?
kann es sein, dass ich einen sample-editor angeben muss?

danke
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Der Temp Ordner ist in den Preferences bei Ableton angebeben.

Testen ob der beschreibbar ist kannst du mir Apfel+I auf den Ordner.

Eine Frage nebenbei. Es geht um ALLE Arten von MP3/MP4?
Also nicht explizit alle Lieder die du bei iTunes gekauft hast.
 

slengteng

Braeburn
Registriert
20.01.08
Beiträge
42
Hab den Grund UND ich verkrafte diesen nicht!!!

An alle die sich freuen, wenn sie sich Saffire LE kaufen, dass sie ein tolles Software-Bundle dabei haben ... die Focusrite/Novation Edition von Ableton unterstützt KEIN MP3

Bin ich jetzt ja ur enttäuscht - hast du vielleicht eine Alternative für mich???
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso. Na wieder ein Kaufgrund mehr fuer's volle Live wa?

Konvertier die Files doch vorher als AIFF bevor du sie in Live importierst.
 

slengteng

Braeburn
Registriert
20.01.08
Beiträge
42
Naja .. hätte mich über ein "all in 1" Produkt gefreut.

Vorher konvertieren in aiff - danach wieder in mp3

Soweit ich gesehen habe ist Logic Express für Recording-Sessions besser geeignet. Ist es auch als DJ-App geeignet? Eigentlich spreche ich hier nur die Punkte WARP und BPM an.