• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ablauf von ".doc in .pages konvertieren" automatisieren

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
Hallo liebe Apfeltalker...

da ich früher viel mit Word gearbeitet habe, und dementsprechend meine ganzen Dokumente in .doc liegen habe ich ein Problem. Ich bin nämlich auf Pages übergesprungen (Bin selbst davon begeistert!).

Das Problem ist einfach erklärt: Ich würde meine ganzen alten Dokumente, die ja noch in .doc sind <b>automatisch/automatisiert</b> in .pages konvertieren, ohne jetzt jedes einzelne Dokument zu öffnen & wieder zu exportieren. Ich habe das blöde Gefühl, dass das sich nicht so einfach realisieren lässt(in Yahoo geguckt):eek:. Hat jemand Rat/Hilfe? Ich wäre ihm/ihr sehr dankbar

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich wüsste nicht das das geht und würde auch davon abraten. Je komplexer das Word Dokument ist, desto mehr Fehler werden beim konvertieren gemacht. Jedes Dokument muss also eh von Hand nachbearbeitet werden. Von daher kann man das exportieren auch direkt per Hand machen.
 

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
Okay, danke schonmal, dann muss ich das wohl auf diese Weise machen:(

lg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Spricht etwas gegen den Automator? Nachbearbeiten muss man ggf. immer noch, aber zumindest den Export-Dialog bedienen muss man dann nicht immer wieder selbst. Welche Automator-Aktionen Word bzw. Pages bietet, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ui, gleich so viele Gegenargumente. :eek:
 

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
Ja, leider habe ich das mit Automator auch schon versucht, Apple Script ebenfalls.o_O
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Warum sollen die ganzen .doc Dateien nun auf einmal alle in einem anderen propäritärem Format vorliegen? Müssen die jetzt auf einmal alle bearbeitet werden?

Kommt Zeit, kommt besserer Import!
 

posix

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
14
Nein, nicht alle, das habe ich auch ein wenig zu ungenau beschrieben, 70 Dokumente werden's aber wohl sein... Ich habe aber schon mal mit dem einzelnen Importieren Angefangen. Den Rest schaffe ich so also noch an diesem Tag, trotzdem Danke für die Hilfe