• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ablageorte von Daten

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo!

Ich wollte als baldiger Umsteiger (Win > Mac) mal fragen, wie Ihr Eure Daten auf der Festplatte organisiert: Habt Ihr nur Datenverzeichnisse im Benutzerverzeichnis oder legt Ihr auch schon mal Daten in Verzeichnissen im Hauptverzeichnis ab?

Ich bin mit Windows aufgewachsen und bin es bis heute noch nicht gewohnt, Daten in meinem Benutzerverzeichnis abzulegen - aber wenn ich schon bald meinen ersten eigenen Mac (ein MBP, wohl das 13.3") bekomme, möchte ich mit alten Fehlern auch aufhören.

Danke für einige Einsichten zur Benutzung!

Viele Grüße,
Andreas
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Meine Daten liegen alle im Benutzerverzeichnis, hauptsächlich im Dokumenten-Ordner. Warum sollte man Dateien woanders ablegen?

Gruß
Klaus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meine Daten sind in meinem Benutzerverzeichnis, die Daten der anderen Benutzer auf meinem Rechner in ihren Benutzerverzeichnissen, Daten die alle gemeinsam nutzen sollen liegen im Shared/für alle Benutzer Ordner.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Meine liegen auch alle im Benutzerverzeichnis. In Windows-Zeiten hatte ich alle Daten in einem Ordner auf dem Desktop, hab das jetzt alles durch Alias (keine Ahnung wie der Plural davon ist) geregelt. Und auch durch Stacks, was natürlich meiner Meinung die komfortabelste Lösung und die stylischste ist. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Mac ist ganz anders organisiert als Windows.
Am besen ist, du schaust dir mal bei einem Freund an, wie die Ordnung vorgesehen ist.
Vor allem sind System und Daten streng getrennt und was du ein Hauptverzeichnis nennst gibt es gar nicht.
Es ist müßig, dir etzt schon Gedanken zu machen, bevor du ein wenig probiert hast mit einem Mac. Dann kannst du fragen, fragen, fragen.
die Salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Unter OS X ist es gängige Praxis, die vorgegebene Ordnerstruktur (Musik, Videos, Bilder, Dokument,…) einzuhalten, auch legen die meisten Programm die Daten dort per default ab.
Ferner solltest du auf einem eingeschränkten Benutzeraccount arbeiten, sprich nicht mit Admin-Rechten. Dein Benutzerordner trägt dann deinen Benutzernamen, in diesem Benutzerordner (gekennzeichnet durch ein Häuschen; der Home-Ordner) liegen die angesprochenen Unterordner.
Jeder Benutzer hat einen eigenen Benutzerordner und kann auch nicht auf einen anderen zugreifen. Der per default erstellte Ordner "Programme" ist für alle User zugänglich (im Sinne von Programme starten), solltest du ein Programm installieren wollen, dann musst du den Admin-Namen + Passwort eingeben, da ein eingeschränkter User in diesem Ordner keine Schreibrechte hat.

Also: behalte die Struktur bei! Im Endeffekt bewege ich mich sehr wenig in diesen Ordnern, da ich die Musik mit iTunes verwalte, Fotos mit iPhoto, ….
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ok, vielen Dank!

Wie gesagt, ich habe selbst noch das alte MS DOS mitgemacht, da gabs nur Hauptverzeichnis (soo alt bin ich jetzt aber auch nicht) und auch eine Festplatte im Mac hat ein Hauptverzeichnis.

Gut, ich lasse mich dann (auch gerne!) drauf ein. Bis zum eigenen schmachte ich OSX noch ein wenig an (und spiele ein wenig mit unserem Firmen-Mac rum), dann aber...

Danke!

Andreas