• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abkürzungsverzeichnis

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
Hi,

ich bastel gerade an meiner hausarbeit rum und möchte gern das abk.verzeichnis in eine hübsche form bringen, da es im moment beschissen aussieht...habe versucht das ganze in eine tab umgebung, bzw. tabellenumgebung einzufügen, damit er mir die worte jeweils linksbündig in einem augenfreundlicheren abstand anzeigt

\addsec{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}
\setlength{\itemsep}{-\parsep}
\acro{bzw.} {beziehungsweise}
\acro{bspw.}{beispielsweise}
\acro{z.B.}{zum Beispiel}
\acro{GuV}{Gewinn- und Verlustrechnung}
\end{acronym}


Hoffe mir kann jmd helfen

danke
allanin
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    16,8 KB · Aufrufe: 230

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
na, die frage ist, wie ich den abstand zwischen der abkürzung selbst und der langversion jeweils linksbündig in einem netten abstand voneinander anordnen kann...so als wären es 2 tabellenspalten

z.B.
bzw. beziehungsweise
bspw. beispielsweise

allanin

ja, er hat leider den abstand auch hier wieder raus genommen...
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
toller hinweis bei tex...


gibt es auch noch weitere wortmeldungen???

danke
allanin
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Versuche es mal mit tabbing. Ich müsste mal in meinen Dokumenten nachschauen, ob ich sowas mal angesetzt hab.
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
@drlecter...das mit dem tabbing habe ich versucht, aber nicht erfolgreich; vlt bist du so nett und schaust mal nach...das sieht sonst so doof aus, wenn das alles zusammensteht

@stefan_k...danke für den tipp, ich seh mal zu das ich das hinbekomme

danke
allanin
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
hey leute,

nichts für ungut, aber ich bekomme das einfach nicht hin....

\begin{acronym}
\begin{tabular}{ccc}
\multicolumn{3}{c}{}\\
%\setlength{\itemsep}{-\parsep}
\acro{{{\textsc{bzw.}} & \textsc{gg} & \textsc{beziehungsweise}} \\
\acro{{{\textsc{bspw.}} & \textsc{dd} & \textsc{beispielsweise}}
% \acro{{z.B.} & {zum Beispiel}} \\
% \acro{{GuV} & {Gewinn- und Verlustrechnung}} \\
\end{tabular}
\end{acronym}

hier mal meine ideen das ganze in der acronym-umgebung zu basteln...gibts ideen warum folgender fehler kommt?

danke
allanin
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,1 KB · Aufrufe: 138
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm ich habe hier noch ein ansehliches Beispiel für Tabbing gefunden. Versuche doch mal:
Code:
  \begin{tabbing}
    \hspace*{1cm}\=\hspace*{4.2cm}\= \kill
    z.B. \>Zum Beispiel \\
  \end{tabbing}
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
acronym

Hallo allanin,

wenn Du mit den Makros und der Paketdokumentation nicht klarkommen solltest und die Zeit drängt, dann erstelle vielleicht eine gewöhnliche Tabelle, in der Du die Abkürzungen listest.

Du gibst hier nicht genügend Informationen. Du zeigst eine acronym-Umgebung und \acro-Makros, die nicht zum LaTeX-Standard gehören. Ich nehme mal an, Du verwendest das Paket, was den gleichen Namen wie die Umgebung hat, wenngleich es mehrere Pakete gibt, die sich mit Acronymen befassen. Die Dokumentklasse ist auch nicht genannt, auch sie kann eine Rolle spielen, weil üblicherweise dort Listenumgebungen definiert sind. \addsec lässt zumindest eine KOMA-Klasse vermuten.
Durch Angabe eines Minimalbeispiels hättest Du vielleicht schon die passende Lösung erhalten. Auf Mutmaßungen hin programmiere ich ungern einen workaround, womöglich umsonst.

Wenn du mit acronym.sty arbeiten möchtest, kannst Du nur dessen Features verwenden. Wenn Du andere Ansprüche hast, kannst Du beispielsweise glossaries nutzen, sonst läuft es auf Umprogrammieren hinaus.

Der letzte Fehler liegt daran, dass \acro nicht korrekt die Parameter übergeben bekommt, hier werden Parameter und Tabellen-Spaltentrenner & gemischt und nicht richtig geklammert.

Mein Tipp ist, entweder arbeite Dich in das glossaries-Paket ein, oder wenn es zu schwierig scheint, erstelle eine normale Tabelle ohne \acro etc.

Stefan